Hallo Leute,
neue Erkenntnisse.
Amazon verwendet zwar ein Standardisiertes Protokoll, nutzt es aber augenscheinlich nicht wirklich standardmäßig. Der Grund warum nicht alle SmartHome Geräte gefunden werden können scheint darin zu liegen das Amazon eine liste von Hersteller und Produktids vorhält die vom Echo unterstützt werden. Kommt nun ein Gerät daher das nicht in diesen Listen auftaucht, wird es von alexa nicht unterstützt. Das dürfte der Grund für die HueBridge sein, die haben recht viele Leute zu Hause und konnten die Kommunikation abfangen.
Unter https://www.amazon.com/alexa-smart-h...de=13575751011 findet man produkte die Alexa tauglich sind. Die Hue Lichtsteuerung kann (wie oben beschrieben) auf jeden Fall an/aus und Dimmen. Ob Farben damit auch gehen habe ich noch nicht rausbekommen. Rolladen brauchen eigentlich ein rauf und runter, könnten aber theoretisch auch mit an aus und dimmbefehlen gesteuert werden.
Kameras, Mikrofone (hach, welche Ironie), Türschlösser und ähnliche sicherheitsrelevante Geräte darf man nicht über Alexa ansteuern (auch nicht mit nem Custom Skill der Zertifiziert werden soll).
Mein Plan ist nun erstmal mit einer kleinen Java Anwendung zu überprüfen ob ich den Discoveryprozess richtig verstanden habe und alexa dazu bekommen kann direkt mit dem Homeserver zu sprechen. Der nächste Schritt wäre dann die Lichtsteuerung (also an/aus und dimmen) direkt in das Logikmodul von Werner zu integrieren.
Riiiiiichtig cool wäre es wenn es hier jemanden geben würden der einen dieser Alexa tauglichen Thermostate zu Hause hat. Mit einem Mitschnitt der kommunikation kann dann wunderbar arbeiten und das Thema weiter voran bringen.
Wenn ich den Shop richtig verstehe, gibt es für Rolladen aktuell keine offizielle Lösung. Ich weiß nicht wie es euch geht, wenn ich aber schonmal das Licht (oder eventuell ne Steckdose) mit meiner Stimme schalten kann, bin ich erstmal ne weile zufrieden (vor allem wenn ich dafür nix extra installieren muss)
Gruß
Frank
@Werner
Wenn ich wirklich bis Phase 2 komme, würde ich nen fork von deinem repository anlegen. Dann könnte man das später auch wieder per pull request zurückmergen wenn dir die arbeit zusagt. Doofe Frage am Rande: ich welcher Sprache werden die Logikmodule eigentlich programmiert?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Amazon-Echo Logikbaustein
Einklappen
X
-
Guten Morgen,
der Test unter 2.3.1 funktioniert jetzt, doch leider werden bei mir keine Geräte gefunden!
Ich kopiere doch die Amazon Echo Appliances einfach in AWS Lambda oder liege ich falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß RalfZuletzt geändert von Honkie; 09.02.2017, 08:12.
Einen Kommentar schreiben:
-
Soo... ich habe das gerade mal "getestet". Wireshark auf dem Rechner angeworfen und Alexa gesagt das sie Geräte suchen soll. Dabei kamen dann 4 udp broadcast requests zum vorschein:
Wenn ich das prinzip richtig verstehe ist das eine Aufforderung der Geräte sich zu melden. Das ist ja auch schon hier ( http://www.makermusings.com/2015/07/...me-automation/ ) aufgeführt.Code:M-SEARCH * HTTP/1.1 HOST: 239.255.255.250:1900 MAN: "ssdp:discover" MX: 15 ST: urn:Belkin:device:** M-SEARCH * HTTP/1.1 HOST: 239.255.255.250:1900 MAN: "ssdp:discover" MX: 15 ST: urn:Belkin:device:** M-SEARCH * HTTP/1.1 HOST: 239.255.255.250:1900 MAN: "ssdp:discover" MX: 15 ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1 M-SEARCH * HTTP/1.1 HOST: 239.255.255.250:1900 MAN: "ssdp:discover" MX: 15 ST: urn:schemas-upnp-org:device:basic:1
Wenn ich:
- http://upnp.org/specs/basic/UPnP-bas...-v1-Device.pdf
- https://jan.newmarch.name/internetde...p-devices.html
- https://github.com/soffes/discover/b...scover/ssdp.rb
- http://www.upnp-hacks.org/upnp.html
- http://burtonini.com/computing/gupnp...-tutorial.html
- https://de.scribd.com/document/13829...Using-Internet
richtig verstehe, müsste auf so eine Anfrage jedes Gerät nun eine xml-antwort zurückschicken. Das Beispiel von Jan Newmarch enthält auch services. Die Services scheinen zwar auch standartisiert zu sein aber ich finde keine Liste der Verfügbaren typen.
on/off und Dimm ist auf jeden fall vorhanden und deckt ca. 70% der Anwendungsfälle ab. Temperatur geht garantiert auch. Ich suche weiter.
