Hallo,
Möchte gerne eine Lichtregelung für eine Sporthalle über KNX Realisieren.
Es handelt sich bei der Halle um eine 1-Feld Halle also keine Trennvorhänge oder sonstiges das berücksichtigt werden muss.
Gegeben sein soll:
Tageslicht abhänige Regelung auf einstellbaren Lichtwert
Abschaltung der Beleuchtung über Taster und/oder Bewegungsmelder.
Einschalten der Beleuchtung über Taster im Tableau oder Taster im Flur auf geregelten Wert.
Freigabe der Funktionen Tableau über einen Schlüsselschalter (nicht über passwort).
Meine Frage ist jetzt eigentlich welche Bauteile sich dafür am besten eignen. Gerade was Bewegungsmelder angeht habe ich schon echt übele erfahrungen gemacht.
Komponenten sind.
Jung Tableau MT 701 (vorhanden)
Binäreingag 230v 4-fach von abb für die externen taster und schlüsselschalter. (vorhanden)
Spannungsversorgung natürlich.
Bewegungsmelder mit Lichtrelern??? welche sind am besten melder sitzen ca. auf 6m höhe und müssen einen umkreis von 9m abdecken.???
1-10V Ansteuerung???
Lichtregler???
Die Halle hat auf einer Seite eine Fensterfront.
Aufteilung wie folgt:
Fensterseite
.......B......... B...... Bewegungsmelder
X X X X X X X X X X Lichtband 3
Geplannt war die Konstablichtregelung eigentlich nur über die Bewegungsmelder die alle Lichtbänder Gleich regelt.
Habe mir jetzt aber gedacht das es schön wäre die Lichtbänder auf der Fensterseite evt. an den Lichteinfall anzupassen. Sprich Lichtband 1 z.B 20%, Lichtband 2 40% und Lichtband 3 80%. Dafür die Heligkeitssensoren.
Welche Kompnenten breuchte ich noch evt. Logik Bausteine oder so.
oder reicht die Logik im Tableau?
MFG Jan
Möchte gerne eine Lichtregelung für eine Sporthalle über KNX Realisieren.
Es handelt sich bei der Halle um eine 1-Feld Halle also keine Trennvorhänge oder sonstiges das berücksichtigt werden muss.
Gegeben sein soll:
Tageslicht abhänige Regelung auf einstellbaren Lichtwert
Abschaltung der Beleuchtung über Taster und/oder Bewegungsmelder.
Einschalten der Beleuchtung über Taster im Tableau oder Taster im Flur auf geregelten Wert.
Freigabe der Funktionen Tableau über einen Schlüsselschalter (nicht über passwort).
Meine Frage ist jetzt eigentlich welche Bauteile sich dafür am besten eignen. Gerade was Bewegungsmelder angeht habe ich schon echt übele erfahrungen gemacht.
Komponenten sind.
Jung Tableau MT 701 (vorhanden)
Binäreingag 230v 4-fach von abb für die externen taster und schlüsselschalter. (vorhanden)
Spannungsversorgung natürlich.
Bewegungsmelder mit Lichtrelern??? welche sind am besten melder sitzen ca. auf 6m höhe und müssen einen umkreis von 9m abdecken.???
1-10V Ansteuerung???
Lichtregler???
Die Halle hat auf einer Seite eine Fensterfront.
Aufteilung wie folgt:
Fensterseite
.......B......... B...... Bewegungsmelder
X X X X X X X X X X Lichtband 3
Geplannt war die Konstablichtregelung eigentlich nur über die Bewegungsmelder die alle Lichtbänder Gleich regelt.
Habe mir jetzt aber gedacht das es schön wäre die Lichtbänder auf der Fensterseite evt. an den Lichteinfall anzupassen. Sprich Lichtband 1 z.B 20%, Lichtband 2 40% und Lichtband 3 80%. Dafür die Heligkeitssensoren.
Welche Kompnenten breuchte ich noch evt. Logik Bausteine oder so.
oder reicht die Logik im Tableau?
MFG Jan
Kommentar