Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Eindruck: MDT BWM V3.0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erster Eindruck: MDT BWM V3.0

Heute mal ausgepackt und angeschlossen: der neue BWM von MDT http://www.mdt.de/Bewegungsmelder.html

MDT SCN-BWM55.G1

Optik
    Das reduzierte eckige Design gefällt mir natürlich gut. Obwohl er nicht den üblichen BWM-Look hat, schafft er angeblich 180°. Die Oberfläche ist glänzend und er fügt sich somit perfekt in aktuelle 55er Schalterserien ein.

Funktionalität
    Das Handbuch fehlt noch, die Applikation ist natürlich in großen Teilen selbsterklärend und sehr mächtig. 4 Kanäle (2 x Licht, 1 x HKL, 1 x Präsenz), Tag/Nacht-Umschaltung, unterschiedliche Empfindlichkeiten pro Kanal und Tageszeitabhängig, LED-Ansteuerung extern, ....

Nettes Feature, was ich als erstes getestet habe: Der BWM hat zwei Sensoren, die pro Kanal zugewiesen werden können (1 und 2, 1 oder 2). Und durch die zwei Sensoren schafft er auch eine Richtungserkennung.

Das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten: bei mir kommt er testweise unter das Bett (nicht hjk weitersagen, der findet ihn dafür zu schade ), aber so kann ich nachts auswerten, ob jemand im Dunkeln in das Bad geht oder aus dem bad kommt und lichtmäßig entsprecehnd optimieren.

Und wie immer bei MDT der Preis ist eine Ansage: 83,78 € bei Voltus für rwgl. IMG_0130.JPG
    IMG_0131.JPG
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Prima, dann ist meine Bestellung bei Voltus bald vollständig und kann losgeschickt werden.
    Welche Farbe hat denn die LED und kann diese von der Helligkeit als Nachtlicht oder Orientierungslicht dienen?

Kommentar

Laut Voluts liegen bei ihm 30 Stück oder so herum, sagt der Shop.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wird auch Zeit..das da mal was moderneres kommt...für die BWM in Schalterhöhe!

Kommentar

Danke für die Information.
          Summt oder gibt der auch ein leichtes Pfeifen von sich und blinkt der beim Programmieren rhythmisch?
          Wenn nicht, werde ich auf die nächste Revision warten.

Kommentar

Ich habe erst mal einen zur Probe bestellt. Wenn der Geräusche macht kommt der in den Keller.

Kommentar

Meine Frau dreht gerade durch Die hätten nicht einfach so gebucht werden dürfen, sondern hätten auf die Rückstände verteilt werden sollen....
              Gleich ist der Bestand wieder weg....

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Ich kann noch ergänzen, das der Winkel vertikal ca. 14 Grad ist.

Kommentar

Bitte jetzt noch in Alu Optik und passend für die Jung LS Serie.. Aber auch so ein sehr schönes Teil...

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                    Meine Frau dreht gerade durch Die hätten nicht einfach so gebucht werden dürfen, sondern hätten auf die Rückstände verteilt werden sollen....
                    Gleich ist der Bestand wieder weg....
                    Guten Morgen,
                    dann hätte ich also besser nicht schon Anfang September bestellen sollen...Also weiter warten...

Kommentar

Zitat von Michixx Beitrag anzeigen
                      Danke für die Information.
                      Summt oder gibt der auch ein leichtes Pfeifen von sich und blinkt der beim Programmieren rhythmisch?
                      Wenn nicht, werde ich auf die nächste Revision warten.
                      Diese Feature wird unbedingt benötigt...sonst sinkt der WAF ins Unermessliche!

MDT sollte sich mal eine neue Kunststoffspritzerei suchen. Der Grat an der Blende ist ja nicht auszuhalten! Ich kann mir kaum vorstellen, dass MDT das so freigegeben hat.

Kommentar

Zitat von Burnmax Beitrag anzeigen
                        MDT sollte sich mal eine neue Kunststoffspritzerei suchen. Der Grat an der Blende ist ja nicht auszuhalten!
                        Der minimale "Grat" wird durch den Rahmen überdeckt!
                        Gruß
                        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von Kostiksch Beitrag anzeigen
                          der Winkel vertikal ca. 14 Grad ist.
                          Hey, damit sollte er doch auch für Haushalte mit pelzigen Mitbewohnern, die sich auf 4 Pfoten fortbewegen, funktionieren, also die im Flur durchlaufende Katze nicht erkennen?

MatthiasS Du hast doch so einen pelzigen Mitbewohner, der schon Testfälle für den Proxytouch durchgeführt hat - hast den für den BWM auch schon testen lassen?

Möchte den Komfort meiner Installation nicht mehr missen!

Kommentar

Mache ich am Wochenende.

Ich finde das mit dem horizontalen Sichtfeld ein interessantes Feature. Das eröffnet einige Möglichkeiten in der Auswertung, die die Standard-Kegel nicht schaffen.
                            Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von Burnmax Beitrag anzeigen
                              MDT sollte sich mal eine neue Kunststoffspritzerei suchen.
                              Der Grat ist völlig irrelevant. Ohne Rahmen wird man den wohl kaum betreiben. Der sichtbare Oberfläche ist perfekt.
                              Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X