Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Z41com das Multitalent für KNX und SIP-Türkommunikation, oder doch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Zennio] Z41com das Multitalent für KNX und SIP-Türkommunikation, oder doch nicht?

Hi,

ich warte ja schon länger auf das Z41com. Ich finde das z41 ja schon sehr gelungen, es ist einer der wenigen "Raumcontroller" welcher auch RGBWW kann. Hardware ist auch in Ordnung, Preis passt, also eigentlich alles gut. Ich habe Mitte des Jahres erst ein ganzes Loft mit Zennio Tastern ausgestattet.
    Jetzt warte ich auf das Z41com, schon seit der LnB2016. In einem anderen Thread wurde ja vor kurzem gefragt, was damit ist, also bin ich mal fragen gegangen. Da anscheinend Niemand gefragt hat, oder dies hier nicht teilt.
    Die Aussage von Zennio ist, das es wohl im Januar 2017 bemustert wird und so wie es bis jetzt aussieht, nur mit 2N SIP Anlagen funktioniert und evtl. sogar nur mit 2N SIP-Anlagen, die von Zennio im Paket kommen! Man soll auf keinen Fall jetzt schon eine SIP Videosprechanlage kaufen.

Ehrlich gesagt, war ich etwas .. also wenn ihr vor habt diese Kombination zu nutzen! Kauft euch bitte noch KEINE Sprechanlage...

Ab KW3 2017, gibt es neue Infos... da hat man mal gehofft und dann das. Aber eigentlich sollt einen die eigene Naivität ärgern/zu denken geben.

Gruß
    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Ja, ich würde das auch für eine mittlere Katastrophe halten....

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Hi,

ich kenne die 2N SIP Anlagen nicht, was ist daran so schlecht? Design, Funktion, Stabilität?

lg
      Stefan
      LG Stefan Krainer

Kommentar

HI Stefan,

das Desing für Außen ist.. naja, nicht so überzeugend, technisch sind sie aber super. Darum geht es aber auch nicht. Wenn wir uns schon im SIP Segment bewegen, dann sollte die Innenstation eigentlich mit allen Außenstationen können. Schließlich hieß es damals bei AB-Schnittstellen auch nicht "nö, das geht nur mit Siemens Telefonen", weil das Blödsinn ist und nur wieder eine künstliche Beschränkung.

Gruß
        Roman

Kommentar

2N ist super. Es geht darum, dass wir uns auf eine universelle, schicke SIP Innenstation gefreut haben. So war es auch angekündigt.

Kommentar

ahh ok, so universell ist es dann ja nicht, wusste nicht wie es angekündigt worden ist

mir persönlich ist es wichtig das die Kommunikation und Stabilität zu 100% passt, wenn es an einen Hersteller gebunden ist kann ich damit leben (oder muss :-) )

Die Z41 finde ich sonst sehr gelungen ob LITE oder PRO funktionieren alle gut und der Preis ist auch TOP

SIP ist so eine Sache wenn sogar die Hersteller von Telefonanlagen bei SIP ihr eigenes Ding machen, siehe AGFEO mit ASIP...

Bis jetzt hatte ich keine guten Erfahrungen mit den SIP Sprechanlagen... passt aber jetzt nicht hierhin...

lg
            Stefan

LG Stefan Krainer

Kommentar

Wenn die das bringen, das nur die im Paket ausgelieferten 2NSIP funktionieren wäre das echt ne Lachnummer und die Besitzer alter Anlagen wären bestimmt nicht erfreut.

Kommentar

Hi.

Spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken an ein Z41 Com. Weiß jemand schon was neues?

Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass Wantec das Z41Com unterstützen will - finde ich aber leider nicht mehr.

LG

Rob

Kommentar

Hi,

ich habe soeben die Informationen von Zennio erhalten.

Das Z41 Com wird nur die Zennio eigene Außenstation "GetFace" unterstützen. Jede Türstation muss projektiert werden. Dafür gibt es ein Formular.

Hier der Text von Zennio:

anbei senden wir Ihnen die aktuellsten Informationen zum neuen Zennio KNX Touchpanel Z41-COM für die Anbindung an die IP Video-Türsprechstelle GetFace.

Das neue Z41-COM kann über Netzwerk an eine oder mehrere IP Video-Türsprechstellen angeschlossen werden. Es können beliebig viele Innengeräte (Z41-COM) an einem oder mehrere Außengeräte (GetFace -IP Video-Türsprechanlagen) betrieben werden.
                  Das Z41-COM verfügt über Mikrophon und Lautsprecher, plus einen Anschluss für einen zusätzlichen, externen Lautsprecher.
                  Das Z41-COM verfügt über alle Funktionen des Z41-PRO, nur die beiden Digital-/Analog Eingänge an der Rückseite entfallen bei der COM Version.
                  Das Gerät zeigt das Videobild an und ermöglicht die Kommunikation mit der Türsprechstelle. Außerdem ist es möglich über den Touch das Gespräch anzunehmen, zu beenden, die Tür zu öffnen, die Lautstärke während des Gespräches zu verändern und auf Stumm zu schalten.
                  Wichtig: In der ersten Applikationsversion / App Version, werden alle Z41 Funktionen des Z41-PRO über die SmartPhone App funktionieren, aber die Bedienung der IP Video Türsprechstelle, der Ton und das Videobild werden noch nicht über die App verfügbar sein. Das ist für ein späteres Update der App geplant. Die Hardware bleibt dann aber gleich.

