Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMS Quadra Wetterstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BMS Quadra Wetterstation

Hallo,
    gibt zur Wetterstation Quadra von BMS hier bei den geneigten Forumsteilnehmern weiterführende, aktuelle Erfahrungen? Sowohl bezüglich der älteren, als auch der aktuellen Version mit weiteren Sensoren (GPS + Luftdruck). Ebenso bin ich daran interessiert, einen Lieferanten für dieses Gerät zu finden.

Nach (jahrelangem) durchaus intensiven lesens hier im Forum, ist mein kleines Projekt (in Summe ca. 120 KNX-Teilnehmer mit Nutzung weiterer Komponenten im Dali und EnOcean-Standard) nun endlich kurz vor der Fertigstellung. Es mangelt gerade hauptsächlich an einer Wetterzentrale und es wurden bereits BMS Aktoren für den Raffstore-Betrieb verbaut, daher die Absicht eine Quadra zu nutzen.

Für Input wäre ich Euch sehr dankbar!
    Zuletzt geändert von Kuasy; 16.01.2017, 12:12.

Hallo Kuasy,
    ich besitze seit der Einführungsaktion eine Quadra und bin super zufrieden. Sie verrrichtet seit Beginn der Installation ihren Dienst.
    Lieferant ist u.a. voltus... einfach dort im Onlineshop mal nachschauen.

Grüße Jochen

Kommentar

Also ich lasse mittlerweile die Finger von der Quadra.
      Sie verrichtet zwar auch bei mir weitestgehend Ihren Dienst hat mich aber letzte Woche bei Sturm im Stich gelassen.
      Höchste angezeigte Windgeschwindigkeit waren 14 m/s. Jalousien sind damit gefahren und wenn wir nicht zu Hause gewesen wären auch geflogen.
      Bis dahin hat Sie eigentlich ganz gut funktioniert.

Wenn ich jetzt die Erfahrungen von Quadras bei Kunden und dem erhaltenen Support dazuaddiere hätte ich gerne auch die Aktoren gerne wieder von Griesser und nicht BMS.
      Sorry.
      Gruß
      Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Was die alte betrifft, gibt es reichlich (auch eigne) Erfahrungswerte. Das ist vielleicht auch der Grund, warum man zur neuen Variante wenig lesen kann.

Voltus (und andere) hat die nicht, die darf jetzt nur noch von handverlesenen Spezialisten verkauft werden. Warum wohl?
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Vielen Dank für die wahnsinnig raschen Antworten.
          Meine einzigen Eindrücke der BMS-Geräte rühren von gelesenen Erfahrungen anderer, einem längeren Gespräch auf der L&B 2016 und weiteren Telefonaten mit BMS her. Beides empfand ich überwiegend positiv - daher auch die Entscheidung für die Geräte, obwohl Beitrag #3 natürlich auch eher ernüchternd wirkt.

Die aktuelle Quadra war bisher mein Favorit, jedoch finde ich keine Bezugsquelle. Meinem Elektriker (mit KNX-Zertifizierung) ist es nicht möglich dieses Gerät aufzutreiben und Voltus teilte mir mit, das "alte" Gerät sei nicht mehr verfügbar und das "neue" vorraussichtlich nicht vor Nov. 2017 lieferbar - wenn dann überhaupt.

Mit welchen Wetterstationen ohne mechanische Windmessung und mit ähnlich guter Ausstattung gibt es denn hier gute Erfahrungen?

Die Strategie, ein Gerät nicht für den Verkauf an "Endkunden" vorzusehen, sondern nur an dediziert genau auf dieses Produkt geschultes Fachpersonal, finde ich nachvollziehbar. Es hilft sicherlich sehr teure Supportaufwendungen zu reduzieren da gewisse Stolperstricke ja in den vorangegangenen Qualifikationen bereits geschult wurden.
          Blöd ist es halt nur, wenn ein gewisser Teil meines für alle Kundenkreise verfügbaren Portfolio's ideal Ergänzung findet durch ein zugangsbeschränktes Produkt. Erst recht wenn zum Zeitpunkt des Kauf's der Aktoren offiziell keine Information verfügbar gemacht wurde, das die Quadra für Endkunden in Kürze nicht mehr lieferbar sei.
          Nun ja, ich hoffe irgendeinen normalen Weg zu finden, die aktuelle Quadra zu erwerben - oder eine Alternative finde.

