Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Leuchten im KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB LED Leuchten im KNX

Hallo,

nun habe ich mal eine ganz 'dumme' Frage. Ich weiss ja seit langem, dass LED's und KNX nicht wirklich zusammen gehören. Allerdings habe ich hier heute im Forum gelesen, dass es seit kurzem nun doch einen KNX-Aktor für LED's gibt.

Das nur zur Einleitung, denn meine Frage ist eine etwas andere: Ich möchte eine 'ganz normale' LED Leuchte mit integriertem Treiber bzw. EVG (ist wohl das gleiche mit gemeint) in mein KNX/DALI Sytem integrieren. Diese Leuchte läuft somit mit 230V und darüber hinaus interessiert mich 'dimmen' für diese Leuchte auch nicht. Kann ich die Leuchte dann einfach an einen KNX-Schaltaktor anschließen?

Ich habe heute auch im Forum gelesen, dass das Anschließen solcher Leuchten ans DALI nicht so einfach, empfehlenswert und preiswert ist (es müsste ja erstmal das in der Leuchte enthaltene EVG ausgetauscht werden). Daher würde der direkte Anschluss an das KNX hier wahrscheinlich mehr Sinn machen.

Gruss,
    Stefan

Hallo Stefan,

abgesehen davon, dass es nicht unbedingt "ganz normale" LED-Leuchten gibt, weil viele verschiedene Varianten und Systeme im Umlauf sind, kannst Du jede Lampe an einen KNX-Aktorkanal (im Endeffekt ein Relais) anschließen die es zulässt, dass ein Ein-/Ausschalter in der Zuleitung installiert werden darf.

Ich denke, dies ist bei allen für 230V vorgesehenen Lampen der Fall.

LG

Stefan

Kommentar

Zitat von mini Beitrag anzeigen
      Hallo,

nun habe ich mal eine ganz 'dumme' Frage. Ich weiss ja seit langem, dass LED's und KNX nicht wirklich zusammen gehören. Allerdings habe ich hier heute im Forum gelesen, dass es seit kurzem nun doch einen KNX-Aktor für LED's gibt.
      Gruss,
      Stefan

Hast du einen Link dahin? Das würde mich auch interessieren. Wenn es kein DALI ist...

gruss

Kommentar

Hallo atlatus,

hier der Link:

https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...nzaktoren.html

Gruss,
        Stefan

Kommentar

Danke!

Genau sowas habe ich schon seit längerem gesucht. Ich will keine DALI Mimik aufbauen, nur um RGB LEDs zu steuern.

gruss

Kommentar

Hallo,

so, nach der Antwort von StefanW nun die inzwischen wahrscheinlich nur noch rein rhetorische Frage, ob dies auch für LED-Stripes gilt, die ich an ein nicht-dalifähiges EVG anschließe. Denn es macht aus kostengründen aus meiner Sicht nicht unbedingt Sinn, alles an das DALI anzuschließen, zumal 'dimmen' hier nicht notwendig ist.

Gruss,
            Stefan

Kommentar

Nun,

was soll ich sagen? Jeder Verbraucher der über einen Schalter Aus- und Eingeschaltet werden darf, der darf auch von einem Aktor Aus- und Eingeschaltet werden.

Es ist dann völlig egal, ob es sich bei dem Verbraucher um eine Melkmaschine oder ein LED-Vorschaltgerät handelt.

So ad Hoc fällt mir überhaupt kein Gerät - in Verbraucherhand - ein, dass nicht per Schalter in der Zuleitung Aus- und Eingeschaltet werden dürfte. Allenfalls bei Gasentladungslampen sollte das - je nach Bauart - nicht zu oft hintereinander erfolgen und programmgesteuerte Haushaltsgeräte (Waschmaschinen / Geschirrspüler) sollte man nicht unbedingt im Programmablauf ausknipsen.

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                Nun,
                So ad Hoc fällt mir überhaupt kein Gerät - in Verbraucherhand - ein, dass nicht per Schalter in der Zuleitung Aus- und Eingeschaltet werden dürfte.
                ... Doch, WINDOOF Computer.......
                never fummel a running system...

Kommentar

Zitat von TRex Beitrag anzeigen
                  ... Doch, WINDOOF Computer.......
                  Fällt doch unter "programmgesteuerte Haushaltsgeräte"...
                  Das Thema wurde aber hinsichtlich VISU-PCs schon mal besprochen

Kommentar

Zitat von atlatus Beitrag anzeigen
                    Danke!

Genau sowas habe ich schon seit längerem gesucht. Ich will keine DALI Mimik aufbauen, nur um RGB LEDs zu steuern.

gruss
                    Musst Du nicht. 1-10V-Vorschaltgeräte gab es schon vor DALI.

Gruss Peter
                    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
                    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
                    Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
                    SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
                      Musst Du nicht. 1-10V-Vorschaltgeräte gab es schon vor DALI.
                      Und die waren sogar erheblich günstiger für 4 Kanäle

Makki
                      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                      X