Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meanwell HLG und PLC fiepen beim dimmen und Farbwechsel an MDT LED Controller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meanwell HLG und PLC fiepen beim dimmen und Farbwechsel an MDT LED Controller

Hallo,

ich habe an 2 unterschiedlichen Orten jeweils einen MDT LED Controller und einmal ein Meanwell PLC und an der anderen stelle ein Meanwell HLG Netzteil und beide Netzteile fiepen beim dimmen & farbwechsel der RGBW Stripes.

Erst dachte ich es läge an dem PLC Netzteil, aber bei dem HLG ist das selbe Problem. Das fiepen ist untragbar laut und bis in den nächsten Raum hörbar!

Jemand eine idee an was es liegen könnte? MDT LED Controller und Netzteile sind mit ca. 30cm Kabel verbunden.

Dachte eigentlich Meanwell wäre das nonplusultra

Hi,

hmm, ich kann nicht wirklich helfen, nur die Info geben, dass meine Meanwell HLG vollkommen lautlos sind. Bzgl. Pfeifen etc. bin ich sehr empfindlich, aber ich höre selbst mit dem Ohr am Netzteil nichts.

Bei mir hängen am HLG allerdings ELDOled.

Welche Leistung haben denn deine LEDs?

Verändert sich das Fiepen, wenn du die PWM-Frequenz im LED-Controller veränderst?

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

Wenn ich auf 1khz stelle wird das Geräusch hochfrequenter. Allerdings ist mir eben aufgefallen das das fiepen beim Meanwell PLC sicher vom Netzteil kommt, beim HLG bin ich mir nicht ganz sicher, es könnte auch von den Stripes kommen?!?
      Diese wurden mit einem Magnetband an einem Metallprofil befestigt... das ist aber merkwürdig... da ist doch nichts dran was Geräusche erzeugt?!

Ich werde morgen um sicher zu gehen einmal das Netzteil tauschen.

Kommentar

Das HLG sollte es nicht sein. Aber die Stripes mit Magnetband sind das Problem. In den Stripes entsteht natürlich ein Magnetfeld.
        Das gab es hier auch schon mehrfach.

Kommentar

Zitat von simonlaessig Beitrag anzeigen
          Diese wurden mit einem Magnetband an einem Metallprofil befestigt... das ist aber merkwürdig... da ist doch nichts dran was Geräusche erzeugt?!
          Dieser Effekt, ausgelöst durch das Magnetband, wurde hier schon häufiger berichtet.

Gepulster Strom macht gepulstes Magnetfeld, und das scheint zu mechanischen Schwingungen zu führen wenn sich magnetische Materialien direkt an den Leitern in diesem Magnetfeld befinden. Die Frequenz ist im hörbaren Bereich ist und das Metallprofil leitet prima den Schall.

~~~

HLG Netzteil + MDT-Dimmer habe ich bei mir verbaut, weil sie im Gegensatz zu den vorher getesteten Kombinationen quasi lautlos sind. Das Problem liegt woanders, bei deinen Magnetbändern auf Metallprofil.
          Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2017, 08:06.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.. ich werde dem nachgehen und mir was anderes einfallen lassen! Dieser Strom..... pff

Kommentar

Lädt...
            X