Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berker BIQ kann nicht mehr konfiguriert werden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Berker BIQ kann nicht mehr konfiguriert werden

Guten Abend,

mein Projekt besteht unter anderem aus 7 BIQ´s welche mit der ETS4 konfiguriert wurden. Nach dem Import des Projekts in die ETS5 professional lassen sich die BIQ´s nicht mehr programmieren. Zudem wurde meine ETS4 Lizenz gelöscht (Upgrade auf ETS5).
    - Unter Diagnose wird das Gerät gefunden und es lässt sich auch über den Gruppenmonitor ansprechen.
    - Eigenschaften sind nicht mehr verfügbar.
    - Beim Parametrieren/Programmieren kommt folgende Nachricht: Das Gerät kann nicht konfiguriert werden, Neuimport der Produktdaten erforderlich.

Kennt jemand eine möglichkeit wie ich die Geräteapplikation updaten kann?
    Habe ein neues Gerät (BIQ) mit der neuen Applikation eingefügt welches einwandfrei funktioniert.
    Die APP ERWEITERTES KOPIEREN lässt sich nicht ansprechen.

Im Voraus Danke
    Hilde

Hatte auch das Problem. Was zeigt der B.IQ an?
    Hier der damalige Thread:
    https://knx-user-forum.de/forum/öffe...ängt-sich-auf

Endete damit, dass Hager hier keinen Support geboten hat und Voltus gegen eine Servicepauschale von 40€ das Teil zurück genommen hat.
    Habe dann alle B.IQ in der Bucht verscherbelt und gegen MDT Smart II getauscht.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Martin W.
    Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
    Staatl. gepr. Elektrotechniker

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.
      Ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst: Eine ältere .knxproj-ETS4 Projektdatei in die ETS5 importiert, Berker Produktdatenbank und Plugin neu heruntergeladen, die alte Applikation der Geräte gelöscht und die Neue eingefügt, dabei musste eine neue Firmware bestätigt werden.
      Jetzt funktioniert die Programmierung wieder, muss nur noch die in der Zwischenzeit erfolgten Abänderungen in der Parametrierung einfügen.
      Lästig aber es läuft wieder!
      Gruß
      Hilde

Kommentar

Habe das Problem aktuell auch, nach einem Umzug von ETS5 (Laptop) zu ETS5 auf einem stationären PC.
        Import der Projektdatei, sowie der Produkdatenbanken und Plugins, aber auch folgende Nachricht: Das Gerät kann nicht konfiguriert werden, Neuimport der Produktdaten erforderlich.
        Habs nicht hinbekommen die Dinger zu Programmieren.
        Meine derzeitige Lösung: Schritt für Schritt alle Geräte in der ETS neu einfügen, PA übernehmen, und neu programmieren.
        Allerdings müssen hier alle B.IQ von Grund auf neu parametriert werden.

Das ist in der Tat sehr lästig, vorallem wenn man mehr von denen hat.

Wenn jemand hierzu eine bessere Lösung hat, (außer demontieren und verkaufen) immer her damit.

Kommentar

Ich habe bisher 2mal mein Projekt umgezogen.

Folgendes vorgehen:
          - Auf neuem/anderen PC ETS installieren
          - Plug-in installieren (darauf achten, dass die Plug-in Versionen identisch sind)
          - VD im Katalog importieren
          ​​​​​​- jetzt erst das exportierte Projekt im neuen System importieren

Falls das bei euch auch nicht klappt:
          Die Konfiguration jedes einzelnen BIQ kann im Plug-in exportiert werden.
          Im "neuen" Projekt BIQ einfügen und im Plug-in die Konfiguration importieren

Kommentar

Hallo chris15,

das teste ich demnächst gleich mal, bin mir jedoch sicher, dass ich alle Plugins und Datenbanken korrekt und vor dem Import des Projekts installiert habe.

Die config der B.IQ kann ich nicht exportieren, da ich in das Plug-in nicht komme.
            Es erscheint folgende Nachricht: Das Gerät kann nicht konfiguriert werden, Neuimport der Produktdaten erforderlich.

Wenn ich das zumindest exportieren könnte, dann wärs ja halb so schlimm

Kommentar

Zitat von johannes2912 Beitrag anzeigen
              Die config der B.IQ kann ich nicht exportieren, da ich in das Plug-in nicht komme.
              Es erscheint folgende Nachricht: Das Gerät kann nicht konfiguriert werden, Neuimport der Produktdaten erforderlich.
              Exportieren musst du die konfig natürlich von dem funktionierenden System.

Du kannst mir dein Projekt gerne mal schicken, dann probiere ich es zu öffnen.
              Geht allerdings erst Mittwoch oder Donnerstag.

Wenn du deine verkaufen willst mach mir ein Angebot ;-) suche aber nur welche in Edelstahl

Kommentar

Muss den Thread noch mal hoch holen.

Habe folgendes Problem:
                Notebook neu aufgesetzt. (Betriebssystem ist gleich geblieben - Win7).
                ETS5 installiert (v5.0.8, war vorher auch installiert), Plugin-installiert, vd importiert. Projekt importiert. Alles die gleichen Setup's wie auf dem alten System.
                Fast alles funktioniert ohne Probleme. Kann die B.IQ öffnen und auch programmieren.

Einzig beim Projektexport (ganzes KNX-Projekt) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wie gesagt alles funktioniert ansonsten, nur der export nicht.

You do not have permission to view this gallery.
                This gallery has 1 photos.

Kommentar

5.0.8?? Aktuell ist 5.5.4!

Gruß, Klaus

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                    5.0.8?? Aktuell ist 5.5.4!
                    Hi,

ich weiß dass die 5.0.8 nicht aktuell ist. Habe mit voller Absicht die gleichen Versionen installiert. Der Export auf dem alten System funktioniert ja einwandfrei.

Kommentar

Lädt...
                    X