Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Weihnachtsstern glimmt trotz ausgeschaltenem Aktorkanal

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Weihnachtsstern glimmt trotz ausgeschaltenem Aktorkanal

Hallo,
    meine bessere Hälfte hat vor einigen Tagen an einer dreifach-Steckdose, wobei eine davon geschalten ist, einen LED Weihnachtsstern angeschlossen. Nun hab ich das Phänomen, daß der Stern trotz ausgeschaltenem Aktorkanal ganz leicht durchgehend weiterglimmt. Die Leitungslänge zum Verteiler beträgt ca 15m. An der Verdrahtung kann ich nichts fehlerhaftes feststellen. An anderen geschaltenen Dosen tritt das Problem nicht auf. Nach etwas Recherche bin ich nun auf das Thema Leitungsinduktion gestossen. Kann das eventuell der Grund sein? Wie kann ich das feststellen? Andere Ideen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Zitat von madner Beitrag anzeigen
    Nach etwas Recherche bin ich nun auf das Thema Leitungsinduktion gestossen. Kann das eventuell der Grund sein?
    Der Begriff ist zwar falsch, weil Induktion über das Magnetfeld funktioniert, aber ein Leitungseffekt ist es trotzdem:

Im 5-adrigen Kabel gibt es eine Kapazität zwischen den benachbarten Leitern, und die reicht bei kleinen Verbrauchern für ein Glimmen der LED. Das beobachtet man auch bei schaltbaren Steckdosen mit Kontroll-LED, die über ein 5-adriges Kabel versorgt werden.

Zitat von madner Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das feststellen?
    Du musst alle L-Leiter dieser Leitung spannungsfrei schalten für einen Test.

Kommentar

Danke! Wenn ich alle L-Leiter schalte ist der Effekt weg ...

Kann man dagegen Abhilfe schaffen?

Kommentar

Hier haben viele mit dem Eltako Grundlastelement das Problem gelöst.
        http://www.eltako.com/fileadmin/down...nblatt_GLE.pdf

Kommentar

Alle Jahre wieder, kommt die Frage wieder... (bitte in Weihnachts Melodie denken).
          Ein GLE zwischen L und N behebt das Problem.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Fröhliche Weihnachtszeit und Herzlichen Dank ;-)

Kommentar

Hallo zusammen,
              nur mal so interesse halber... weiß jemand zufällig, wieviel Watt der GLE hat/ob er merklich Geld verbrät. Im DB steht nichts hierzu.

Gruß Oliver

Kommentar

So steht es bei einem Händler:

Betriebsspannung: 230V AC
                Leistung: ca. 1,5 Watt
                simuliert ohmsche Last von ca. 10-15 Watt

Kommentar

Danke!

Kommentar

Lädt...
                  X