Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster falsch parametriert? Man muss 2x drücken, bis das Licht angeht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Taster falsch parametriert? Man muss 2x drücken, bis das Licht angeht

Wahrscheinlich ein simpler Anfängerfehler:
    Ich habe auf mehrere 4/6-Fach MDT Taster die Betätigung für einen Aktorkanal gelegt. Die Taster sind so parametriert, dass ein/aus auf einem einzelnen Tastfeld liegt (also wechsel ein aus).

Wenn ich die Leuchte mit Taster A im Flur anmache, kann ich sie mit Taster B nicht beim ersten mal ausmachen, sondern erst beim 2. tastendruck. Wahrscheinlich Hat sich Taster B einfach gemerkt, dass er zuletzt ausgeschaltet hatte und nun erst das Signal zum einschalten gibt. Da aber eingeschaltet ist, wird erst beim erneuten Druck ausgeschaltet...
    Geht das so nicht? Geht das nur, wenn eich ein/aus auch verschiedene Tastfelder lege?

MfG Stefan

Status-KO mit auf die GA legen...

Kommentar

Stichwort "hörende Adresse".

https://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/faq/

Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke für die schnellen Antworten! in der FAQ kann ich aber nix zu hörender Adresse finden...

Kommentar

Auf der verlinkten Seite nach unten scrollen?

Kommentar

Geheimtipp
            Darüber wird leider sehr oft in der Doku geschwiegen

Kommentar

Tja, manchmal führt Mitdenken nicht zum Ziel, habe natürlich auf "H" geklickt, bzw die Suche bemüht...

Kommentar

Danke, verstanden

Kommentar

Zitat von raceking Beitrag anzeigen
                  Wenn ich die Leuchte mit Taster A im Flur anmache, kann ich sie mit Taster B nicht beim ersten mal ausmachen, sondern erst beim 2. tastendruck.
                  Jeder Taster hat, unnötigerweise, seine eigene Adresse um einen Kanal zu schalten, gelle?

Gruss
                  GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
                    Jeder Taster hat, unnötigerweise, seine eigene Adresse um einen Kanal zu schalten, gelle?
                    äh, nö...
                    GA 1/2/3 ist Für Licht WZ, diese GA sind auf den tastern und dem Aktorkanal. Ich suche mal nach dem Status-KO, ansonsten die zusätzlichen Adressen

Kommentar

Ich hänge mich hier einfach mal mit dran... Habe nämlich ein ähnliches / gleiches Problem. Ich habe die MDT Glastaster II und schalte damit von 2 verschiedenen Stellen die gleiche Leuchte. Habe auf beiden Tastern die gleiche GA hinterlegt und habe auch die Status-Rückmelde-Adresse im Taster verknüpft. Der Status der Lampe (an / aus und % der Dimmung) werden mir korrekt angezeigt. Wenn ich aber nun am jeweils anderen Schalter schalten will, muss ich immer 2 x drücken... Was habe ich da noch falsch gemacht? Danke!
                      Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Ist das Lesen Flag gesetzt? Wenn das LESEN Flag gesetzt ist sollte es dieses Problem nicht mehr geben.

Kommentar

KNXBUAB Da ich noch recht neu in der Materie bin: wo (und auf welcher GA) muss ich denn das Lesen Flag setzen? Ich habe bisher nur die jeweiligen GAs (als schalten / dimmen und Status) zwischen dem MDT LED-Aktor und den Glastastern verknüpft. Danke!
                          Seit Sommer 2016 in meinem KNX Haus

Heiko

Kommentar

Hi,

ich weiß nicht, wie es bei einem normalen MDT-Taster ist, die (alten) Glastaster haben bei 1-Tasten-Bedienung immer noch ein KO "Wert für Umschaltung". Auf dieses Objekt muss der Lichtstatus gelegt werden, damit die Umschaltung wie erwartet funktioniert. Schaut doch mal, ob eure Taster dieses KO auch bieten.

Gruß, Waldemar

P.S.: Da dies ein Standardfall ist, sollte man keine Flags bei den MDT-Tastern ändern müssen.
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

richtig mumpf, man braucht keine hörenden Adressen. Es sollte mit den KOs funktionieren (Screenshots könnte ich wenn gewünscht nachliefern)

Kommentar

Lädt...
                              X