Was die Aktoren angeht, vernachlässigte ich das einholen genauerer Informationen bzgl. der in den bei mir verbauten Warema-Raffstores befindlichen Geiger-Antriebe.
          Diese haben wohl eine für die Relais der Jalousieaktoren nicht ganz so unproblematische Charakteristik - es könnte im extrem negativen Fall zum verklemmen der Relais führen.

Kommentar

Mein unmaßgeblicher Rat: Nicht auf die Quadra fixieren.

Und mal das und weitere Beiträge lesen:
            https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ure-bms-quadra

Ich würde IMMER eine Windmessung mit Windrad favorisieren.

Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Servus

Schau mal die Jung 2225WSU an, wobei ich glaube, dass die auch nicht von Jung selbst gebaut wird, sondern von ELKA. Die werde ich mir demnächst zulegen.

Siehe hier: https://www.elka.de/de/component/pro...n-komfort-plus

Und bei Jung: http://www.jung.de/de/online-katalog/116477404/

Die kann eigentlich alles und kostet glaube ich auch weniger als die Quadra (um die 725 Euro).
              Universalwetterstation ist ein heikles Thema. Probleme machen sie irgendwie alle. Meine alte Theben funktioniert seit fast 15 Jahren - mehr oder weniger. Musste sie aber auch schon reparieren und die Temperaturmessung war von Anfang an für die Katz, die macht was sie will. Das Problem gibt es auch bei anderen Wetterstationen. Ist mir völlig schleierhaft, was daran so schwer sein soll.

Gruß, Martin

Kommentar

Die Quadra kann vom Elektriker übe den Elektrogrosshandel beschafft werden. Lieferzeiten muss der Elektriker beim Grosshandel nachfragen lassen. Ansonsten sind bei uns häufig noch die Meteodata mit Windrad von Theben und Elsner Produkte im Einsatz.
                Die Quadra hat bisher nur Probleme gemacht, wie andere Wetterstationen auch, wenn Sie nicht richtig montiert wurden ist. Das ist bei allen Wetterstationen ohne Windrad eine wichtige Vorraussetzung. Ob es teilweise Elektronikprobleme bei der Quadra gegeben, und daher einige Wetterstationen nicht so funktioniert haben, kann ich nicht sagen. Könnte ich mir aber vorstellen.

Kommentar

Gibt es jemanden im Forum hier der noch BMS Quadras vertreibet? In einschlägigen online shops ist nichts zu finden.

Kommentar

Und das hat seinen guten Grund
                    Gruß
                    Volker

Kommentar

Ich habe seit letzter Woche das Problem, dass die Quadra keinerlei Telegramme mehr auf den Bus sendet. Per ETS ist sie erreichbar und auch programierbar. Stromversorgung hab ich schon getrennt, hat auch nichts geholfen. Sie scheigt stur.

Hatte schon mal jemand von Euch das gleiche Problem?

Kommentar

GoTo BMS Support.
                        Oder gleich zu Voltus und bestell was anderes. Spart nerven...
                        Gruß
                        Volker

Kommentar

Der Support bei BMS ist leider unterirdisch

Kommentar

Hab ich Dir doch gesagt.
                            produkt und Support bilden eine qualitative Einheit
                            Gruß
                            Volker

Kommentar

Wenn ich an die Vorschusslorbeeren denke, die es damals für den Mercedes aller Wetterstationen gab...
                              Ich habe selten erlebt, wie sich das Image einer Firma derart drastisch gewandelt hat.

Kommentar

Lädt...
                              X