Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ja, die Away-Funktion kann man verwenden. Du hast aber "Standby" geschrieben. image.png
Away Funktion ist ja dasselbe wie Stufe = 0. Bei uns funktioniert das beim Verlassen und Heimkommen ohne Probleme.
Oh my bad, diese Funktion habe ich gar nicht gesehen. Dann werde ich das mit der Away-Funktion mal implementieren und damit leben, dass bei Ankunft das Haus erstmal zwei Stunden in den "semi-manuellen" Modus in Stufe 1 geht. Danke
Also das Verhalten mit den zwei Stunden kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns geht die Lüftung direkt in den gewählten Modus beim Heimkommen. Ich sende aber auch direkt die jeweilige Stufe (0 beim Verlassen, und je nach Uhrzeit 1 bzw. 2 beim Heimkommen).
Das wird dann funktionieren ja, ich arbeite bisher aber mit dem automatischen Modus der KWL, sprich sie regelt sich selbst und läuft in der Regel immer auf Stufe 2 (Ausnahmen sind Party Modus (manuell gestartet) oder wenn die KWL hohe Luftfeuchte feststellt). Stufe 1 habe ich selbst noch nie laufen lassen, hab noch keinen Use-Case für Stufe 1 gesehen.
Wir machen 1 nachts und 2 Tage. Abwesend 0 und nach dem Duschen 3.
0 sind bei uns noch 130qm/h. Mal den Standby-Modus mir noch ansehen. Die Nachbarn machen nun vermehrt den Kamin an, riecht je nach Wetter dann nach Osterfeuer. Da wäre ne Stunde ganz aus ganz gut.
Meine Anlage läuft ähnlich wie die von SvenB voll per Knx gesteuert. Den Auto Mode verwende ich nicht mehr.
stufe 1 ist bei mir ebenfalls für nachts, weil mich das sonst ziemlich nervt.
welche Volumen du pro Stunde umwälzen willst/musst, hängt natürlich von den Umständen ab.
ich hab abwesend z.B. nur auf 50qm/h stehen. Stufe 1 sind 80, Stufe 2 sind 130.
Je nach Außentemperatur (Minusgrade oder >30 Grad) regle ich tagsüber auch von 2 auf 1 runter, damit die Wärmerückgewinnung noch einigermaßen auf die Solltemperatur kommt.
Hallo zusammen, ich teste auch gerade die Steuerung über KNX.
Ich habe einen CO2 Sensor verknüpft und er Schaltet leider nur zwischen 2 und 3 hin und her.
Selbst wenn ich deutlich unter 800 ppm bin geht die Anlage nicht in Stufe 1.
Kann mir da wer helfen wo mein Fehler ist?
Auto Mode ist aus.
In der Suche habe ich leider nichts gefunden.
Hallo zusammen, ich teste auch gerade die Steuerung über KNX.
Ich habe einen CO2 Sensor verknüpft und er Schaltet leider nur zwischen 2 und 3 hin und her.
Selbst wenn ich deutlich unter 800 ppm bin geht die Anlage nicht in Stufe 1.
Kann mir da wer helfen wo mein Fehler ist?
Ohne Details zu kennen wird das schwierig. Schickt der CO2 Sensor das Kommando für Stufe 1 und die KWL setzt es nicht um?
Oder sind die Schwellwerte im Sensor falsch gesetzt?
Meine CO2 Sensoren von Jung geben bei Frischluft ca. 400ppm aus. Da wären die 800 im Vergleich eher kein Grund die Anlage zu drosseln.
In meiner Recherche zu dem Problem vor einigen Monaten glaube ich gelesen zu haben, dass die Schwelle für den Feuchtigkeitsensor werkseitig irgendwo bei unlogischen 35 % liegt und sobald dieser auch verbunden ist wirksam eine Schwelle 1 verhindert.
Ggf. alle anderen Sensorverknüpfungen trennen und testen.
Die Werte, zu welchen die Anlage die Stufen wechselt, sind alle unlogisch und nicht veränderbar. Auch gibt es keinerlei Möglichkeit, temporär eine Sperre zu setzen. Aus meiner Sicht überhaupt nicht optimal gelöst.
Ich mach es mittels externer Logik. Das interne ist Quark.
gibt auch noch so Entfeuchtungsmodes die er im manuellen Modus an macht. Z.b. Ist es draußen im Sommer sehr schwül dreht er dann nachts hoch als notmodus zur Entfeuchtung. Kann man tief im Menü irgendwo abschalten.
Die Anlage ist nicht schlecht. Aber zu wenig KNX unmittelbare Eingriffe auf Bypass, Kühlung und heizregister sowie eine schlechte integrierte Steuerung verderben den Spaß für freaks wie wir.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar