Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS5 Schnittstellenproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS5 Schnittstellenproblem

Hallöle

Ich will hier grade eine Corlo Touch programmieren, aber die ETS5 macht mir einen Strich durch die Rechnung.
    Ich habe das Corlo bei mir zuhause an den Bus gehängt, separate USB Schnittstelle. Die hab ich auf 2.6.222 eingestellt, selbe Linie also wie das Corlo im Projekt. (Bei mir gibt's eh nur eine Linie also keine Koppler). Und wenn ich jetzt programmieren will, kommt immer folgende Fehlermeldung:

Die Busverbindung KnxIpTunneling : IP-Routing - 10.20.57.50:3671 der Linie 2.6 Linie 6 Haus 10 konnte nicht hergestellt werden.
    Die Schnittstelle ist nicht erreichbar.

Ich habe aber die USB Schnittstelle eingestellt und nix mit Tunneling. Das Projekt hat zwar einige IP-Router drin, aber ich habe als Schnittstelle ganz klar die USB ausgewählt.
    Was will also die ETS von mir ?
    Bei den anderen Schnittstellen kommt übrigens dieselbe Meldung.
    Wenn ich aber in dem Projekt meiner Hütte rumprogrammiere funktionieren die Schnittstellen.

Und nun ?

Gruss Norbe

Hast du das gleiche wie hier https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-schnittstelle
    ​​​​​​
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

nein leider nicht.
      Egal welche Schnittstelle ich in den Eigenschaften der Linie eintrage (nur IP-Schnittstellen möglich), es kommt immer die Fehlermeldung.
      In älteren ETS Versionen war sowas nie ein Problem.
      Es muss doch möglich sein, innerhalb der Linie mit einer USB-Schnittstelle ein Gerät zu programmieren.
      In meinem eigenen Projekt funktioniert es aber, also muss es was mit dem Projekt zu tun haben, nur wo kann sich das Problem verstecken ?
      Die Anlage ist mit IP-Routern als Kopplern aufgebaut, teilweise auch mit Linienkopplern TP.
      Ich kenne nicht die ganze Anlage, aber es sieht nicht aus, als sitzt ein TP-Koppler über einem IP-Koppler oder ein IP-LK unter einem IP-BK. Scheint alles gut zu sein.
      Aber warum kann ich nicht die USB auswählen und innerhalb der Linie programmieren ?

Gruss Norbe

Kommentar

und das noch größere Problem ist, ich sollte morgen in der Anlage die Linie, in der das Corlo sitzt, genau in dieser Konstellation in Betrieb nehmen, da ich zu 95% keinen Netzwerkzugriff haben werde, also in der Linie programmieren muss.
        *Dislike*

Gruss Norbe

Kommentar

Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
          Egal welche Schnittstelle ich in den Eigenschaften der Linie eintrage (nur IP-Schnittstellen möglich), es kommt immer die Fehlermeldung.
          Auch, wenn du "Keine" einträgst?

Kommentar

auch dann ...
            anfangs stand dort ja gar keine drin

Gruss Norbe

Kommentar

Hast du auch beim Bereich und beim Topologie-Wurzelknoten nachgeschaut?

Kommentar

ich bin grad alle Linien und Bereiche durchgegangen, Überall steht "keine" drin
                Der IP-Router mit der IP Adresse aus der Fehlermeldung ist der BK im Bereich 5 , unter dem hängen diverse TP-LK , auch hier nirgends was eingetragen.
                Und im Bereich 5 seh ich auch nichts besonderes

Gruss Norbe

Kommentar

Und im Topologie-Wurzelknoten?

Kommentar

Bingo !
                    Hier stand IP-Routing drin, hab ich kurz mal "keine" eingetragen, jetzt geht's.
                    Vielen Dank !

Gruss Norbe

Kommentar

Lädt...
                    X