Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

QC Heizungssteuerung mit RTR nicht von MDT, von Jung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client QC Heizungssteuerung mit RTR nicht von MDT, von Jung

Hallo zusammen,
    das Thema Heizungssteuerung nervt inzwischen. Aber es gibt keine klaren Aussagen in den vielen Threads.
    Ich habe nach den ausführlichen Beschreibungen von BadSmiley die MDT Regler zusammen mit dem QC und Heizung plus (1-3) zum laufen bekommen.
    Habe aber nicht verstanden, warum das funktioniert. Gira sagt für die Sollwertverschiebung (im Waschzettel für TS3) z.B 8Bit. BadSmiley nimmt 16Bit. Gira sagt, dass noch Zentraladressen angelegt werden. In den Threads ist davon nichts zu lesen.
    Also "es funktioniert, und keiner (ich) weiß warum"

Nun habe ich RTH (CO2 Sensor) von Jung. Damit funktioniert es nicht, weil andere Begriffe und andere K-Objekte vorhanden sind.
    Dieser Regler hat Sollwertverschiebungen im 8Bit -127..128 Format. Damit schaffe ich nicht mal das PopUp der Heizung plus.

Der Jung Regler hat 2 Moden. Relative Sollwerte und absolute Sollwerte.
    Stelle ich absolut ein, dann gibt es kein K-Objekt für Sollwertverschiebung.
    Stelle ich relativ ein, dann habe ich das K-Objekt aber als 8 Bit.

Der Anzeigewert soll zeigt "0" und die +- Verschiebung geht nicht wenn ich für den Sollwert im QC den Basissollwert eintrage.
    Nehme ich den Sollwert, dann kommt die Anzeige "Soll" mit Wert, aber die Verschiebung geht nicht.

Unklar ist, welchen Wert erwartet die Funktionsvorlage (1-3) für den Sollwert, und für die Sollwertverschiebung.
    Welches Datenformat für die Sollwertverschiebung
    Welche Zentraladressen ?

Es wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
    Gruß
    Celsius

Natürlich hast du kein KO für eine Sollwertverschiebung bei absoluter Sollwertverschiebung, weil du immer absolute, fertige Werte sendest und eben keine relativen Werte.
    Was du aber mit einer Zentraladresse meinst, die Gira heimlich anlegt? Da kann dir der BadSmiley gerade irgendwie nicht helfen... sorry?
    Gruß
    Roman
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Natürlich hast du kein KO für eine Sollwertverschiebung bei absoluter Sollwertverschiebung, weil du immer absolute, fertige Werte sendest und eben keine relativen Werte.
      Was du aber mit einer Zentraladresse meinst, die Gira heimlich anlegt? Da kann dir der BadSmiley gerade irgendwie nicht helfen... sorry?
      Gruß
      Roman
      Aber in deiner Beschreibung wird die Verschiebung doch auch als 16 Bit angegeben ? Oder?
      Gruß
      Rainer

Kommentar

Ergänzung zu meiner Frage
        Bis auf die Sollwertverschiebung geht es. GA für Objekt steht in der 2. Grafik.

Fehler Heizung.jpg
        Heizung Fehler2.png
        Gruß
        Rainer
        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
        X