Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heizaktor und Stellventile vor Überlast absichern?
Einklappen
X
-
Zitat von andreasrentz Beitrag anzeigenKann mich mal irgendwer aufklären warum man den Aktor mit Busleitung in so einen Heizkreisverteiler reinfrickeln sollte !! Mir fällt da kein wirklicher Grund ein.
Warum nicht einfach nur ABox IP65 Abzweigdose rein verklemmen fertig und alles andere in eine UV oder HV.
Edit: Meiner Meinung nach sollte in dem Heizkreisverteiler nur das allernötigste rein !! Ok wenn die Busleitung im Bestand schon dicht am Verteiler liegt und die Umsetzung damit das einfachste ist sehe ich das noch ein. Aber für alle die die Wahl haben....Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenWeil es schon ganz nett ist, wenn man nur KNX und 230V in den HKV legen muss und nicht 2-3x 12xirgendwas in die 30 Meter entfernte Verteilung.
Und den HKV gibt es auch in passender Größe.für die meisten Heizkreisverteiler sollte 12x reichen. Also nur eine Leitung statt zwei !
Kommentar
-
Ok Situationsbedingt würde ich das auch in Betracht ziehen, auch wenns mir nicht 100% gefällt !
Ich finde es müsste auch mal für die Heizkreisverteiler ne Vorschrift geben das dort bestimmte Klemmkästen verbaut sein müssen und diese genutzt werden müssen. Dann würde so was wie oben garnicht passieren.
Edit: Ok würde trotzdem passierenliest sich ja keiner durch !!
Zuletzt geändert von andreasrentz; 19.01.2017, 19:42.
Kommentar
-
Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigenWeil es schon ganz nett ist, wenn man nur KNX und 230V in den HKV legen muss und nicht 2-3x 12xirgendwas in die 30 Meter entfernte Verteilung.
Und den HKV gibt es auch in passender Größe.
LG - tullsta
Kommentar
-
Zitat von tullsta Beitrag anzeigen
Naja - dann kann man doch ebenso gut 230V und gruen in einen kleinen E-Verteiler oberhalb des HKV-Kastens legen, da die Aktoren rein und kurze Kabel in den HKV - halte ich fuer die sinnigere Variante - oder liege ich da falsch?
LG - tullsta
Kommentar
-
Zitat von tullsta Beitrag anzeigen
Naja - dann kann man doch ebenso gut 230V und gruen in einen kleinen E-Verteiler oberhalb des HKV-Kastens legenMeine Erfahrung ist das viele Leute weder Heizkreisverteiler noch UV sehen wollen.
Und mal ganz ehrlich. E-Verteiler oberhalb vom HKV sieht dann ja noch be*** aus.
Es gibt ja von Theben oder Hager extra Geräte für den Einbau in den HKV.
Sieht man im Bild von Chriss ja schön.
Kostet aber halt mehr als so ein MDT Dingens und da "Geiz ist Geil" zählt macht man das halt lieber in K****
Wobei Roman ja schön gezeigt hat wie auch mit MDT in technisch ordentlich geht... :-)
Wobei es im normalen EFH wirklich auch kein Problem sein sollte das in den Verteiler zu ziehen...
Gruß
Volker
Wer will schon Homematic?
Kommentar
-
Zitat von ChrisMS Beitrag anzeigenWelche Stellantriebe könnt ihr mir empfehlen (230V) ?
http://www.moehlenhoff.de/images/con...triebe_DEU.pdf
Kommentar
-
Na schöne Bilder hier mit offener 230V installation oder in (vermutlich IP00 - 20) Kunststoffverteiler in Heizkreisverteiler montiert.
Hört bitte auf mit so etwas! Alles ausser zugelassener 230V Stellantriebe mit entsprechend doppelt isolierter Anschlußleitung
raus aus dem HKV. HKV sind keine Elektroverteiler. In ihnen besteht die Gefahr das Entstehens von Strahlwasser in oder aus allen Richtungen.
Was denkt Ihr, warum die 230V Stellantriebe einen Schutzgrad von IP 54 (mindestens) (nach DIN EN 60529) besitzen.
Man (Mann)!
PS: vielleicht aussen vom Hersteller direkt geprüfte und explizit für die Montage in HKV zugelassener und geschützter Steuerunggruppen.
Aber dennoch, hätte meine Bedenken. Wasser und Strom in einem Pool?Zuletzt geändert von Falkenhorst; 19.01.2017, 22:56.
Kommentar
-
Hi!
Wie in einem anderen Thread kürzlich schon beschrieben: Bei uns wollte ich den Platz im Hauptverteiler sparen und da genug Platz im HKV eingeplant wurde, finde ich die Lösung eigentlich ganz gut so. Hoffentlich hat der Eli auch alles richtig gemacht?!
HKV.JPG
Sieht aus wie von Roman, nur mit mehr Platz
VG
NicoAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar