Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NYM Kabel: Querschnittswechsel in Klemmdose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hups Beitrag anzeigen
    Sorry, OT, aber ich muß....

Und plötzlich versteh ich, warum in D diese Kabel oft ohne Leerrohr eingeputzt werden....
    Und der Kabelkanal mit PU Schaum ausgeschäumt wird.

Kommentar

Zitat von Alexander79 Beitrag anzeigen
      Fest verlegt heißt aber nicht das du es fixieren mußt.
      Sonst müßtest du in Kabelbahnen auch die Kabel mit irgendwas fixieren.
      Also, ich habe gelernt, dass in einer abgehängten Decke die Leitungen z.B. mit Schellen festgemacht werden sollen. Oder halt im Leerrohr. Hab' aber auch keine Quelle gefunden, als ich gestern auf die Schnelle gesucht habe.

Kommentar

Kann man Kabelbinder als "Schelle" durchgehen lassen? Oder was gibt es da für Produkte?

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen

Also, ich habe gelernt, dass in einer abgehängten Decke die Leitungen z.B. mit Schellen festgemacht werden sollen. Oder halt im Leerrohr. Hab' aber auch keine Quelle gefunden, als ich gestern auf die Schnelle gesucht habe.
          Das halte ich für ein Gerücht, denn dann wären ja auch diese Kabelsammelhalter quasi nutzlos. Zugentlastung an den Enden jeweils kann ich mir noch vorstellen aber beim Rest sehe ich keinen Sinn so recht. Selbst im Leerrohr wäre das Kabel ja faktisch nicht fixiert...
          Zuletzt geändert von ewfwd; 28.09.2016, 22:15.

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
            Also, ich habe gelernt, dass in einer abgehängten Decke die Leitungen z.B. mit Schellen festgemacht werden sollen.
            Aus elektrischen oder Gewichtsgründen? Mein Trockenbauer hat auch mal angesprochen, dass die Decken eigentlich nicht für das Gewicht von Kabelbündeln gerechnet sind. Also Kabelsammelhalter dort, wo es sonst zu schwer würde und um die Kabel bei noch offenere Decken überhaupt irgendwie zu halten.

Kommentar

Hust du es da übertrieben ? :-)

Also die Käbelchen für die LED sollte da kein problem sein....

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
                Hust du es da übertrieben ? :-)
                Also die Käbelchen für die LED sollte da kein problem sein....
                Bei einigen wenigen Kabeln ist es sicherlich kein Problem, die irgendwo abzufangen.

Bei meiner Altbausanierung liegen (hängen) alle Kabel nun in den 5cm abgehängten Decken, und entsprechend viel Gewicht ist es an manchen Stellen, wo 20 oder 40 Kabel zusammenkommen. Darum wird alles abgefangen mit Kabelsammelhaltern an der Betondecke.

Kommentar

Lädt...
                X