Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX / free@home / easy - Systemempfehlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX / free@home / easy - Systemempfehlung

Guten Abend Zusammen,

ich plane den Neubau eines Einfamilienhauses mit 280m2 größe und einer smart Home Installation.
    Ich habe vor 8 Jahren meinen Elektromeister gemacht und in dem Zuge auch eine EIB/KNX Ausbildung gehabt. Seid der Ausbildung bin ich aber nicht mehr im Elektrobrereich tätig. Nun ist mein Wissen verstaubt und es hat sich einiges getan daher würde ich mich über eine system Empfehlung von euch freuen.
    Ich möchte die gesamte Installation über einen Bus steuern, keine Funkinstallation.
    Hier die gewünschten Funktionen
    -Bel. Steuerung & Dimmung
    -Bel. Szenen
    -RGB LED Farben schalten (nice to have, nicht unabdingbar)
    -LED dimmen
    -Schaltbare Steckdosen
    -Master/Slave Steckdosen
    -Jalousie Steuerung mit Verbindung einer Wetterstation
    -Energieverbrauchsüberwachung
    -Einbruchmeldeanlage mit Reed Kontakten
    -Taster mit LED
    -I Pad bedienung
    -Funktionen wie: Panikschalter, Anwesenheitssimulation, Party Szene, Kino Szene etc.

Die Heizung braucht nicht mit eingebunden werden da es ein KfW55 Haus mit Fußbodenheizung wird und die Heizung keine aktive Regelung braucht.

Ich werde alles selbst installieren und programmieren.

An klassischen KNX Systemen finde ich die MDT Bauteile interessant evtl in Verbindung mit einer Luxano oder Gira smart Home Server???

Die Werbung für das easy system von Berker ist schon klasse, scheint kinderleicht zu sein aber ich habe den Eindruck das sowohl bei easy als auch bei free @ Home die fehlende Möglichkeit Drittanbieter zu verwenden letztendlich ein Problem sind.

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Vielen Dank für eure Antworten
    Rene

Ehrlich?
    Vergiss e-Net, free@home, easy, und derlei Konsorten - das ist nicht billiger u. günstiger schon gar nicht.

Wie Du schon richtig erkannt hast, bist du in der Auswahl dann beschränkt - bei KNX hingegen ist die Wahl, die Qual.

Falls Du mit Luxano Loxone meinst - vergiss das wieder.

Die MDT-Komponenten sind gut u. günstig - aber auch andere Hersteller haben tolle Produkte - also ruhig umschauen.

Hinsichtlich Visu u. Logikengine gibt es ein breites Spektrum - auch hier mal ruhig umsehen - und mit umsehen meine ich natürlich Forensuche bemühen, lesen, lesen, lesen,.....

Ein paar Stichwörter für dich
    Edomi, EIBPC, HomeServer, IPSymcon, CometVisu, smartVisu,.....(findest Du in Projektforen).

Nur eines möchte ich Dir noch mitgeben - SmartHome kommt nicht von Smartphone(bedienung).
    Zuletzt geändert von GLT; 16.12.2016, 23:34.
    Gruss
    GLT

Kommentar

Hallo Rene - willkommen in der KNX Welt (dort wirst du landen!)
      Deine Wünsche sind alle realistisch (nicht immer ganz preiswert) GLT hat schon alles gesagt, lesen ..... In den letzten 8 JAhren hat sich viel bei KNX getan.

Verzettel dich jetzt nicht mit einer Visu- die bekommst du zum Schluss, wenn du weißt, was du einbaust. Die Auswahl ist groß von €50 bis €5000+. Jetzt geht es erst einmal darum, die Funktionen genau zu definieren, ruhig ohne direkten Technik (Geräte) Bezug ( Stichwort Raumbuch).

Zum Lesen empfehlen wir hier häufig die neue "KNX Bibel" von Stefan Heinle (siehe Werbung Forum-Startseite).
      Gruß
      Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen

Zum Lesen empfehlen wir hier häufig die neue "KNX Bibel" von Stefan Heinle (siehe Werbung Forum-Startseite).
        So? Tun wir das?
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

"Google" doch mal, ich spreche nicht von mir im majestätischen Plural.
          Suchergebnisse: 162 Ergebnisse in 0,0553 Sekunden.
          Gruß
          Florian

Kommentar

Also ich tut das nicht, also sind wir schon nicht wir.. ist das verwirrend...
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ok - ich schreibe um: "wird von einzelnen Forumsmitglieder emfpohlen... "
              Ich muss ehrlich zugeben etwa 39700 Mitglieder tun es nicht
              Gruß
              Florian

Kommentar

Gast Was ist daraus geworden.
                Bin auch Fan vom Berker/Hager Easy System

Kommentar

Lädt...
                X