Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 4 Dongletreiber Problem Hinweis wegen Windows Update vom 20.12.2016

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS 4 Dongletreiber Problem Hinweis wegen Windows Update vom 20.12.2016

Hi Jungs,

wir sind heute zu zweit im Büro fast verzweifelt, weil Windows ein Update von dem Dongeltreiber für Windows durchgeführt hat.
    Der Rechner scheint nach außen hin den Dongle zu erkennen (Rote LED leuchtet)
    Wenn ihr aber die ETS öffnet seht ihr von euerem Dongle nix mehr !
    Mit der KNX war ich heute in Regem Kontakt, der Fehler konnte nachgestellt werden.

Es handelt sich um das folgende Update:
    Gemalto - USB 11/22/2016 12:00:00 AB - 7.52
    Blendet dieses Update aus so dass es nicht installiert wird, dann habt ihr keinen Stress !
    Wenn ihr das Update bereits drauf habt dann geht dieser Weg bei Win 7 64 Bit. Sven hat den Weg gefunden:

In der Systemsteuerung gibt es drei Treiber für den ETS Dongle diese seht ihr wenn der Dongle steckt:
    Alle drei Treiber deinstallieren und SW deinstallieren diese Treiber erscheinen als Sentinel aber nicht als SafeNet.

Danach im Gerätemanager auf Aktion Treibersoftware aktualisieren klicken.
    Hinweis es muss der Punkt für das Update "online Runterladen" deaktiviert werden !
    Sonst werden die falschen Treiber wieder installiert !
    Jetzt seht ihr die drei Treiber als Safenet
    Rechner Neustart
    ETS 4 läuft wieder.
    Zuletzt geändert von EIB-TECH; 23.12.2016, 11:58.

Hi,

gleiches Problem, WIN 10 / 64 , Lizencen werden nicht erkannt. Keine Lösung.
    Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Zitat von Schmidt-CONTREL Beitrag anzeigen
      Hi,

gleiches Problem, WIN 10 / 64 , Lizencen werden nicht erkannt. Keine Lösung.
      ETS4 läuft doch garnicht auf Windows 10 !! Nicht freigegeben für dieses Betriebsystem. Oder hab ich was verpasst ?

Kommentar

Haben schon einige hinbekommen also Laufen tut es....es ist nur nicht supportet Leider!

Kommentar

Natürlich läuft die ETS4 (wie auch die ETS3) auf Win10/64.
          Gruß Matthias
          EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
          - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hatte nur noch im Hinterkopf das die ETS4 zwingend die SQL 2008 Server Komponente braucht was in WIN10 nicht unterstützt wird. Damit hatte ich das abgehakt Und wieder was gelernt !!!!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
              Das kann ich bestätigen!
              Gruß
              Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Danke Helmut,
                dieser Beitrag hat mir eine lange Fehlersuche erspart!
                Chris (https://proknx.com)
                wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigen

ETS4 läuft doch garnicht auf Windows 10 !! Nicht freigegeben für dieses Betriebsystem. Oder hab ich was verpasst ?
                  Also in den letzten 8 Monaten ist es mir nicht aufgefallen das es nicht läuft, obwohl ich fast täglich damit arbeite.
                  Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                    "Offiziell" läuft es nicht, bzw. es gibt keinen Support dafür.
                    Siehe auch https://www.knx.org/lu-de/software/e...ETS4/index.php

ets4.JPG

Kommentar

Jungs wollt ihr euch jetzt hochziehen ob die ETS 4 unter Win 10 unterstützt wird oder nicht ?

Kommentar

Läuft wieder. Danke Helmut
                        Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
                          Jungs wollt ihr euch jetzt hochziehen ob die ETS 4 unter Win 10 unterstützt wird oder nicht ?
                          Nö, aber bei Problemen gibt's eben keinen offiziellen Support, außer Matthias möchte das übernehmen.

Kommentar

also....ich hatte zwei Problem mit denen die Hilfe vom offiziellen Support war null. Also kann man wohl damit leben.

Kommentar

Danke für dieses Posting. Alles läuft mittlerweile wieder einwandfrei. Ich erlaube mir, noch einige Zusatzhinweise zu geben, damit es noch etwas einfacher geht (für die, die es nicht ganz so toll beherrschen wie Helmut ). Bei mir läuft ETS4 (4.2.0 Build 3884) problemlos unter Win10 64bit.

>Die drei Sentinel Treiber mittels Rechtsklick > Deinstallieren entfernen. Ganz wichtig: den Haken bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen" setzen (muss jedes Mal wieder gemacht werden)
                              > Dongle entfernen
                              > PC neu starten (nicht herunterfahren und wieder starten)
                              > Dongle einstöpseln
                              > ETS4 starten und sich freuen

Anbei noch zwei Screenshots (vorher nacher).

DANKE nochmals und Euch allen schöne Festtage.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von floflo; 23.12.2016, 10:20.
                              Altbau (200 jährig) bei Umbau auf KNX mit-umgebaut. HS + Visu mit ELO+Asus EEEPC, Feller Taster, Siemens Wetterstation, Jalousiesteuerung, Wärmepumpe AlphaInnotec am Bus ... - Altbau (350 jährig) ebenfalls Umbau an KNX, und aktuell ein Neubau, der an KNX gehen wird - KNX als Hobby mit Begeisterung ;o)

Kommentar

Lädt...
                              X