Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ja. das sieht in der tat sehr vernünftig aus. und beim "Verdichter Heute" hast Du eine Logik eingebaut, um den Wert jeden Tag auf null zurückzusetzen ? wie geht das?
wenn Du das aufzeichnen aktivierst, werden nur die ultimo-Werte (pro Tag) gespeichert? oder hast Du im Chart jeden Tag eine Kurve nach oben und dann um 00:00 ein Sprung nach unten?
Ganz grob BE bekommt s0 Signale im Item tiks heute im Item tiks gesamt Speicher ich mir den Gesamtticks um Mitternacht. Um Mitternacht rechne ich den Stand von heute auf und setze den Zähler zurück. Jetzt habe ich noch zwei items wo ich das dann die Ticks in kWh gerundet umrechne.
vg Jürgen
ah, ok. Du hast also doch eine eigene Logik ( = python script) dafür geschrieben..
von den ersten Antworten hatte ich (falsch) verstanden, dass Du die Rechnerei in den Item selbst machst.
ok. dann werde ich mich mit Logiken beschäftigen... =)
Das Rechnen mach ich in dem items des codeblocks das umkopieren und den Zähler zurücksetzen in der logick. Kann dir morgen Abend mal die relevanten Dinge kopieren.
vg Jürgen
Zuletzt geändert von heckmannju; 15.01.2017, 23:57.
du legst dir eine Logick an z.b. midnight.py die wird genau einmal um zum Zeitpukt time=00:00 ausgeführt.
Als erstes holst du den aktuellen Zählerstand vom BE der Landet dann im zugehörigen item bei mir ist das WP.WPEnergyTodayTicks
dann wartest du einige Zeit bei mir eine 1s bis der Wert im Item angekommen ist. Danach erhöhst du den Tagesgesamtzähler um den Wert von Gestern. Dann setzt du ihn zurück.
In den beiden Items WP.WPEnergyTotalTicks und WP.WPEnergyTodayTicks passiert nix weiter. Nur das Item WP.WPEnergyTodayTicks sollte immer den aktuellen Zählerstand vom BE Zähler beinhalten. Und du solltest ein Item haben mit dem man den Zähler auf 0 setzen kann. Kann man aber glaube ich direkt über ein groupwrite machen.
Jetzt habe ich noch zwei Items die den heutigen Zählerstand in kwh berechnen. Bei mir ist ein Imupls 1/1000 kwh.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar