X
-
Hatte das testweise einfach nur mit Klebeband ausgekleidet. Da es funktioniert hat, ist es dann bei dem Testaufbau geblieben. Will das aber bei Zeiten mal mit Plasti Dip einstreichen.
- Likes 1
-
Womit habt ihr den Kasten denn Isoliert?
Könntet ihr vl mal ein Foto einstellen bitte? Wär echt klasse. Danke!
Einen Kommentar schreiben:
-
JohnnyMudcrab
Ich zitiere mal :
"Nachdem ich den Unterputzkasten vollständig innen isoliert habe, war die Sprachqualität um einiges besser. Ist zwar immer noch kein Highlight aber ich kann die Person vor der Tür zumindest verstehen."
Kann ich genauso bestätigen. Vielen Dank für den Tipp!
- Likes 1
-
Ja, hab ich versucht. Das hat kein Unterschied gemacht. Würde ja auch dem widersprechen das es besser geworden ist, nachdem ich den Einbaukasten isoliert habe. Aufgefallen ist mir das, nachdem ich die Sprechanlage im ausgebauten Zustand getestet habe und dabei alles ok war. Ich vermute mal das die Anlagen auch so bei Wantec geprüft werden. Hab mir das dann auch mal interessehalber bei der Gegensprechanlage von meinem Nachbarn angeschaut. Dort besteht besteht die Frontplatte auch aus gebürsteten Edelstahl, aber der Einbaukasten besteht aus Kunststoff. Sprechqualität ist vom allerfeinsten. Das das nur an dem Einbaukasten liegt mag ich bezweifeln, aber offenbar macht es ja zumindest in meinem Fall ein Unterschied.Zitat von ugobald Beitrag anzeigenKönnte es vielleicht sein, dass das ein EMV- bzw. Erdungsproblem ist? Hat schon mal jemand versucht, das Gehäuse oder die Türsprechanlage zu erden?
-
Danke für deine Rückmeldung, werde die Parameter mal testen!Zitat von nilssr Beitrag anzeigenHallo und sorry für die späte Rückmeldung. Mein "i. O." war bezogen auf die Sprachqualität. Die habe ich soeben noch mal mit meiner Frau überprüft und wir empfinden sie beide als sehr gut.
Hier die Rückmeldung zu den Fragen:
...
Beim Test der Sprachqualität ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Videoübertragung nicht mehr funktioniert. Hatte es vorher nicht bemerkt, da ich eigentlich selten zuhause bin, wenn jemand klingelt. Ich habe gerade Einiges probiert, um die Videoübertragung wieder zum laufen zu bekommen, bislang aber erfolglos. Mein Synology NAS zeichnet allerdings weiter auf.
Grüße
Nils
Könnte es vielleicht sein, dass das ein EMV- bzw. Erdungsproblem ist? Hat schon mal jemand versucht, das Gehäuse oder die Türsprechanlage zu erden?Zitat von JohnnyMudcrab Beitrag anzeigen
Wurden die Geräte auch im eingebauten Zustand überprüft? Ich hatten ein enormes Rauschen auf dem Mikro sobald Kontakt zwischen der Frontplatte und dem Unterputzkasten bestand. Nachdem ich den Unterputzkasten vollständig innen isoliert habe, war die Sprachqualität um einiges besser. Ist zwar immer noch kein Highlight aber ich kann die Person vor der Tür zumindest verstehen.
-
Vermutlich ist die Bildgröße auf 1280 x 720 Pixel eingestellt (hier spinnt meine Wantec nach ein paar Tagen auch). Versuche mal 800 x 600 als Bildgröße einzustellen.Zitat von nilssr Beitrag anzeigenBeim Test der Sprachqualität ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Videoübertragung nicht mehr funktioniert.
-
Hallo und sorry für die späte Rückmeldung. Mein "i. O." war bezogen auf die Sprachqualität. Die habe ich soeben noch mal mit meiner Frau überprüft und wir empfinden sie beide als sehr gut.
Hier die Rückmeldung zu den Fragen:- Welche Audio-Einstellungen nutzt du bei der Monolith? Vielleicht könntest du sogar Screenshots dazu machen.
- Welche Monolith Firmware hast du installiert bzw. welches Mainboard (neues mit blauen Klemmen?)?
- Welches Gerät nutzt du als Gegensprechstelle zur Türsprechanlage (Fritzfon, Smartphone App etc.)?
