Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Widget Zustandsautomat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Widget Zustandsautomat

Hi,
    kann man das Widget Zustandsautomat auch Readonly machen? Würde gerne nur die Zustände meiner Wärmepumpe anzeigen ohne das man da was Lernen oder ändern kann.
    VG
    Jürgen

Hi Jürgen,

nimm doch eines der anderen Widgets, z.B. Icon oder Value - je nachdem, wie Du das anzeigen willst. Die sind ja readonly.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi Waldemar,

okay probier ich mal aus.

kommt man von aussen an den namen des Zustandes ran?

Viele Grüsse
      Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

nein, nicht direkt. Die Visu arbeitet ja mit Items. Also muss das Icon an das Item gebunden werden, und das Mapping entspricht dem Item-Wert.
        Das ist aber auch bei dem Widget so.

Bis bald

Marcus

Kommentar

Hi,
          dann muss ich den Text halt als Action beim betreten setzen.
          VG
          Jürgen

Kommentar

Hi,
            ich habe den Text immer als Wert gesetzt dann kommt man auch super über das Item dran.
            VG
            Jürgen

Kommentar

Hi Jürgen,

den Text musst Du nicht als Wert setzen! Der Zustandsname ist per Default der Wert des Items. Wenn man also sauber seine Zustände benennt, kann man diese Zustandsnamen direkt in der Visu anzeigen. Wenn man andere Texte haben will als die Zustandsnamen, dann ist Deine Lösung natürlich die bessere.
              Die dritte Möglichkeit ist, Zustandsnamen, Wert und Text unabhängig zu halten, dann braucht man aber 2 Items: Das Item, dass den Wert trägt (und dem die SM zugeordnet ist, aus SM-Sicht das "machine" Item), und ein Items, dem man per action den Text zuweist.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
              X