Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versicherungsschutz bei Eigenleistungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

75€/h für einen Elektriker der dir was am KNX macht bin ich voll dabei und ist gerechtfertigt. 75€/h für jemanden der dir eine Steckdose austauscht ist zugegeben überteuert.
    Du weißt schon was ein Transporter den jeder ind er Firma fahren darf im Vergleich zu einem PKW an Versicherungskosten hat?
    Will mal sehen wie du in deinem privaten Fahrzeug die ganzen Maschinen und Material mitnehmen willst die man so im allgemeinen auf dem Auto hat als Handwerker.
    kann ja zukünftig mal zu dir kommen ohne Fahrzeug mit dem ÖnV nur mit meinem Werkzeugkoffer mal schauen wie lange ich brauchen werde...

Kommentar

Na selbstredend braucht ein Handwerker einen Transporter, dass habe ich ja nicht bestritten. Ich finde nur die Kilometerabrechnung oftmals zu hoch...

Kommentar

Gibt auch Firmen die das Pauschal nach Zonen regeln.

Kommentar

Also da das Thema ja bleibt: Anscheined gibts wirklich zwei Welten. Die Elektriker, die alles vernünftig machen, dafür aber mehr kosten, und die, die für normale Menschen bezahlbar sind, aber dafür nicht so gründlich. Ich versteh auch nicht, warum ich nicht selber ne Steckdose anklemmen darf, was soll daran so schwer sein? An die VDE hält sich hier von den Elektrikern ja doch keiner, also kanns das nicht sein :-) Und ich finde immer noch, dass es viel gefährlichere Sachen gibt als Strom, die ich aber auch ohne besondere Ausbildung machen darf. Zum Beispiel mit Benzin etc. hantieren. Oder Autofahren auf dem eigenem Grundstück. Ich kann mir auch diverse Waffen ohne Waffenschein kaufen. Und laut vde.com gabts 2008 ganze 23 Todesfälle im Haushalt durch Strom. Und das, obwohl jeder Laie Lampen und Steckdosen selber anklemmt... Und ich würde sogar behaupten, dass viele Unfälle dadurch entstehen, dass man das nicht selber machen darf. Weil die Leute dann Anfangen, statt ne neue Steckdose zu setzten einfach ein paar 3er Stecker verwenden... :-)
          Naja, wo kein Kläger, da kein Richter :-) Ich lass alles was hier von mir und der Eletrikerfirma gemacht wird noch mal von einem, mMn fähigen Freund durchmessen. Dem vertrau ich dann auch :-)

Kommentar

Zitat von marsie Beitrag anzeigen
            Ich versteh auch nicht, warum ich nicht selber ne Steckdose anklemmen darf, was soll daran so schwer sein?
            Weil du ohne Ausbildung, sprich Fahrerlaubnis auch nicht auf der Straße fahren darfst?
            Zum Beispiel mit Benzin etc. hantieren.
            Wenn du Benzin bestimmungsgemäß benutzt ist Benzin ungefährlich.
            Du hantierst du ja mit Benzin, du produzierst es ja nicht, was vergleichbar mit dem Einbau einer Steckdose wäre.
            Und laut vde.com gabts 2008 ganze 23 Todesfälle im Haushalt durch Strom. Und das, obwohl jeder Laie Lampen und Steckdosen selber anklemmt
            Mag sein, du unterstellst aber jetzt das die meißten Unfälle tödlich sind.
            Versuch mal lieber rauszubekommen wieviele Stromunfälle es gibt. Glücklicherweise verläuft nur ein Bruchteil der Stromunfälle tödlich, da die meißten noch Schuhe anhaben, auf nem Teppich stehen etc und dann der Körperwiderstand statt 1.000Ohm plötzlich 5 oder 10 kOhm beträgt und dann wirds Gott sei dank oft nur noch schmerzhaft statt tödlich.

