Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder, Familie und Haustiere

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder, Familie und Haustiere

Freunde der Nacht,

ich plane gerade an den meisten Verkehrswegen eine Erweiterung durch Bewegungsmelder, damit das Licht nicht andauernd und unnütz an ist. Eine reine Treppenhausautomatik habe ich dabei schon als zu unflexibel verworfen.

Nachdem ich aber vermeiden will, daß mein Hund (Oberkante Kopf bewegt sich etwa bei 1m Höhe) auf seinen - vor allem in der Nacht erwünschten - Patrouilliengängen durchs ganze Haus andauernd überall das Licht einschaltet, müßte ich sicherstellen, daß die Erfassung durch die BWM erst oberhalb 1m geschieht. Daher denke ich, daß diese BWM an der Wand, etwa auf Höhe der üblichen Tastsensoren angebracht werden sollten. Den Bereich unter 1m Höhe könnte man ja durch passende Abdeckung von der Erfassung ausnehmen. Möglichst dezent sollten sie auch sein, sagt meine Liebste...

Weiß einer der Profis da draußen, welcher BWM sich für diese Anforderungen eignet?

Schönes Restwochenende............Ralf.

Moin,
    ich nutze trotz Hund PM in der Decke, welche im Nachtmodus gesperrt sind - der Weg zum Bad und Kühlschrank sind durch einige MDT Glastaster und Jung LED Steckdosen ausreichend hell.

Kommentar

Der derzeit best geeignetste Melder für diesen Anwendungsfall: Busch-Jäger 6122 180 UP Sensor Standard!
      Zuletzt geändert von evolution; 28.11.2016, 06:55.
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Wenn auf 1,1m ein Bewegungsmelder in eine normale Schalterdose kommt, dann vielleicht auch an den neuen MDT Bewegungsmelder denken.

Dieser sollte zwar schon im Oktober erscheinen, aber ich denke, dass sich das Warten lohnt alleine wegen der Optik.

Zum Thema:
        Hunde sind im OG verboten und im EG werden im Nachtmodus die Bewegungsmelder gesperrt. Funktioniert tadellos, egal ob Decken-PM oder in Schalterdose
        Die Steuerung per SmartPhone macht ein Haus nicht zum SmartHome...

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
          Der derzeit best geeignetste Melder für diesen Anwendungsfall: Busch-Jäger 6122 180 UP Sensor Standard!
          Ich kenne nicht alle Alternativen, aber wichtig beim Busch-Jaeger ist tatsächlich die Standard Variante. Die Komfort-Variante schaut zusätzlich schräg nach unten, siehe Anhang.

bj_bwm.JPG

Kommentar

Eine durchaus übliche Vorgehensweise in solch einem Fall ist aber auch, den Melder einfach um 180° gedreht einzubauen. Dann schaut er nicht schräg nach unten sondern schräg nach oben. Je nach Breite des zu überwachenden Bereiches und je nach Melder-Modell ist das Ganze überhaupt kein Problem mehr...
            Kind regards,
            Yves

Kommentar

Und falls die BMWs auch als Alarmsensor verwendet werden, kann der Einbrecher diese praktischerweise auch gleich "unterkriechen"

Aber mal im Ernst: Es gibt (m.E. leider ohne KNX) BWMs, die quasi aus 2 PIRs bestehen (für "unten" und für "oben"). Das Ding schlägt dann nur an, wenn beide Zonen getriggert werden - der Hund würde ja nur die untere Zone triggern...
              EDOMI - Intelligente Steuerung und Visualisierung KNX-basierter Elektro-Installationen (http://www.edomi.de)

Kommentar

... und der unterkriechende Einbrecher auch Ich würde den schon lieber außen abhalten.

Gruß
                Florian

Kommentar

Leute, das ist OT.... Und Alarmierung macht man ganz sicher nicht mit KNX bewegungsmeldern!
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zumal ein Einbrecher erst einmal wissen muss, dass der BWM nur nach oben schaut und unterkrochen werden kann.

Kommentar

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
                      Zumal ein Einbrecher erst einmal wissen muss, dass der BWM nur nach oben schaut und unterkrochen werden kann.
                      So so...
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

So so...
                        Das ist zu herrlich

Kommentar

Lädt...
                        X