Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Items nehmen falschen Wert an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Items nehmen falschen Wert an

Hallo zusammen,

ich habe jetzt glaube ich, eine halbe Stunde mit 2 einfachen Rolladen Items verbracht und zweifele gerade ein wenig an mir

Ich habe 2 Items, beide von Typ Num, für zwei Rolladen in einem Raum:

RolladenFenster RolladenTuer

i1.JPGi1.JPG

Die hängen beide am gleichen MDT Aktor, der eine Kanal A und der andere Kanal B, beide gleich Konfiguriert

Wenn ich jetzt bei Rolladen zu Fahre bekomme ich vom Aktor auf beiden GAs die Rückmeldung 100% (ETS Gruppenmonitor)

In meiner Visu sieht es jetzt aber so aus:
    visu.JPG

Wenn ich mir die Items im CLI angucke steht der eine auf 255 und der andere auf 100.0 ?????????

Im Log kann ich nichts finden, keinen Error, keine Warnung, nix...

Jemand eine Idee ?

Gruß
    Jörg
    Angehängte Dateien

Hallo Jörg,

ist da evtl. was bei der ETS unterschiedlich eingestellt. Das sieht nach eine DPT Problem aus.

Was sagt den das KNX Log Widget? Dazu muss auch 'Log' bei dem KNX Plugin aktiviert sein.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi,

wenn Du explizit einen Read auf die GA in der ETS machst, die als 100 im CLI steht, was sagt der Gruppenmonitor beim Hex-Wert? Steht da $FF?

Oder hattest Du mal das Item auf DPT 5.001? Und hast es dann auf DPT 5 umgestellt und vergessen, den core neu zu starten? Sorry dass ich so frage, aber eigentlich gibt es keinen Grund für dieses Verhalten...

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Marcus,

hab ich mal gemacht und so wie es aussieht kommen da auch zwei verschiedene Werte...aber wie kann das den sein ? Am Aktor kann ich da gar nichts anderes einstellen, und bei allen anderen Rollade/Jalousie Aktoren (gleiches Fabrikat) funktioniert es... nur hier nicht

knx.JPG

Und wieso hat ein Prozentwert der nur aus einem Byte besteht ein Komma ???

Verwirte Grüße
        Jörg

Kommentar

Hast du das mal einen visu build in letzter Zeit gemacht?

Kommentar

Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
            Hast du das mal einen visu build in letzter Zeit gemacht?
            Wieso?

Kommentar

Ich hatte so was ähnliches bei einem dimmer. Da hat ein visu build geholfen.

Kommentar

Jup, alles gemacht...visu build, gui, build, core restart, reboot...

alles durch, kein erfolg :-) Ich hab sogar den dämlichen Aktor Entladen und neu Bespielt...nix :-(

Kommentar

Aber wie kann den das überhaupt sein ? Ich dachte die Ziffern die beim DPT nach dem "." kommen sind eh nur Interpretationen eines Binär/Hex wertes. Wenn ich mir den Bus angucke bekomme ich vom Aktor auf beiden Kanälen das gleich, und zwar FF.

Oder sind das wirklich andere Daten ??

ets.JPG

Kommentar

Hallo,

des Rätsels Lösung: die GA wird von zwei unterschiedlichen Items verwendet. Von 'OG.XXX.RolladenTuer' und 'Zentral.Beschattung.AlleRolladenOG'. Einmal mit DPT 5, einmal mit DPT 5.001. Die letzte gewinnt bei decodieren.
                    Ich werde eine Warnung einbauen, wenn unterschiedliche DPT verwendet werden.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Was ist den da die richtige? In der ETS wird defaultmässig 5.001 verwendet bei allen positionen beim MDT Rolloaktor

Kommentar

Hallo,

für das Jalousien-Widget ist der DPT 5 der richtige. Mit der 5.001 zu 'arbeiten' ist blöd, da muss ständig umgerechnet werden und dabei gibt es Rundungsfehler.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Zu lange für die Antwort gebraucht...
                          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von callidomus Beitrag anzeigen
                            Hallo,

des Rätsels Lösung: die GA wird von zwei unterschiedlichen Items verwendet. Von 'OG.XXX.RolladenTuer' und 'Zentral.Beschattung.AlleRolladenOG'. Einmal mit DPT 5, einmal mit DPT 5.001. Die letzte gewinnt bei decodieren.
                            Hi Marcus,

das darf nicht sein! Ich halte das für einen riesigen Konzeptfehler! Ich finde es selbstverständlich, dass man verschiedene Items auf die gleiche GA mit verschiedenen DPT haben kann. Du musst doch die Umrechnung machen, wenn Du vom KNX aus den Itemwert setzt. Und zwar pro Item, nicht global einmalig.

Meiner Meinung nach reicht eine Warnung absolut nicht aus.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Waldemar,

kannst Du mir bitte einen (validen) Use-Case nennen?

Bis bald

Marcus

Kommentar

Lädt...
                              X