Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

richtiger Datentyp für Azimuth im HS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

richtiger Datentyp für Azimuth im HS

Ich hätte da mal eine Frage zur "Darstellung" des Azimuth-Wertes aus der Wetterstation in der Visu:

Objekttyp im WS-Kombisensor ist "1 Byte", das entspricht dem DPT 5 "8 bit unsigend value EIS 6".
    Diesen Objekttyp kann ich in der ETS niiht ändern.

Laut KNX Spezifikation kann "8 bit unsigend value" sein:
    - DPT-Scaling = 0-100%
    - DPT-Angle = 0-360°
    - DPT-Percent = 0-255%

Es müßte also eigtl hier nun Variante 2 (0-360) gesendet werden.
    Im EIB-Monitor erscheint dagegen zB "73%" also Variante 1.

Wenn man nun umrechnet 73% von 255, ergibt das rund 187 - das wird auch in der Visu angezeigt
    Richtig wäre 73% von 360, ergibt rund 263 - das entspricht dem tatsächlichen errechneten Wert

Mögliche Objekttypen im Homeserver sind:
    - "8-bit (0-100%/EIS 6)", dann erscheint 73
    - "8-bit (0-255/EIS 2,6)", dann erscheint 187

Muß ich da erst eine Logik dazwischen bauen (Anzeigewert = Sendewert*360), damit der Wert richtig angezeigt wird ? Das kanns's ja wohl nicht sein...?!

Es grüßt der Alex!

Das kanns's ja wohl nicht sein...?!
    iss aber so...

LG

Kommentar

Zitat von meudenbach Beitrag anzeigen
      iss aber so...

LG
      Ne, oder?

Der HS stellt keinen DPT-konformern Objekttyp für so einen banalen Wert zur Verfügung?
      Es grüßt der Alex!

Kommentar

Ne, oder?
        Ah jo.... macht er nicht, dafür kann er aber das RTR Statusobjekt auflösen. Zwar "Mädchenhaft", aber das können viel andere System nicht.

..

Kommentar

Weil ich auch gerade das Problem hatte. Von der Hotline kam folgender Vorschlag.
          Über Kurvenfunktion 2Punkte das ganze zu Lösen. die Externe GA von der WS 1byte (5.003) über die Logik auf eine int. GA (16bit 0...65535)

Bei mir war das Problem: alte WS Azimut und Elevation 2byte-> Gira WS 1byte DPT 5.003 (Winkel) -> kann der HS nicht.
          Ob es so funktioniert, kann ich erst sagen, wenn ich es beim Kunden getestet habe.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Elevation über 90 ist selten
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
              Elevation über 90 ist selten
              Gira kann -180 - 180...
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hat sich eigtl da im Laufe der Experten/Firmware-Versionen was geändert?

Ich bau ja grad mein Projekt neu zusammen. Und beim Import der alten Visuseiten/Logiken bekomme ich beim Import der Azimuth- bzw Elevations-KOs eine Inkompatibilität der Datentypen - damals (2.4) gings, jetzt (11.4.) nimmer... (hab grad leider die Datentypen nicht mehr präsent, kann ich aber mal nachschauen)
                Es grüßt der Alex!

Kommentar

Lädt...
                X