Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV über KNX steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

TV über KNX steuern

Servus

Habe einen Panasonic Fernseher und würde diesen gerne über KNX steuern.
    Allerdings möchte ich diesen nicht einfach auf einen Aktor hängen und stromlos schalten, da ich glaube das das dem Gerät nicht sonderlich gut tut.

Jetzt meine Frage, ob da jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit Beispielsweise IP Telegrammen oder speziellen Gateways etc. kenne mich da noch nicht so aus.

Danke.
    Zuletzt geändert von Max98; 23.01.2017, 08:54.

Sers
    Aus welchen Jahrgang ist den Pana? eine Möglichkeit wäre ein RaspberryPi mit FHEM und den https://wiki.fhem.de/wiki/VIERA Modul.
    Habe ich so im Einsatz läuft recht ordentlich und die kosten sind Überschaubar.

mfg

Kommentar

Also mein Panasonic-Fernseher (aus der Zeit als Fernseher noch keinen Netzwerkanschluss hatten), hat einen Hardware-Ausschalter an der Seite. Da dieser auch einfach den Strom klaut und der Fernseher auch noch kein wirklich bootendes Betriebssystem hat, hätte ich da keine Hemmungen, dem mit einem Aktor den Strom zu klauen.

Allerdings habe ich den anderen Weg gewählt und lasse den Fernseher (via Stromerkennung) die Lichtstimmung im Raum steuern. Weil das Einschalten mit der Fernbedienung ist IMHO einfach komfortabler als via irgendeinem Taster an der Wand.

Kommentar

naja die guten alten ohne lange Boot Vorgänge konnte man aber dann wenigstens meisten über RS232 ansteuern. Leider war meiner aus einer sehr die zwar RS232 hatte und LAN Buchse aber über diese nur AUS schalten lies und nicht wieder ein... So musste ich es über CEC wieder auf wecken klappt aber auch recht gut.

Kommentar

Je nach vorhandener Ausstattung (HS, Openhab, FHEM, ...) wäre auch IRTrans eine Möglichkeit. Was gibts denn schon im Haus? Irgendeine Art von Logik oder Visualisierung vorhanden?

Kommentar

Vielleicht ist das was für dich ?