Beim Test der Sprachqualität ist mir allerdings auch aufgefallen, dass die Videoübertragung nicht mehr funktioniert. Hatte es vorher nicht bemerkt, da ich eigentlich selten zuhause bin, wenn jemand klingelt. Ich habe gerade Einiges probiert, um die Videoübertragung wieder zum laufen zu bekommen, bislang aber erfolglos. Mein Synology NAS zeichnet allerdings weiter auf.
Grüße
Nils
Angehängte Dateien
-
ohne hier jetzt etwas beitragen zu können, aber das ist doch wahnsinn. haben hier alle pech oder ist die anlage inkl. fw wirklich so buggy? suche seit 2 jahren eine ordentliche lösung für das efh und habe die wantec lange zeit favorisiert bzw. auf meiner pro liste, aber nachdem ich hier ein paar monate mitgelesen habe, hat sich das erledigt.Zitat von xarns Beitrag anzeigen...Ich benutze die Anlage nur noch als Klingel. Ne verdamm teure Klingel...
-
Wurden die Geräte auch im eingebauten Zustand überprüft? Ich hatten ein enormes Rauschen auf dem Mikro sobald Kontakt zwischen der Frontplatte und dem Unterputzkasten bestand. Nachdem ich den Unterputzkasten vollständig innen isoliert habe, war die Sprachqualität um einiges besser. Ist zwar immer noch kein Highlight aber ich kann die Person vor der Tür zumindest verstehen.Zitat von wantec Beitrag anzeigen
Das mit der Sprachqualitaet darf eigendlich nicht sein, wenn die bei uns rausgehen funktionieren die einwandfrei. Ich forsche da mal nach.
Zuletzt geändert von JohnnyMudcrab; 18.10.2019, 14:52.
-
Mich würde mal interessieren wie viele mit der Monolith hier im Forum zufrieden sind!
Ich muss sagen die erste Version war bei mir noch die beste bis das Board getauscht wurde
Seitdem nur noch geringe Auflösung. Die Sprachqualität war schon immer bescheiden
Aber mit dem neuen Board nicht mehr zu benutzen !!
Egal ob mit normalen Telefon, App man hört nur rauschen
Ich benutze die Anlage nur noch als Klingel. Ne verdamm teure Klingel
Kann man die Anlage eigentlich zurückgeben? Ich meine das Produkt ist doch nicht zu gebrauchen
-
Hallo Nils,Zitat von nilssr Beitrag anzeigenBei mir ist tatsächlich alles in Ordnung.
Grüße
Nils
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen oder bezog sich diese Aussage nur auf die Sprachverbindung?
Wie sieht es mit dem Versenden eines Bildes beim Klingeln aus und das bei der Einstellung "volle Auflösung"?
Kannst du der Türstation mitteilen, dass sie den Verbindungsaufbau zur Innenstation (Telefon) abbricht, wenn der Klingelknopf betätigt und ein Anruf gestartet wurde und du direkt die Türe öffnest ohne den Anruf am Telefon entgegen zu nehmen?
usw.
Es gibt ein duzend Probleme die hier benannt wurden und zu denen eine Rückmeldung von Herrn Rupp wantec fehlt.
-
Hallo Nils,
könntest du bei Gelegenheit bitte ein paar Infos zu deiner Konfiguration schreiben, z. B.:- Welche Audio-Einstellungen nutzt du bei der Monolith? Vielleicht könntest du sogar Screenshots dazu machen.
- Welche Monolith Firmware hast du installiert bzw. welches Mainboard (neues mit blauen Klemmen?)?
- Welches Gerät nutzt du als Gegensprechstelle zur Türsprechanlage (Fritzfon, Smartphone App etc.)?

Danke und Grüße
- Likes 1
-
Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das Sie bei ihnen optimal funktioniert . Das würde ja bedeuten das wir hier alle nicht ihn Der Lage sind die Anlage richtig zu konfigurieren oder andere Rahmenbedingungen nicht stimmen.
Wer hier im Forum hat den keine Probleme mit der Sprach Qualität ?
-
Und wieder keine klare Aussage wann die neue Version im Downloadportal zur Verfügung steht.....Zitat von wantec Beitrag anzeigen
Das mit der Sprachqualitaet darf eigendlich nicht sein, wenn die bei uns rausgehen funktionieren die einwandfrei. Ich forsche da mal nach.