Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KO Sync ETS / HS-Experte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS KO Sync ETS / HS-Experte

Hallo,
    sacht mal, wie synchronisiert Ihr die KO zwischen dem ETS3 und dem HS Expert.
    Eigentlich gehe ich über ETS->Datenaustausch und dann OPD-Server.

Doch wenn ich im Expert die Datei Importiere, kommt es zu zwei Sachen, die mich Stören:
    1. es werden nicht immer alle KOs übernommen. Ein Auszug aus der esf-Datei:
    Jalousie.Erdgeschoss.1/4/0 erdgeschoss EIS 1 'Switching' (1 Bit) Low

Doch den 1/4/0 finde ich im Expert nicht.

2.Gelöschte KOs im ETS werden im Expert nicht gelöscht und somit habe ich keine saubere Synchronisation und meine KO-Tabelle wird immer unübersichtlicher.

Ach ja, beim Importieren setzte ich dann noch den Hacken Datentypen synchronisieren. Doch der ist ja nur dazu da, falls sich der Datentyp geändert hat.

Gruß Jörg
    Gruß Jörg

Zu1:
    Ist die GA 1/4/0 in der ETS "nur" angelegt und kein Objekt der GA zugewiesen? Leere GA werden nicht exportiert. Siehe auch hier.

Zu2:
    Zum Verständnis: Du hast z.B. mal die GA 1/1/1, 1/1/2 und 1/1/3 über OPC in den Experten importiert?! Nun hast Du die 1/1/3 in der ETS gelöscht und nach einem neuerlichen Import besteht aber das KO 1/1/3 im Experten noch? Wenn ich das so richtig verstande habe, ist das gut so, denn so soll es sein...
    Gruß
    Mein
    EIB
    Ist
    KNX

Kommentar

Um trozdem leere GA's zu importieren, bedarf es den IT Tools for ET3.

Es gibt da den sogn. Visualisierungsdummy füllen.

look here:

http://www.it-gmbh.de/de/products/macro/index.htm

Kommentar

@Helmut was kostet das Tool?

@All
        Alternativ möglich:
        Leere Gruppenadressen in der ETS mit einer Dummyapplikation verknüpfen.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Preis hab ich nicht mehr im Kopf, die Tools gibts in verschiedenen Ausführungen.

Ich hab damals die "Power" Version mit allen Makros und IT Design genommen.

Einfach mal bei der IT nachfragen.

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
            Um trozdem leere GA's zu importieren, bedarf es den IT Tools for ET3.

Es gibt da den sogn. Visualisierungsdummy füllen.

look here:

http://www.it-gmbh.de/de/products/macro/index.htm
            Dieses Makro (Preis: 107.10€) erlaubt es nicht leere GAs zu exportieren sondern diese GAs an ein dummy Gerät zu verknüpfen. Somit sind sie dann nicht mehr leer und werden exportiert. Dies kann man also, wie Cindom schon sagte, auch manuell machen.

Leere GAs können ganz einfach nicht exportiert werden da Ihr Datentyp nicht bekannt ist. Erst eine Zuordnung zu einem KO legt den Datentyp der GA fest.

Gruss,
            Gaston

Kommentar

Danke Euch für die Antworten.

Also das GA ist mit einem Objekt verknüft. Es sollte also Importiert werden. Es steht auch in der OPC-Datei drin. Doch der Expert will es nicht importieren.
              Zu 2. es ist so, dass ich unter ETS mal die Gruppenadressen neu Sortiert hatte, daduch sind auch welche rausgeflogen. Dieses wurde aber nicht in den Experten übernommen/gelöscht.

Ich werde noch mal etwas mit dem Importieren spielen und berichten.

gruß Jörg
              Gruß Jörg

Kommentar

Wenn du Gruppenadressen importierst deren Namen du in der ETS verändert hast und die schon im Experten vorhanden sind, dann werden diese im Experten nicht berücksichtigt.

Außerden sieht die Importstuktur aus der ETS2 (Druckerdatei als Text) anders aus als die der ETS3 (OPC Export)!
                Da werden im Zweifelsfall zwei Bäume (HG-MG-KO) aufgemacht.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford

Kommentar

Seit gestern habe ich das Problem, dass meine aus dem HS ermittelten Temperaturtendenzen als %-Werte auf den Bus geschickt werden, da ich mal in der ETS ein falschen Dummy zugeordnet habe. Komischer weise sind die im Experten nicht als %, in der ETS inzwischen gelöscht (wusste keinen anderen Weg) und dennoch zeigt der ETS-Monitor Telegramme im %-Format an ....

Wat mach in falsch?
                  Meine Spielwiese: HS 3.0, Infoterminal-Touch, Microvis II logic + Temp/rF, Jung FD-RCD, DALI-GW N141, Squeezebox3, Irtrans LAN, Nevo SL & Link, Fritzbox 7170, Yamaha RX-V2700, Conrad-Transponder ...

Kommentar

thx cindom, das war die Antwort;-)

Gruß Jörg
                    Gruß Jörg

Kommentar

Wie lege ich den Visualisierungs Dummy für das IT Makro an? Was muß das für ein Gerät sein?

Kommentar

Alter Thread zusätzliche Frage - wenn ich im Experten die KO vom Namen geändert habe (eindeutigere Bezeichnung) und will diese nun mit der ETS abgleichen, geht das irgendwie?

Gruss Jan
                        Installation:
                        HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Ja, manuell
                          Gruß Matthias
                          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort Matthias, ich habe es befürchtet da ich natürlich erstmal alles mögliche probiert habe und leider keine Lösung gefunden habe - das wäre mal ein nettes Feature was man integrieren könnte...

Gruss Jan
                            Installation:
                            HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

Zitat von Surfikus Beitrag anzeigen
                              Alter Thread zusätzliche Frage - wenn ich im Experten die KO vom Namen geändert habe (eindeutigere Bezeichnung) und will diese nun mit der ETS abgleichen, geht das irgendwie?

Gruss Jan
                              Wenn die GA noch nicht verwendet wird, dann kannst du über "säubern" die noch nicht verwendeten löschen, und dann wieder neu importieren, dann stimmt der Name aber ein direkter Sync ist wie Matthias schon geschrieben hat, leider nicht möglich ;(

Kommentar

Lädt...
                              X