Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlafzimmer vs. Fussbodenheizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wenn die 18 Grad hart gefordert werden könnte man ja auch das Fenster aufmachen :-) dann hätte der Regler eine möglichkeit das zu erreichen...

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
      Radiatoren würde da noch am besten funktionieren. Aber die sind nicht so toll für Wärmepumpen falls das deine Heizung ist.

VG
      Jürgen
      moin

die Radiatoren einfach überdimensionieren und schon kannst du auch mit niedrigem VL die gleiche Heizleistung erzielen.

gruß Tino

Kommentar

wenn die 18 Grad hart gefordert werden könnte man ja auch das Fenster aufmachen :-) dann hätte der Regler eine möglichkeit das zu erreichen...
        Das funktioniert nur nicht wirklich. 5 Minuten querlüften des Schlafzimmers hält vielleicht 15 Minuten an, dann ist der Raum wieder auf min. 19C

Kommentar

Es war wohl eher Fenster aufmachen und offen lassen gemeint
          Gruß
          Thomas

Kommentar

Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigen
            Es war wohl eher Fenster aufmachen und offen lassen gemeint
            Genau. Die Lösung war auch nicht wirklich ernst gemeint.....

Kommentar

Genau. Die Lösung war auch nicht wirklich ernst gemeint.....
              Aber nicht so blöd. Unser FBH in den Schlafräumen geht ca. 2h vorm Schlafengehen aus, dann wird vorm Schlafen nochmal gelüftet und mit gekipptem Fenster (Rollo oben) geschlafen (meine Frau braucht Frischluft beim Schnarchen ) . Zumindestens morgens sind von den tagsüber 22°C nur noch 18°C übrig. Und dadurch dass die Wände viel Wärme speichern, dauert das Aufheizen auf 22°C auch nicht viel länger als 1h. Wenn die Temperaturen unter 0° fallen (also draußen) wird das Rollo als Wohlfühltemperaturregler missbraucht :-D

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen

Aber nicht so blöd. Unser FBH in den Schlafräumen geht ca. 2h vorm Schlafengehen aus, dann wird vorm Schlafen nochmal gelüftet und mit gekipptem Fenster (Rollo oben) geschlafen (meine Frau braucht Frischluft beim Schnarchen ) . Zumindestens morgens sind von den tagsüber 22°C nur noch 18°C übrig. Und dadurch dass die Wände viel Wärme speichern, dauert das Aufheizen auf 22°C auch nicht viel länger als 1h. Wenn die Temperaturen unter 0° fallen (also draußen) wird das Rollo als Wohlfühltemperaturregler missbraucht :-D
                Aber energetischer schwachsinn ist das schon....

Kommentar

also wenn 2-3h vor schlafen die fbh runterregeln irgendwie spürbar ist, dann probiere ich das mal aus...

Kommentar

Aber energetischer schwachsinn ist das schon....
                    Die Heizung an lassen und bei offenen Fenster schlafen ist noch größerer Schwachsinn, oder?

Kommentar

Ihr habt echt alle Probleme. Kommt ihr aus Sibirien? Dünne Decken, statt dicken Daunen und den Frottierschlafanzug aus: schon passts
                      Gruß
                      Thomas

Kommentar

Dünne Decken bringen aber keine Frische Luft ins Schlafzimmer. Ich habe doch extra ne Dicke Decke, damit die Luft im Schlafzimmer nicht all zu schlecht wird!

Kommentar

Dagegen hilft weniger Zwiebeln und Kohl essen

Ich hoffe, du gast nicht etwa noch eine KWL und schläfst dann bei offenem Fenster wegen der Frischluft?

Kommentar

Nein, gegen eine KWL haben wir uns entschieden. Wir waren in vielen Häusern mit KWL, aber gerade beim Schlafen braucht sie nun mal ihr offenes Fenster. Dagegen komme ich nicht an und war am Ende auch nicht wirklich böse darüber, denn ich selbst sehe in einer KWL auch keinen Grund, der die Kosten und Nachteile ausbügelt.

Wird wohl an der Kohlensäure liegen. Ich sollte abends einfach mehr Bier als Wasser trinken.

Kommentar

Zitat von hotzen Beitrag anzeigen
                              also wenn 2-3h vor schlafen die fbh runterregeln irgendwie spürbar ist, dann probiere ich das mal aus...
                              Also das ist wohl der Witz des Tages...

Kommentar

Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen

Also das ist wohl der Witz des Tages...
                                Kalr wirst du das spüren. Die Raumtemperatur wird vielleicht nicht viel Kälter, aber der Fußboden wird merklich kälter. Man könnte sogar soweit gehen und den psychischen Effekt betrachten und voraus sagen dass er selbst die Raumtemperatur als kühler empfindet, da er kältere Füße hat (die für das Temperaturempfinden eine große Rolle spielen)
                                Allerdings verstehe ich die Diskussion die hier vom Zaun gebrochen wird nicht richtig. Wenn jemand Nachts das Fenster aufmachen will, dann steht es ihm doch frei seine FBH runter zu drehen und nicht sinnlos zum Fenster raus zu heizen. Sicher sehen das viele als Energieverschwendung an, da morgens erst wieder aufgeheizt werden muss. Aber ist es nicht eine viel größere Verschwendung die Heizung nachts durchlaufen zu lassen obwohl das Fenster geöffnet ist?

Kommentar

Lädt...
                                X