Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leitungslänge DALI-Steuerungsleitung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leitungslänge DALI-Steuerungsleitung

Hallo,
    ich bekomme immer wieder gegensätzliche Informationen zur Auslegung einer DALI-Steuerleitung für eine Beleuchtungsanlage.
    Die Einen meinen es dürfen die 300 m bis zur letzten Leuchte nicht überschritten werden, die Anderen meinen, dass die Summe der Leitungslängen (z.B. Baumstruktur) 300 m nicht überschreiten dürfen.
    Bei einer 150 m langen und 20 m breiten Halle macht dies einen riesen Unterschied.

Nach erster Aussage wäre die letzte Leuchte ca. 170 m entfernt, also kein Problem (56 Leuchten). Nach zweiter Aussage müsste ich die Längen der einzelnen Lampenreihen addieren, könnte also nur 150 m + 7,5 x 20 m in einer Dali-Linie (ca. 28 Leuchten) verlegen.
    Was ist den nun richtig?

Beste Grüße Sophia

Im DALI-Standard wird keine feste Gesamtlänge angegeben, im Gegenteil, selbst beim größten Abstand zwischen 2 miteinander kommunizierenden Teilnehmern (also Gateway und EVG) wird geschrieben: Üblicherweise sollte ein Abstand von 300 Metern bei zwei miteinander kommunizierenden Geräten nicht überschritten werden.

Jedoch wir als zwingende Größe ein maximaler Spannungsabfall zwischen DALI-Versorgung (Gateway) und dem Teilnehmer von 2 Volt angegeben. Je nach Querschnitt kann also schon nach 100 Metern Schluss sein (z.B. 2x2x0,8mm) oder erst bei rund 300 Metern (z.B. 3x1,5mm²). Siehe auch die Tabelle im DALI-Handbuch auf Seite 20.

Wenn also das Gateway mittig sitzt, sollte es funktionieren.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Lädt...
    X