Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quad Client hat Temperatur Sollwerte vergessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Quad Client hat Temperatur Sollwerte vergessen

Also wir benützen seit 2 Jahren den Homeserver um Temperatur Sollwert und Heizungsventile zu besteuern. Aber seit eine Woche für 4 Räume hat der Home Server die Solltemperature zu null gestellt und ich kann sie nicht mehr mit Quatch Client ändern. Auch in der Logik sind diese Werte zu Null, aber die Regulierung von Heizungsventile geht richtig. Z.B SW=0C IstWert=24.8C und Ventil=53%

Hat wirklich niemand solche Probleme gehabt?

Kommentar

Kann es sein, dass du den HS neu gestartet hast und er seither keinen neuen Sollwert vom Sollwertgeber (z.B. RTR) bekommen hat?

Kommentar

Also, diese fehlende Sollwerte sind nur ein Teil des Hauses, die anderen funktionnieren gut. Ich habe probiert in der Logik eine Sollwert manuell zu geben, aber ein Paar Minuten nach HS restart sie kommt zurück zu null. Und der Quatsch Client lasst mich diese Sollwerte nicht mehr ändern...

Kommentar

Hast Du mal nachgeschaut, was der Gruppenmonitor der ETS sagt?

Markus

Kommentar

Muss ich gucken zu Hause, also in Eibmon gibt es keine Sollwerte....

Kommentar

Zitat von Belphegor Beitrag anzeigen
              Muss ich gucken zu Hause, also in Eibmon gibt es keine Sollwerte....
              Naja irgendwo her muss die Anzeige der Sollwerte für den QC ja kommen oder? Was hast Du für ein Heizungsaktor? Wer übernimmt die Regelung?

Markus

Kommentar

Ja sicherlich, aber könnte es nicht sein das diese Sollwerte kommen von Home Server und bleiben im Home Server, ohne auf dem Bus rauszukommen?

Kommentar

Zitat von Belphegor Beitrag anzeigen
                  Ja sicherlich, aber könnte es nicht sein das diese Sollwerte kommen von Home Server und bleiben im Home Server, ohne auf dem Bus rauszukommen?
                  Irgendjemand muss Deine Stellmotoren ja ansteuern. Das wird sicher nicht der Homeserver tun. Das macht der Heizungsaktor. Also braucht es irgendwo ein Regler, der Soll und Ist vergleicht. Wenn das bei Dir der HS macht, i.O. Geht vermutlich, kenn ich nicht.

Markus

Kommentar

KNXMane, auf ETS BusMonitor (ich warte für den Gutschein um eine Vollversion kaufen zu können...) sehe ich Werte von 1.0.11 die liest die TemperaturSollWertStatus (EIB Telegramm hat kein Wert da drin und sagt Read), dann 1.0.180 antwortet an 1.0.11 dass die Heizung für dieses Raum ist 43%.
                    Aber wenn ich probiere in ETS demo "Read device info" von 1.0.11 es sagt "Device does not respond", weil 1.0.180 antwortet schon das der ist ein "Theben AG 491C V1.8".

Kommentar

Also, jetzt habe ich den Problem gefunden. Meine Theben KNX module die öffnen/schliessen die Heizer, bekommen Befehle von 2 kleine Zennio Quad die als Thermostat konfiguriert waren. Diese waren unkonnektiert. Danke für die Hilfe, das soll es sein.

Kommentar

Also diese kleine Zennio Quad kann ich nicht mehr in ETS5 konfigurieren (viele Probleme usw)
                        ABER weil wir haben auch ein Gira Homeserver, wie könnte ich die Theben Heizung schaltaktoren von HS steuern?

Kommentar

Im GLE Logik anlegen Heizung,
                          dort Eingänge soll und Ist,
                          einen Regler und
                          Ausgang Stellwert Heizung für den Heizungsaktor

Kommentar

Lädt...
                          X