wenn die 18 Grad hart gefordert werden könnte man ja auch das Fenster aufmachen :-) dann hätte der Regler eine möglichkeit das zu erreichen...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Schlafzimmer vs. Fussbodenheizung
Einklappen
X
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenRadiatoren würde da noch am besten funktionieren. Aber die sind nicht so toll für Wärmepumpen falls das deine Heizung ist.
VG
Jürgen
die Radiatoren einfach überdimensionieren und schon kannst du auch mit niedrigem VL die gleiche Heizleistung erzielen.
gruß Tino
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenwenn die 18 Grad hart gefordert werden könnte man ja auch das Fenster aufmachen :-) dann hätte der Regler eine möglichkeit das zu erreichen...
Kommentar
-
Zitat von honkytonkguy Beitrag anzeigenEs war wohl eher Fenster aufmachen und offen lassen gemeint
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
Genau. Die Lösung war auch nicht wirklich ernst gemeint.....) . Zumindestens morgens sind von den tagsüber 22°C nur noch 18°C übrig. Und dadurch dass die Wände viel Wärme speichern, dauert das Aufheizen auf 22°C auch nicht viel länger als 1h. Wenn die Temperaturen unter 0° fallen (also draußen) wird das Rollo als Wohlfühltemperaturregler missbraucht :-D
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
Aber nicht so blöd. Unser FBH in den Schlafräumen geht ca. 2h vorm Schlafengehen aus, dann wird vorm Schlafen nochmal gelüftet und mit gekipptem Fenster (Rollo oben) geschlafen (meine Frau braucht Frischluft beim Schnarchen) . Zumindestens morgens sind von den tagsüber 22°C nur noch 18°C übrig. Und dadurch dass die Wände viel Wärme speichern, dauert das Aufheizen auf 22°C auch nicht viel länger als 1h. Wenn die Temperaturen unter 0° fallen (also draußen) wird das Rollo als Wohlfühltemperaturregler missbraucht :-D
Kommentar
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
Aber energetischer schwachsinn ist das schon....
- Likes 1
Kommentar
-
Nein, gegen eine KWL haben wir uns entschieden. Wir waren in vielen Häusern mit KWL, aber gerade beim Schlafen braucht sie nun mal ihr offenes Fenster. Dagegen komme ich nicht an und war am Ende auch nicht wirklich böse darüber, denn ich selbst sehe in einer KWL auch keinen Grund, der die Kosten und Nachteile ausbügelt.
Wird wohl an der Kohlensäure liegen. Ich sollte abends einfach mehr Bier als Wasser trinken.
Kommentar
-
Zitat von hotzen Beitrag anzeigenalso wenn 2-3h vor schlafen die fbh runterregeln irgendwie spürbar ist, dann probiere ich das mal aus...
Kommentar
-
Zitat von Mycraft Beitrag anzeigen
Also das ist wohl der Witz des Tages...
Allerdings verstehe ich die Diskussion die hier vom Zaun gebrochen wird nicht richtig. Wenn jemand Nachts das Fenster aufmachen will, dann steht es ihm doch frei seine FBH runter zu drehen und nicht sinnlos zum Fenster raus zu heizen. Sicher sehen das viele als Energieverschwendung an, da morgens erst wieder aufgeheizt werden muss. Aber ist es nicht eine viel größere Verschwendung die Heizung nachts durchlaufen zu lassen obwohl das Fenster geöffnet ist?
Kommentar
Kommentar