Um die Funktion des Z41-COM gewährleisten zu können, ist es nicht möglich eine beliebige IP Video-Türsprechstelle an das Gerät anzubinden. Wir empfehlen deshalb dringend, das Z41-COM nicht in Kombination mit anderen Türsprechstellen anzubieten. Eine Änderung des Herstellers an der Firmware oder der Hardware könnte dazu führen, dass die von uns zugesagte Funktion nicht mehr gewährleistet werden kann. Deshalb werden wir das Z41-COM nur in Verbindung mit der von uns angebotenen IP Video-Türsprechstelle GetFace anbieten.

Wir haben eine Checkliste (siehe Anhang) erstellt, anhand der wir die richtige Kombination für jede Art von Projekt anbieten können.
                  Anhand der Checkliste erstellen wir ein Angebot für alle benötigten Komponenten und auch eine Zeichnung für die Verkabelung + Komponenten.
                  Dadurch, dass wir alles komplett anbieten, können wir auch sicherstellen, dass bei einem Wechsel des Routers oder ein Wechsel des Internetproviders die Funktion nicht beeinträchtigt.
                  Es werden sich dabei sicher ein paar Standards für gängige Projekte, wie Einfamilienhäuser und ähnliches herauskristallisieren, die dann immer wieder verwenden werden können. Zunächst werden wir aber für jedes Projekt ein einzelnes Angebot erstellen.

Für Angebote benötigen wir:
                  - Ausgefüllte Checkliste (siehe Anhang).

Um eine Bestellung ausführen zu können, benötigen wir:
                  - Eine Angebotsnummer von uns, auf die sich die Bestellung bezieht.

Es werden keine Lieferungen ausgeführt, für die diese Information nicht vorliegt.
                  Technischen Support können wir nur anbieten, wenn sowohl die Innenstation, als auch die Außenstation von uns geliefert wurde.

Die Hardware wird voraussichtlich noch im Laufe des Februars lieferbar sein. Die zertifizierte ETS Applikation ist für März geplant. Diese Angabe kann sich aber noch ändern, da wir auf die Zertifizierung durch die KNX Organisation angewiesen sind.

Alle derzeit verfügbaren Informationen finden Sie im Anhang der Email. Die Datenblätter und Handbücher folgen, sobald die Geräte lieferbar sind. Angeboten können ab sofort erstellt werden.

Im Anhang der Prospekt, das Formular und eine Beschreibung.

Anfragen mit ausgefülltem Formular nehmen wir unter info@voltus.de mit Stichwort KNXUF USERNAME entgegen. Bin auf die Preise gespannt
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                    Hi,

ich habe soeben die Informationen von Zennio erhalten.
                    Vielen Dank.
                    Mir fehlen die Worte

Und wer oder was ist eine Getface Türsprechanlage.

LG Rob
                    Zuletzt geändert von rob3rix; 13.02.2017, 20:03.

Kommentar

Sieht aus wie eine Zennio Version von 2N....

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                        Sieht aus wie eine Zennio Version von 2N....
                        Na gut warten wir mal ab. Gut das ich mal eine Wantec UP Schale in der Fassade verbaut hab weil ich dachte die würde mit Zennio gemeinsam machen

LG Rob

Kommentar

Das wird mein Zennio Motto auf der nächsten Messe "in your Face!" Ich nehme mindestens eine Torte mit!

Kommentar

Roman, wie ich Dich kenne hast Du in nullkommanix raus zu welchen Produkten das Produkt kompatibel ist

Kommentar

Zitat von Stevek Beitrag anzeigen
                              ahh ok, so universell ist es dann ja nicht, wusste nicht wie es angekündigt worden ist

mir persönlich ist es wichtig das die Kommunikation und Stabilität zu 100% passt, wenn es an einen Hersteller gebunden ist kann ich damit leben (oder muss :-) )

Die Z41 finde ich sonst sehr gelungen ob LITE oder PRO funktionieren alle gut und der Preis ist auch TOP

SIP ist so eine Sache wenn sogar die Hersteller von Telefonanlagen bei SIP ihr eigenes Ding machen, siehe AGFEO mit ASIP...

Bis jetzt hatte ich keine guten Erfahrungen mit den SIP Sprechanlagen... passt aber jetzt nicht hierhin...

lg
                              Stefan

Naja es kann ja auch mal eine Komponente kaputt gehen, wo willste dann Ersatz herbekommen, dich bei ebay auf die Lauer legen?
                              Vielleicht gibts ja Leasing-Verträge

Kommentar

Lädt...
                              X