Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo ich möchte als Neuling auch einen Frage hier nachschieben ... ich möchte auch Spots in die Dachschrägen einsetzen.
Aber ... auch im bad über der Wanne (die steht unter der Schräge)
gibts da etwas?
Wie hoch ist denn die schräge Decke weg von der Wanne? Die Fläche Wanne selbst gilt ja als Naßbereich wo man halt bis in eine Höhe von 2,25m nicht viel mit Elektrik tun darf. Ist die Schräge also flacher als die 2,25m dann auf keinen Fall 230V Retrofit.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Wasserdampf ist in dem Schutzzonenkonzept das geringste Problem. In Duschen geht es da eher um Spritz- und Strahlwasser.
Gegen Wasserdampf reicht in der Regel ne Lüftung und ein Spoteinbaurahmen in mehr als IP20.
Habe die Normen nicht auswendig im kpf. Aber in Zone 0 (Grundfläche der Wanne) ist 230V vollständig tabu. SELV (24V Spots / Stripes) will ich mich nicht festlegen. Da gibt es aber auch schon Beiträge die das beleuchten.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
hmnnn danke erstmal .. ja komplett Wasserdichte 24 v vielleicht .. muss mal sehen ... nur aufgrund der Begebenheiten (Fachwerkhaus .. alles Holz und Lehm, Boden Dielen ... wirds eng .. der Raum hat nicht viel mehr Orte wo ich was unterbringen könnte da die decke mal irfwendwann raus soll um die decke bis unters dach zu haben (So mache ich das mit allen Räumen geplant später .. also auch die Gauben um die Räume zu vergrößern .. da sollen überall dann spots rein.
Frage zur leitung verlegen ... was und wie muss da vorsehen wenn ich so etwas plane? Also zB in den gazbenschrägen dann (oben Dachschrägen ) Ich habe oben über mein OG noch ein spitzboden den ich wie gesagt öffenen will um die Räume drunter größer zu machen optisch. Aber ich woll da spöter alles mit Spots haben (Art Sternehimmel)
Also gute Spots haben eher nicht das Format was zu einem Sternenhimmel passt. Das wären ja nur kleine Lichtakzentpunkte, die aber mit Sicherheit kein Badezimmer hell machen. Das wäre dann was für eine Lichtszene Entspannungsbad. Dazu habe ich aber farbige LED-Stripes verbaut und werde mir dann buntes bewegtes Licht dezent in den Raum zaubern, mit passender ruhiger Musik.
Wo und wie man da später dann am besten Leitungen versteckt muss man dann vor Ort sehen. Wenn Du da jetzt aber noch nicht bis hoch kommst dann wird das nochmal komplexer vorzubereiten, da du ja jetzt sicher auch keinen Platz hast die Zuleitungen mit einer großzügigen Schlaufe als Reserve zu verstecken.
Albert Einstein
Grundsätzlich ist SELV möglich, sonst gäbe es ja auch keine Unterwasserscheinwerfer. Aber was alles berücksichtigt werden muss, kann ich nicht sagen.
Gruß
Florian
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar