Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rolladen und Beschattung steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rolladen und Beschattung steuern

Hallo zusammen,

also ich bin hier absolut neu und habe in meinem Wohn- und Eßzimmer einen Teil KNX Bus von Busch-jäg. eingebaut.
    Bisherige Komonenten: Trition 5 fach mit Temp. und 3 Tastensensoren (4-fach).
    Nun möchte ich mit dem Triton und den Tastern meine 5 Rolladen und die Bschattung des Wintergartens je nach temperatur, regen/wind bei der beschattung steuern.
    Mit welchen zusätzlichen Komponenten würdet ihr das noch machen??
    Kann ich diese B-J. Komponenten auch mit deinem Jalousieaktor von ABB oder Gira betreiben ?

Nicht meckern wenn ich hier im Forum noch nichts gefunden habe... gesucht habe ich etwas... aber vielleicht weiß ja jemand schnell einen Rat.

Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

Hallo Reinhard,

willkommen im Forum!

Grundsätzlich solltest Du wissen, dass die Stärke des KNX ist, dass es ein Standard ist, d.h. alle Komponenten sind ab Busklemme untereinander kompatibel - egal von welchem Hersteller. Und optimal wird so ein System eigentlich meist durch die Kombination der einzelnen Hersteller.

Vermutlich wirst Du eine Wetterstation brauchen und wohl ein System das Logik kann - so Du nicht nur triviale Schaltungen realisieren möchtest.

Für die Logik gibt es verschiedenste Systeme, die alle ihr jeweils eigenen Vorteile haben. Beispiele wäre da, u.a.:
    • WireGate
    • EibPC
    • GIRA HomeServer
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Reini30 Beitrag anzeigen
      ... meine 5 Rolladen und die Bschattung des Wintergartens je nach temperatur, regen/wind bei der beschattung steuern.
      Hoi Reinhard

Beschattung nach Sonnenstand können die drei von Chris genannten Systeme.
      Zusätzlich bräuchtest Du wohl noch die Temperatur, den Regen und den Wind auf dem Bus (Wetterstation) (oder www Abfrage).
      Grüsse Bodo
      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

und, wie gesagt, LOGIK....
        es gibt die unten genannten Systeme oder dann noch - ganz einfach - einen kleinen Logikbaustein. Mit dem wirst Du zunächst mal kleinste Logiken realisieren und dann feststellen, daß Du einen HS brauchst und dich Ärgern.
        Also, HS rein, Wetterstation rein, Logiken erstellen und Du wirst süchtig sein.........
        never fummel a running system...

Kommentar

Hey... Vielen Dank an Euch !! Das ging ja schnell mit den ersten Antworten

super hier...
          nun kann ich mich schon schlauer machen ...

Danke fürs erste...!!

Reinhard

Kommentar

Beschattung, Rolladensteuerung und Fußbodenheizung

Ich habe mir die B-J. Komponenten (Triton 5 fach, 3 St. 4-fach Tastensensor) ausgesucht da ich bereits im restl. Haus das B.-J. Programm habe. Kann ich die anderen Komponenten von anderen günstigeren Herstellern nehmen und sind die dann mit meinen B-J Teilen kombinierbar??
            Welche Teile würden Sie mir noch empfehlen um die Steuerung der Beschattung und die Regelung der Fußbodenheizung (elektr. Ventile mit 24V) zu realisieren ??

Kommentar

grundsätzlich kannst Du alle EIB-Hersteller mischen, das Protokoll versthen alle.
              Ich würde zum HS raten ;-)

vielfältig und umfangreich, ungeahnte Möglichkeiten....
              never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von Reini30 Beitrag anzeigen
                Kann ich die anderen Komponenten von anderen günstigeren Herstellern nehmen und sind die dann mit meinen B-J Teilen kombinierbar??
                Ab Busklemme(!) sind die alle kombinierbar.

D.h. an das grüne Kabel darfst Du beliebige Hersteller anschließen, die können alle miteinander.
                Aber wenn Du da einen Busankoppler angeschlossen hast, dann muss das, was Du auf den BA steckt vom selben Hersteller sein.
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
                X