Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfindlichkeit Gira Präsenzmelder Komfort

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kenne zwar das Datenblatt nicht, aber der Mini erkennt bei uns aus über 8m Entfernung das Wackeln mit dem Fuß auf der Couch. Ich kenne ja deine Räumlichkeiten nicht, aber gehe ich davon aus, dass der Melder in der Mitte des Raumes sitzt, sollte das Klo nicht weiter entfernt sein als 5m.

Kommentar

Ja, die Reichweite des PM Mini ist im normalen EFH eigentlich unkritisch, allerdings nur, wenn min. 2 Sektoren aktiviert sind.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Aufgrund einheitlicher Optik warte ich jetzt trotzdem den neuen MDT (02er) ab und schau mir die neue Applikation an. Der Gira war ja nur Notlösung um eine halbwegs intelligente Zwangsführung zu bauen mit Taster. Und: Ehrlich gesagt finde ich das ein ziemlich dummes Verbraucherverhalten, wenn ich einer Firma erneut Produkte abkaufe, weil sie mir vorab ein mangelhaftes Produkt verkauft haben und das Problem nach Jahren einfach ignorieren. Der beste Beweis wäre ja wirklich eine tadellose Funktion beim Mini - macht mich ehrlich gesagt nicht gerade glücklicher

Schade, hatte gehofft nach all der Zeit gibt es eine Lösung von Gira selbst.

Kommentar

Zitat von crewo Beitrag anzeigen
          Schade, hatte gehofft nach all der Zeit gibt es eine Lösung von Gira selbst.
          Dazu müsste man das Problem bei Gira erst als solches erst verstehen.
          Das heruntersetzen der Empfindlichkeit auf 25% behebt das Problem auch nicht.

Kommentar

Hallo, der Gira Mini Komfort soll bei mir im Aussenbereich eingesetzt werden. Ist es möglich die Empfindlichkeit so einzustellen, dass Kleintiere/Katzen nicht erfasst werden?

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Kommentar

Zitat von SwissHAB Beitrag anzeigen
              Ist es möglich die Empfindlichkeit so einzustellen, dass Kleintiere/Katzen nicht erfasst werden?
              Leider nein. Steinel hat da was im Programm, der hat aber auch noch Kinderkrankheiten.

Kommentar

Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen
                Steinel hat da was im Programm, der hat aber auch noch Kinderkrankheiten.
                So lange wie die Kinderkrankheiten bereits andauern, kann eine Pubertät gar nicht dauern...

Der Gira/Jung Mini ist nicht dafür geeignet! Man kann die Empfindlichkeit nie nicht so einstellen, dass nur Kleintiere oder Pflanzenbewegungen unerfasst bleiben.
                Gruß
                Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hallo, gibt's hier was Neues?
                  Sind die Gira (nicht Mini) noch immer so schlecht?
                  Bräuchte genau so einen Gira Komfort (nicht Mini) für Koch / Ess / Wohnebereich (3 Sektoren) - Präsenzerkennung Durchmesser (auf Tischhöhe) 8 m.
                  Danke und lg

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                    Hallo, gibt's hier was Neues?
                    Sind die Gira (nicht Mini) noch immer so schlecht?
                    Ich habe seit zwei Jahren keine eigene Erfahrungen mehr, da ich alle rausgeschmissen habe. Warum darf es nicht der Mini sein?

Kommentar

wegen der höheren Reichweite des "Normalen" PM Melders.

Habe blöderweise nur einen (Renovierung) Deckenauslass (KNX) bei Kochen/Essen/Flur geplant. Siehe Plan in grün.

Plan stimmt nicht mehr ganz, da ich jetzt die 3 Quadranten PM möchte. Mein Planungsfehler war das ich dachte die Steinel IR HD Quattro sind 4 Zonen Melder. Denkste...

lg

EG Licht.jpg

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
                        wegen der höheren Reichweite des "Normalen" PM Melders.
                        Die Reichweite beim mini ist aber nur minimal eingeschränkt gegenüber dem großen. Die Abgrenzung der Zonen ist aber unbrauchbar. Darum wirst du wohl mit beiden nicht glücklich werden.

Kommentar

Hi, heißt das komplett unbrauchbar? Kann ich nicht detektieren ob Esstisch oder Kochinsel?

Kommentar

Klar kann man das detektieren, halt mit einem PM der die Zonen sauber trennt und keine großen Überschneidungen der Sensoren hat. Der Buschjäger Mini Premium ist z.B. ein solcher. Gira zeichnet sich durch hohe Erkennungsgenauigkeit aus, da eben die Sensoren doch relativ großzügig überschneiden, zu mindest beim Mini, ob der große das besser macht, kann ich nicht beurteilen.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Ergänzend dazu:
                              Der Melder in der Küche ist zu nah am Kochfeld, der Melder im Wohnzimmer zu nah am Ofen.

Die Pyroelektrischen Sensoren in den Meldern werden übersteuert wenn sie auf derart heiße Oberflächen blicken müssen.

Das führt dann dazu, das dauerhaft Präsenz erkannt wird.

Kommentar

Zitat von Tenbrock Beitrag anzeigen
                                Ergänzend dazu:
                                Der Melder in der Küche ist zu nah am Kochfeld, der Melder im Wohnzimmer zu nah am Ofen.
                                .
                                Vielen Dank!
                                An das hab ich überhaupt nicht gedacht, vielmehr dachte ich das sich eine "langsame" Erwärmung (Ofen) nicht auswirken würde!?
                                Da es ein 70er Jahre Haus ist kann ich leider an den Positionen in der Küche nichts mehr ändern. Ich könnte das Kochfeld mit Waschbecken tauschen.
                                Im Wohnzimmer kann ich ihn zwischen Couchtisch und Sofa platzieren.

Nochmals vielen Dank für die Hinweise!

Busch-Jäger hätte mir auch gut gefallen, geht aber leider nicht in eine DIN UP Dose, oder gibt es einen? Keine abgehängte Decke, Nur UP Dosen im EG.

lg Christian

Kommentar

Lädt...
                                X