Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Türkommunikation Busankoppler

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Türkommunikation Busankoppler

Hallo KNXler
    habe ein Problem mit dem Gira TKS.
    Ich habe für die Türe ein Keyless Fingerprint. Ich wollte hier nicht die Relais des Busankopplers verwende, da es sicherer ist den Öffner über das Steuergerät Audio zu schalten. Jetzt hab ich das Audiosteuergerät und die Fingerprint Einheit (BA und Aufsatz) zuhause, da fällt mir auf das die Fingerprint Einheit einzeln ja gar keine direkte Anschlussmöglichkeit an den 2Draht bus hat.
    In der Anleitung steht jedoch das dies möglich sei.(siehe Bild im Anhang).
    Soweit ich das erkennen konnte braucht man hier einen anderen Busankoppler.
    Diesen hab ich mir dann auch bestellt (http://www.eibmarkt.com/de/products/...on-141000.html)
    So und da ich an der Außenstation nur EINE UP Dose vorgesehen habe hab ich keine Möglichtkeit beide Busankoppler (also den der in der FP Einheit drin ist und eben der für den 2Draht Bus) unterzubringen.

Laut dem Bild könnte man auch verstehen das ich den FP Aufsatz auch direkt auf den 2Draht Busankoppler aufstecken könnten.
    Es ist auch der gleiche Stecker, nur leider funktioniert damit der Aufsatz nicht.
    Mach ich irgendwas falsch oder funktioniert das einfach tatsächlich so nicht. ????
    Danke schon mal
    Angehängte Dateien

Hallo

Zunächst mal Frage: Wer plant den in der Türstation EINE UP-Dose???
    Aber gut zu Deiner Frage: Wenn die den Fingerprint als Sologerät betreibst, kommst Du um einen Busankoppler nicht rum. Es sei denn, Du nutzt ihn mit den Relais. Somit benötigst Du mindestens 2 UP DOsen oder ein tiefe UP DOse. Da bekommst DU beides rein. Wie Du aber schon richtig erkannt hast, ist das nicht so sicher. Wenn Du den FP in Kombination mit der Türstation betreibts, wird der FP per Flachbandkabel an die Türstation angeschlossen, die wiederum an den 2 Draht Bus. In allen Fällen benötigst Du aber eine UP Dose, da der Fingerprint, egal wie auch immer, in eine UP Dose muss. Oder halt in eine Türanlage oder Säule...

Markus

Kommentar

Zitat von tobitobi Beitrag anzeigen
      In der Anleitung steht jedoch das dies möglich sei.(siehe Bild im Anhang).
      Soweit ich das erkennen konnte braucht man hier einen anderen Busankoppler.
      Ist eigentlich eindeutig. FP nur mit Busankoppler anzubinden. Und diese muss halt wo hin, in der Regel in die UP.

Markus

Kommentar

Morgen ,
        ja leider war als "Hauptöffner" eine andere Türstation geplant daher war die eine UP Dose nur Reserve.
        Es sah so aus als könnte man eben den FP mit dem Ersatz BA alleine betreiben (da ja die gleiche Steckvorrichtung )
        Aber dann wird das so nicht funktionieren.
        Kann ich an dem Ersatz BA dann wenigstens Ruftasten aufstecken?
        Oder ist der wirklich nur um den 6 Draht auf 2 Draht zu bringen ?

Kommentar

Zitat von KNXMane Beitrag anzeigen
          Hallo
          Somit benötigst Du mindestens 2 UP DOsen oder ein tiefe UP DOse. Da bekommst DU beides rein.
          Markus
          Wie passen denn 2 BA's in eine tiefe Dose?

Kommentar

habe ein "ähnliches" Problem, allerdings mit zwei Dosen übereinander, eine die obere soll allerdings der Klingeltaster.
            Den Busankoppler kannst du mit dem Seitenschneider bearbeiten und hinter den Keyless in die tiefe Dose bringen. Daran dürfte sich auch noch ein Klingeleinsatz anstecken lassen, meine läuft allerdings getrennt vom TKS Bus.

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen

Wie passen denn 2 BA's in eine tiefe Dose?
              Ich meine nicht 2 Busankoppler in eine tiefe Dose. Er kann den Fingerprint autark betreiben, wenn er den Busankoppler in eine tiefe Dose steckt (etwas mit dem Seitenschneider bearbeiten wie Marc geschrieben hat (siehe #6) ) und dann "davor" den Fingerprint.

Kommentar

Ja hab ich jetzt so gemacht aber ist halt nicht die feine englische Art

Kommentar

Lädt...
                X