Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zehnder Lüftungsanlage - "Q" oder normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat sich die Geräuschkulisse denn im Laufe der Zeit verschlechtert? Wenn ja, dann ist es fast immer das Kugellager des jeweiligen Motors oder eine Verstopfung / Verschmutzung in Filtern und Rohren. Da bringt dann zusätzliche Geräuschdämmung auch nichts.

Kommentar

Zitat von wuchtbrumme Beitrag anzeigen
      Hat jemand mit sowas Erfahrungen?
      Ja bringt was. Aber bei niedrigen Frequenzen darf man keine Wunder erwarten. Dämpfungen ist bei höheren Frequenzen besser. Siehe Datenblatt. Brummen kann sich auch über Rohrleitungen übertragen. Gehst du mit Iso Rohr oder Wickelfalzrohr ins Gerät? Niedrige Frequenzen auf dem Rohr kann man ggf. auch fühlen wenn man die Hand auf das Rohr legt.

Ich hab heute auch zufällig mal nach den Zehnders gesucht
      https://www.zehnder-systems.ch/de/ko...fosilence-cube
      Der hat bei im unteren Frequenzbereich minimal bessere Dämpfung, ich weiß aber nicht ob man den schon kaufen kann. Erfahrungen habe ich mit Zehnder auch noch nicht. Meine Westaflex fliegt zum nächsten Winter dann ist auch die Zehnder Q geplant
      Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Hat sich die Geräuschkulisse denn im Laufe der Zeit verschlechtert? Wenn ja, dann ist es fast immer das Kugellager des jeweiligen Motors oder eine Verstopfung / Verschmutzung in Filtern und Rohren. Da bringt dann zusätzliche Geräuschdämmung auch nichts.
        Anlage ist 2 Tage alt.

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
        Gehst du mit Iso Rohr oder Wickelfalzrohr ins Gerät? Niedrige Frequenzen auf dem Rohr kann man ggf. auch fühlen wenn man die Hand auf das Rohr legt.
        Iso, sollte also Körperschall ganz gut rausnehmen.

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
        Ich hab heute auch zufällig mal nach den Zehnders gesucht
        https://www.zehnder-systems.ch/de/ko...fosilence-cube
        Der sieht toll aus, krieg ich platzmäßig leider nicht unter!

Naja ich glaub ich lass es so. War mehr der Optimierdrang als wirklich nötig. Wir schlafen noch nicht mal in unserem Schlafzimmer...

Kommentar

Lädt...
        X