Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen/Diskussion IP-Türsprechanlage Wantec Monolith C

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JohnnyMudcrab
    antwortet
    Hatte das testweise einfach nur mit Klebeband ausgekleidet. Da es funktioniert hat, ist es dann bei dem Testaufbau geblieben. Will das aber bei Zeiten mal mit Plasti Dip einstreichen.

Einen Kommentar schreiben:

• matte1987
    antwortet
    Womit habt ihr den Kasten denn Isoliert?
    Könntet ihr vl mal ein Foto einstellen bitte? Wär echt klasse. Danke!

• kaloschke
    antwortet
    JohnnyMudcrab
    Ich zitiere mal :
    "Nachdem ich den Unterputzkasten vollständig innen isoliert habe, war die Sprachqualität um einiges besser. Ist zwar immer noch kein Highlight aber ich kann die Person vor der Tür zumindest verstehen."
    Kann ich genauso bestätigen. Vielen Dank für den Tipp!

• JohnnyMudcrab
    antwortet
    Zitat von ugobald Beitrag anzeigen
    Könnte es vielleicht sein, dass das ein EMV- bzw. Erdungsproblem ist? Hat schon mal jemand versucht, das Gehäuse oder die Türsprechanlage zu erden?
    Ja, hab ich versucht. Das hat kein Unterschied gemacht. Würde ja auch dem widersprechen das es besser geworden ist, nachdem ich den Einbaukasten isoliert habe. Aufgefallen ist mir das, nachdem ich die Sprechanlage im ausgebauten Zustand getestet habe und dabei alles ok war. Ich vermute mal das die Anlagen auch so bei Wantec geprüft werden. Hab mir das dann auch mal interessehalber bei der Gegensprechanlage von meinem Nachbarn angeschaut. Dort besteht besteht die Frontplatte auch aus gebürsteten Edelstahl, aber der Einbaukasten besteht aus Kunststoff. Sprechqualität ist vom allerfeinsten. Das das nur an dem Einbaukasten liegt mag ich bezweifeln, aber offenbar macht es ja zumindest in meinem Fall ein Unterschied.

• ugobald
    antwortet
    Zitat von nilssr Beitrag anzeigen
    Hallo und sorry für die späte Rückmeldung. Mein "i. O." war bezogen auf die Sprachqualität. Die habe ich soeben noch mal mit meiner Frau überprüft und wir empfinden sie beide als sehr gut.
    Hier die Rückmeldung zu den Fragen:
    ...
    Beim Test der Sprachqualität ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Videoübertragung nicht mehr funktioniert. Hatte es vorher nicht bemerkt, da ich eigentlich selten zuhause bin, wenn jemand klingelt. Ich habe gerade Einiges probiert, um die Videoübertragung wieder zum laufen zu bekommen, bislang aber erfolglos. Mein Synology NAS zeichnet allerdings weiter auf.

Grüße
    Nils
    Danke für deine Rückmeldung, werde die Parameter mal testen!

Zitat von JohnnyMudcrab Beitrag anzeigen

Wurden die Geräte auch im eingebauten Zustand überprüft? Ich hatten ein enormes Rauschen auf dem Mikro sobald Kontakt zwischen der Frontplatte und dem Unterputzkasten bestand. Nachdem ich den Unterputzkasten vollständig innen isoliert habe, war die Sprachqualität um einiges besser. Ist zwar immer noch kein Highlight aber ich kann die Person vor der Tür zumindest verstehen.
    Könnte es vielleicht sein, dass das ein EMV- bzw. Erdungsproblem ist? Hat schon mal jemand versucht, das Gehäuse oder die Türsprechanlage zu erden?

• HansOtto
    antwortet
    Beim Test der Sprachqualität ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Videoübertragung nicht mehr funktioniert.
    Vermutlich ist die Bildgröße auf 1280 x 720 Pixel eingestellt (hier spinnt meine Wantec nach ein paar Tagen auch). Versuche mal 800 x 600 als Bildgröße einzustellen.

• nilssr
    antwortet
    Hallo und sorry für die späte Rückmeldung. Mein "i. O." war bezogen auf die Sprachqualität. Die habe ich soeben noch mal mit meiner Frau überprüft und wir empfinden sie beide als sehr gut.
    Hier die Rückmeldung zu den Fragen:
    • Welche Audio-Einstellungen nutzt du bei der Monolith? Vielleicht könntest du sogar Screenshots dazu machen.
    Screenshot Audiocodecs.PNGScreenshot Audio.PNG
    • Welche Monolith Firmware hast du installiert bzw. welches Mainboard (neues mit blauen Klemmen?)?
    FW 3.5.82 und Board mit blauen Klemmen.
    • Welches Gerät nutzt du als Gegensprechstelle zur Türsprechanlage (Fritzfon, Smartphone App etc.)?
    Ich nutze eine aktuelle Fritzbox (6590) mit zwei Fritzfon C5 als Endgeräte.

Beim Test der Sprachqualität ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Videoübertragung nicht mehr funktioniert. Hatte es vorher nicht bemerkt, da ich eigentlich selten zuhause bin, wenn jemand klingelt. Ich habe gerade Einiges probiert, um die Videoübertragung wieder zum laufen zu bekommen, bislang aber erfolglos. Mein Synology NAS zeichnet allerdings weiter auf.

Grüße
    Nils
    Angehängte Dateien

• ElChupa
    antwortet
    Zitat von xarns Beitrag anzeigen
    ...Ich benutze die Anlage nur noch als Klingel. Ne verdamm teure Klingel...
    ohne hier jetzt etwas beitragen zu können, aber das ist doch wahnsinn. haben hier alle pech oder ist die anlage inkl. fw wirklich so buggy? suche seit 2 jahren eine ordentliche lösung für das efh und habe die wantec lange zeit favorisiert bzw. auf meiner pro liste, aber nachdem ich hier ein paar monate mitgelesen habe, hat sich das erledigt.

• JohnnyMudcrab
    antwortet
    Zitat von wantec Beitrag anzeigen

Das mit der Sprachqualitaet darf eigendlich nicht sein, wenn die bei uns rausgehen funktionieren die einwandfrei. Ich forsche da mal nach.
    Wurden die Geräte auch im eingebauten Zustand überprüft? Ich hatten ein enormes Rauschen auf dem Mikro sobald Kontakt zwischen der Frontplatte und dem Unterputzkasten bestand. Nachdem ich den Unterputzkasten vollständig innen isoliert habe, war die Sprachqualität um einiges besser. Ist zwar immer noch kein Highlight aber ich kann die Person vor der Tür zumindest verstehen.
    Zuletzt geändert von JohnnyMudcrab; 18.10.2019, 14:52.

• xarns
    antwortet
    Mich würde mal interessieren wie viele mit der Monolith hier im Forum zufrieden sind!

Ich muss sagen die erste Version war bei mir noch die beste bis das Board getauscht wurde
    Seitdem nur noch geringe Auflösung. Die Sprachqualität war schon immer bescheiden
    Aber mit dem neuen Board nicht mehr zu benutzen !!
    Egal ob mit normalen Telefon, App man hört nur rauschen
    Ich benutze die Anlage nur noch als Klingel. Ne verdamm teure Klingel

Kann man die Anlage eigentlich zurückgeben? Ich meine das Produkt ist doch nicht zu gebrauchen

• Derol
    antwortet
    Bei mir ist tatsächlich alles in Ordnung.

Grüße
    Nils
    Hallo Nils,
    das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen oder bezog sich diese Aussage nur auf die Sprachverbindung?
    Wie sieht es mit dem Versenden eines Bildes beim Klingeln aus und das bei der Einstellung "volle Auflösung"?
    Kannst du der Türstation mitteilen, dass sie den Verbindungsaufbau zur Innenstation (Telefon) abbricht, wenn der Klingelknopf betätigt und ein Anruf gestartet wurde und du direkt die Türe öffnest ohne den Anruf am Telefon entgegen zu nehmen?
    usw.
    Es gibt ein duzend Probleme die hier benannt wurden und zu denen eine Rückmeldung von Herrn Rupp wantec fehlt.

• ugobald
    antwortet
    Hallo Nils,

könntest du bei Gelegenheit bitte ein paar Infos zu deiner Konfiguration schreiben, z. B.:
    • Welche Audio-Einstellungen nutzt du bei der Monolith? Vielleicht könntest du sogar Screenshots dazu machen.
    • Welche Monolith Firmware hast du installiert bzw. welches Mainboard (neues mit blauen Klemmen?)?
    • Welches Gerät nutzt du als Gegensprechstelle zur Türsprechanlage (Fritzfon, Smartphone App etc.)?
    Mit deiner Hilfe könnten die Leute mit Problemen vielleicht zu einer besseren Sprachqualität gelangen

Danke und Grüße

• nilssr
    antwortet
    Bei mir ist tatsächlich alles in Ordnung.

Grüße
    Nils

• xarns
    antwortet
    Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das Sie bei ihnen optimal funktioniert . Das würde ja bedeuten das wir hier alle nicht ihn Der Lage sind die Anlage richtig zu konfigurieren oder andere Rahmenbedingungen nicht stimmen.

Wer hier im Forum hat den keine Probleme mit der Sprach Qualität ?

• beauty
    antwortet
    Zitat von wantec Beitrag anzeigen

Das mit der Sprachqualitaet darf eigendlich nicht sein, wenn die bei uns rausgehen funktionieren die einwandfrei. Ich forsche da mal nach.
    Und wieder keine klare Aussage wann die neue Version im Downloadportal zur Verfügung steht.....

Lädt...
X