Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkennen ob das Gras noch feucht ist ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erkennen ob das Gras noch feucht ist ?

Hallo zusammen,

ich rätsele gerade wie ich erkenne ob das Gras in meinem Garten noch feucht ist, falls ja, will ich meinem automower sagen das er nicht mähen darf.
    Hat jemand hierzu Ideen ?

was hat das mit SmartHomeNG zu tun? ;-)

Kommentar

Ich würde den Taupunkt ausrechnen.
      Vg
      Jürgen

Kommentar

Naja da ich das Endergebnis mit sicherheit über smarthome.py realisere werde ;-)

Letztendlich ist es eine Bedingung welche erfüllt sein muss damit ein Aktorkanal geschalten wird......

Es ist ja ähnlich wie das Verhalten der Jalousie bei Sturmalarm, oder dem Dachfenster bei Regen....

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
          Ich würde den Taupunkt ausrechnen.
          Vg
          Jürgen
          Danke, ich seh gerade unter www.openweathermap.org gibts einen Wert für Humidity

Kommentar

Zitat von pimpi Beitrag anzeigen
            Es ist ja ähnlich wie das Verhalten der Jalousie bei Sturmalarm, oder dem Dachfenster bei Regen....
            Und das machst du mit smarthome.py? Wäre mir zu unsicher, ich überlasse solch kritische Funktionen lieber dem Jalousieaktor selbst.

Zu deiner eigentlichen Frage:

Vielleicht könnte es funktionieren, wenn du einen Leckagefühler im Rasen "verbaust".
            Etwa diesen günstigen Regen-, Schnee-, Leckfühler. Allerdings müsstest du bei diesem die eingebaute Heizung ausser Betrieb setzen.

Der Taupunkt der Luft sagt ja noch nichts darüber aus, ob der Rasen schon abgetrocknet hat.
            Oder umgekehrt kann der von der Sonne beschienene Rasen trocknen, auch wenn der Taupunkt im Schatten noch nicht erreicht ist.

Kommentar

Wie genau muss es den sein? Ich denke das man da mit einer Heuristik wenn der Taupunkt x stunden überschritten ist durchkommt.

VG
              Jürgen
              Zuletzt geändert von heckmannju; 09.08.2016, 12:40.

Kommentar

Hallo,

da bin ich bei smai

Von der spannenden Fragestellung abgesehen.

Zitat von pimpi Beitrag anzeigen
                falls ja, will ich meinem automower sagen das er nicht mähen darf.
                Wieso darf er dann nicht mähen? Die werben doch auch damit im Regen mähen zu können.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Ich wollte es mal mit Weidezaun an Binäreingang testen (wenn Du noch was haben willst, habe noch 99 Meter übring!).
                  Wieso darf er dann nicht mähen? Die werben doch auch damit im Regen mähen zu können.
                  Alsoi sie können auch bei Regen mähen, es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da das Gras sowieso "liegt". Ich habe einen recht schwierigen Garten (Hanglage) wenn der Roboter (Bosch Indego) da zwei Wochen durch den Matsch gefahren ist, hat er hässliche Spuren im Rand hinterlassen.

Kommentar

Einen "Referenz-Grasbüschel" im Blumentopf installieren und per Webcam und Raspi auswerten Aber im Ernst: Das wird sensorisch wohl ausgesprochen schwierig bis unmöglich sein...
                    EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

Ich weiß nicht ob es geht, aber evtl könnte man die Feuchtefühler für die Eisüberwachung von eberle missbrauchen? http://www.eberle.de/product.aspx?id=2311
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

In den Robomow Foren kleben die zwischen den robotereigenen Regenfühlern son Stück Filz (beispielsweise von den IKEA Selbstklebedingern) um somit die Feuchtigkeit auf dem Fühler künstlich zu verlängern. Das schafft wohl gute Ergebnisse.

siehe zum Beispiel hier: https://image.jimcdn.com/app/cms/ima...7250/image.jpg

Wanni

Kommentar

Oder vielleicht würde auch der Regenmesser von MDT funktionieren. Wenn man die Hilfsspannung für die Heizung wegnimmt, könnte er ggf. auch die Feuchtigkeit (Tau) messen. Käme auf einen Versuch an.
                          Gruß
                          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

https://www.arcus-eds.de/bft.html

Kommentar

Er will aber Gras, nicht Boden Markus. Boden wäre eher für die Beregnung. Wenn die Sonne scheint, kann das Gras schon trocken sein, der Boden aber noch feucht.
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X