Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Sprachbefehle bei mehreren Lampen in einem Raum - Apple HomeKit interface KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Sprachbefehle bei mehreren Lampen in einem Raum - Apple HomeKit interface KNX

Hallo zusammen,

ich kann über das Iphone per Siri Befehle absetzen, den mein Raspi auf den BUS bringt.
    Simpler Befehl wäre z.B. "Schalte das Licht im Wohnzimmer an."

Dazu habe ich das Wort "Wohnzimmer" auf dem Raspi als Begriff für Licht angegeben.

Jetzt habe ich aber in den meisten Räumen mehrere Lichter, sodass ein simples Licht an im Wohnzimmer nicht geht.
    Ich habe daher nicht "Wohnzimmer" definiert, sondern "Wohnzimmer LED" und "Wohnzimmer Halogen" oder "Bad OG Spiegel", "Bad OG Decke", "Bad DG Spiegel" und "Bad DG Decke".

Wie macht ihr dies in der Praxis mit der Definition von mehreren Lichtern/Lampen in einem Raum? Der User muss die Schlüsselbefehle ja kennen. Er darf also wenn "Bad OG Decke" definiert ist, nicht "Badezimmer OG Decke" oder "Bad OG LED" sagen....

Das stellt den WAF immer wieder auf den Prüfstand....

Danke für eure Ideen aus der Praxis
    Eric

Ich schieß mal ins Blaue...

Vielleicht einfach alle Möglichkeiten definieren? Und damit die gleiche GA auf den Bus senden?

Kommentar

Danke für Deine Antwort.
      Daran habe ich auch schon gedacht, das würde das Problem lösen, dass der User nicht nur einen genauen Begriff kennen muss, sondern mehrere nutzen kann.

Aber wie macht ihr es bei mehreren Lampen in einem Zimmer? Welche Begriff nutzt ihr so?
      Mir fallen keine Bezeichnungen ein, die nicht künstlich klingen. Beispiel: "Schalte das Licht Wohnen LED an" hört sich etwas künstlich an. Umgänglich würde ich hier sagen wollen "Schalte mir die LEDs im Wohnzimmer an". Das kann ich aber nicht deklarieren, da Wohnzimmer mehrere Lampen etc.
      Vielleicht hat aber mein Problem jeder und es ist nun einfach mal so, wie es ist? Falls ja, würde ich mich auch über eine Bestätigung dessen freuen :-)

Kommentar

Ich würde folgenden Weg gehen:

Licht Esszimmer indirekt
        Licht Esszimmer Strahler
        Licht Esszimmer Spots
        Licht Esszimmer Wand usw.

Vllt. wäre das ein gangbarer Weg?!
        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
          Licht Esszimmer indirekt
          Licht Esszimmer Strahler
          Licht Esszimmer Spots
          Licht Esszimmer Wand usw.
          Ich verwende die Kommandos jeweils ohne Licht. Bei Spots weigert sich Siri allerdings häufig und will vergeblich Sports schalten - nutze ich vielleicht bald statt Spots...

Kommentar

Lädt...
          X