Achja... das funktioniert komplett OHNE einen besonderen Skill.
Gruß
Frank
-
Wenn ich mich recht erinnere kann man die Gerätesuche in der Alexa-App auch ohne Smart-Home Skill durchführen und in der Hue-Emulation gab es eine Einstellung, die dazu geführt hat, dass man sozusagen virtuell die Taste auf der Bridge drückt.
In der openHab2 ".items"-Konfigurationsdatei hat man vorher seine KNX-Geräte definiert. Hier wurden auch die Namen der Leuchten hinterlegt.
-
Stimmt, das würde dann wirklich für ne Sonderlocke sprechen. Und wenn das ohne Accountlinking funktioniert, dann müsste es ja irgendwas direkt im Alexadevice sein, dass dann direkt mit der Bridge spricht.
Wie genau konnte man die Leuchten denn dann steuern? D.h. woher weiss Alexa dann wie die Leuchten in der Bridge heißen?
-
Hallo André,
ich bin mir nicht mehr ganz sicher (bin wahrscheinlich schon zu alt und vergesslich
), aber bei meinem ersten Test mit openhab2 und der Hue-Emulation, glaube ich mich erinnern zu können, das ich meine Geräte ohne einen zusätzlichen Skill in der Alexa-App (also auch ohne Account-Linking) finden konnte.
Das würde wieder für die Hue-Sonderlocke sprechen.
Gruß Werner
-
Das mit dem HUE Skill ist genau wie von Werner beschrieben. Dem HUE Skill muss man Zugriff auf den HUE Cloud Account geben. Die HUE Bridge ist auch mit HUE Cloud Account verbunden. Damit schließt sich dann wieder der Kreis. Wobei hierfür kein offener Port vorhanden sein muss, da die HUE Bridge von innen die Verbindung aufbaut.
-
Hi Olli,
wenn du mit dem Kommando "Alexa, starte Haus ..." arbeitest, geht das Kommando über den Custom Skill (Dein Aktivierungswort ist "Haus" oder?)
Es gib in der V0.3 im Custom-Skill noch einen Bug bzgl. der Gerätesuche (Wiki Punkt 6.5):
Falls du den Smart-Home Skill auch eingerichtet hast, müsstest du die Gerätesuche über die Alexa-App bzw. über das Sprachkommando "Suche meine Geräte" machen.Warnung:
!!!In der Lambda-Funktion ist aktuell noch der Bug, dass das Ergebnis der Suche nach den KNX-Objekten nicht in der DynamoDB abgelegt wird, wenn die Suche innerhalb einer Session gemacht wird.
D.h. folgendes Szenario: "Alexa, starte Haus ... Suche meine KNX Objekte ... Beenden" funktioniert nicht! Das Kommando "Alexa sag Haus, Suche meine KNX-Objekte" schon!!!
Dann könntest du mit Alexa auch ohne Aktivierungswort schalten. Also z.B.: Alexa, schalte die Wohnzimmer Deckenleuchte ein.
Gruß Werner
-
Hi Werner
danke für die Antwort. Ich meine damit: Ich starte Echo mit: Starte Haus....dann schalte Wohnzimmer Deckenleuchte ein....als Antwort bekomme ich, dass kein Gerät gefunden wurde. Erst nachdem ich Alexa sage, dass Sie die Geräte suchen soll, findet Sie alle Geräte und ich kann wieder schalten.
Ich muss also nachdem ich Starte Haus gesagt habe immer erst nach Geräte suchen.
Hoffe das ist so verständlich.
Gruß
Olli
-
Hi Olli,
die Aussage verstehe ich leider nicht.
Was meinst du mit "du startest den Skill neu"?
Meinst du, dass nach dem Neustart des Homeservers die JSON-Konfiguration verloren geht?
Gruß Werner
-
Hallo Frank,
prinzipiell fände ich es auch besser, wenn der Gira Homeserver dies zentral übernehmen könnte und man keine weitere Hardware zur Anbindung braucht.
Aber auf die zusätzlichen Features, welche mir der Custom-Skill bietet (vor allem die Abfrage von Werten), würde ich deswegen nicht verzichten wollen.
Ich hatte von dem was ich in den letzten Monaten gelesen habe bisher immer den Eindruck, dass Amazon um auch das Philips Hue System anbinden zu können, hier eine "Sonderlocke" gestrickt hat - vielleicht täusche ich micht hier aber auch.