Kommentar

Ich versteh auch nicht, warum ich nicht selber ne Steckdose anklemmen darf, was soll daran so schwer sein?
              Nunja, fairerweise muss man sagen, dass das natürlich auch ein Abgrenzungsproblem ist. Wo fängt man an, wo hört man auf? Darf ich die IKEA-Lampe selbst anbringen? Darf ich eine Gartensteckdose anschliessen? Darf ich meinen Herd selbst anschliessen? Darf ich ein Bündel Kabel (NYM, SAT, CAT7, ...) selbst durch einen Schacht verlegen?

Wenn man sich die Fachdiskussionen selbst unter den Profis hier anhört (z.B. zur Frage wie und welche Kabel man im Garten vergraben darf, oder welche Abstände Kabel im Kabelschacht haben müssen etc.), dann gibt es da schon eine Menge, was man falsch machen kann. Das diese Fehler de fakto auch regelmässig von Elektrikern gemacht werden macht es nicht besser und dürfte rechtlich unerheblich sein.

Ob man im fiktiven Schadenfall dann wirklich leer ausgeht, scheint mir nach wie vor unklar bzw. insbesondere auch Abhängig vom Bedingungswerk. Ist grobe Fahrlässigkeit mitversichert (heute üblich)? Auch bei sog. Obliegenheitsverletzungen (eher selten - aber genau zu diesen sog. Obliegenheiten gehört das Einhalten aller rechtlichen Vorschriften und Normen)? Wertet der Richter das Anschliessen einer IKEA-Lampe durch z.B. einen Maschinenbauingenieur als grob fahrlässig? Das Installieren einer Drehstrom-Steckdose durch die Fleischereifachverkäuferin? Da wird man möglicherweise überrascht...
              Zuletzt geändert von derBert; 09.09.2016, 06:50.
              Beste Grüße!
              "derBert"

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
                Weil du ohne Ausbildung, sprich Fahrerlaubnis auch nicht auf der Straße fahren darfst?
                Das ist ja mal ein Eigentor. Er wollte ja auch nicht beim Nachbarn Steckdosen einbauen sondern eben in seinem eigenen Haus. Und auf meinem eigenen Grundstück darf ich in der Tat mit einem Auto ohne Fahrerlaubnis fahren.

Kommentar

Zitat von supermaz Beitrag anzeigen
                  Das ist ja mal ein Eigentor. Er wollte ja auch nicht beim Nachbarn Steckdosen einbauen sondern eben in seinem eigenen Haus. Und auf meinem eigenen Grundstück darf ich in der Tat mit einem Auto ohne Fahrerlaubnis fahren.
                  Zumal das Autofahren durchaus wesentlich mehr Fertigkeiten (und Kenntnisse) abverlangt als das Anschliessen einer Steckdose.

Kommentar

Zitat von supermaz Beitrag anzeigen

Ich sagte ja auch nicht er soll beim Garten im Nachbarn fahren, sondern in der Öffentlichkeit.
                    Genauso ist wahrscheinlich auch die Steckdose mit dem öffentlichem Stromnetz verbunden, oder?
                    Und die pauschale Aussage auf dem eigenem Grundstück darf man fahren ist auch falsch.

Kommentar

Man, man. Ist schon interessant mit welchen Informationen und Inhalten es einige Threads bis zur 5. Seite schaffen.
                      Sind die Mod's hier alle im Urlaub?.....
                      Ich muss jetzt erstmal wieder in mein UV-Raum. Da qualmt was.

Kommentar

Ich glaube, ich verschiebe den Fred mal in "KURIOSES".

Und ja, es sind einige im Urlaub. Und dies ist ein Forum - mit vielschichtigen Meinungen - auch vielen "falschen"...

Zum TE: Wenn Du wissen möchtest, ob Deine Versicherung im Schadensfall leistet, auch wenn möglicherweise die "unfachmännische" Eigenleistung Ursache für den Schaden ist, solltest Du das schriftlich bei der Versicherung anfragen. Das betrifft jedoch nur Sachschäden. Deinen Anwalt (Strafrecht?) solltest Du fragen, wie sich das juristisch verhält, wenn durch die "Eigenleistung" Personenschäden entstehen....

Ich mach das Ding hier dann mal zu. "Erhellendes" wird hier sicher nicht mehr kommen...

Kommentar

Lädt...
                        X