Als Vorraussetzung zur Steuerung eines Gerätes über die Smart-Home API sagt Amazon jedenfalls auf "https://developer.amazon.com/public/solutions/alexa/alexa-skills-kit/overviews/understanding-the-smart-home-skill-api" zumindest folgendes:
D.h. für mich, es können nur Geräte gesteuert werden, welche über eine Cloud-Anbindung verfügen. Über die Kontoverknüpfung (Account-Linking) im jeweiligen Hersteller-Skills wird der Zugriff von Alexa auf die Geräte eines Benutzers ermöglicht.The Smart Home Skill API enables you to create skills to control cloud-connected devices
Viele Grüße
Werner
-
Danke. Habe ich so umgesetzt. Kann es sein, dass im Smart-Home Skill die Geräte nicht gespeichert werden ? Muss nach einem Neustart vom Skill immer erst die Geräte suchen lassen.Zitat von Hotstepper13 Beitrag anzeigen
Du brauchst auf jeden Fall eine Gruppenadresse. Das einfachste das mir dazu einfällt ist im Homeserver eine Sequenz anzulegen und über eine Logik diese Sequenz zu triggern. Damit kannst du die dann auch auf dem Weg über Alexa ansteuern.
Gruß
Frank
Gruß
Olli
-
Du brauchst auf jeden Fall eine Gruppenadresse. Das einfachste das mir dazu einfällt ist im Homeserver eine Sequenz anzulegen und über eine Logik diese Sequenz zu triggern. Damit kannst du die dann auch auf dem Weg über Alexa ansteuern.Zitat von olli71 Beitrag anzeigenHi
habe mit testhalber den SmartHome-Skill eingerichtet. Funktioniert super. Vielen Dank dafür.
Eine Frage hätte ich noch: Ist es möglich, ähnlich einer Sequenz, mehrere Geräte mit einem Befehl zu steuern:
Bsp: Wohnzimmer aus....schaltet TV, Receiver und Beleuchtung aus und eine Durchgangsbeleuchtung ein...
Danke und Gruß
Olli
Gruß
Frank
-
Hallo Werner,
ich versuche aktuell ohne weitere Hardware auszukommen. Theoretisch kann ich auf meiner Synology noch einiges laufen lassen aber das wäre ungefähr so als würde ich im ganzen haus knx verlegen und dann den Homeserver aber über irgendeine funk lösung anbinden anstatt ihn direkt auf den Bus zu lassen.
Die Smart-Home Api kann grundsätzlich mehr. Der limitierende Faktor ist das Gerät welches die Befehle entgegen nimmt. Hue sind nur lampen, also geht damit nur an/aus/dimmen. Die Bridgekomponente von Honewell zum beispiel kann auf jeden Fall auch Raumthermostate steuern. Nach langem suchen habe ich nun endlich die Api Referenz gefunden -> https://developer.amazon.com/public/...-api-reference
Es ist also grundsätzlich möglich folgende Befehlstypen abzugeben:
- Ein/Aus
- Temperatur
- Prozentual
- Health Check (ich denke damit kann man Werte abfragen)
- Fehler
Die HABridge nutzt den Discoverymechanismus der eigentlich für die HueBridge (ein kleiner runder oder eckiger Kasten, der quasi als Hub zwischen deinen lampen fungiert). Das heisst das da mehr oder weniger reverse engineering betrieben wurde um die Kommunikation abzufangen und nutzbar zu machen. Warum der initiator dieses Projektes eine eingeschränkte api verwendet anstatt auf eine vollimplementierung zu setzen weiss ich nicht.
Die SQS Lösung klingt pauschal schonmal einfacher und besser zu betreibenden Lösung als mit den eingehenden Ports. Dennoch denke ich das die direkte Anbindung vom Homeserver ans Echo (oder umgekehrt) möglich sein muss. Zumindest verstehe ich auch den Ansatz der Homeautomation auf diese Art und Weise. Mir ist bewusst das es in der Regel "Internet of things" heisst, aber bei den ganzen Sicherheitsproblemen die uns umgeben klingt ein "Intranet of things" für mich deutlich charmanter
Komischerweise ist selbst in der API Referenz wieder der Hinweis auf eine Lambda Funktion enthalten. Ich kann mir nicht vorstellen das gekaufte Hue Lampen pauschal im Internet sichtbar sind oder einen Gateway aufbauen *kopfkratz*
Ich werde mal schauen ob ich heute Abend noch ein wenig mehr in dieser Richtung in Erfahrungen bringen kann. Leider schränkt mich mich meine Arbeit sowie meine Tochter zeitlich ein wenig ein. Daher weiß ich nicht genau wann ich weitere Erkenntnisse liefern kann.-
Nachtrag:
Ich blättere nebenbei durch die Doku und habe gerade einen interessanten Absatz gelesen wonach Skills nicht "zugelassen" sind die sicherheitsrelevante Funktionen wie z.B. Türschlösser, Alarmanlagen, Sicherheitssensoren und Kameras, enthalten.
Gruß
Frank
-
Hi
habe mit testhalber den SmartHome-Skill eingerichtet. Funktioniert super. Vielen Dank dafür.
Eine Frage hätte ich noch: Ist es möglich, ähnlich einer Sequenz, mehrere Geräte mit einem Befehl zu steuern:
Bsp: Wohnzimmer aus....schaltet TV, Receiver und Beleuchtung aus und eine Durchgangsbeleuchtung ein...
Danke und Gruß
Olli