Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousie Positionsmeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jalousie Positionsmeldung

Hallo,

ich habe mehrere Jalousieaktoren von Hager TXA224 mit TL224B und wollte mal fragen ob und wie man damit die Positionsanzeige von der Jalousie bzw. der Lamellen bekommt. Da ich diese für meine Visu benötigen würde.

mfG Kuredu

Hallo,

durch auslesen der GA "Anfahren Position in %" wenn gestoppt wurde. Also wenn der Status empfangen wurde.

Es ist aber ärgerlich, wieso können die nicht ein normales Rückmelde Objekt machen "Position in %".

Bei den 8 Fach Aktoren geht es ja .

Gruß Tbi

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die rascha Antwort aber meinst du mit GA ?

mfG Kuredu

Kommentar

Du hast doch z.B. das Objekt: Eingang "Anfahren Position in %" für eine Jallousie. wo du ein Gruppenaddresse verbunden hast. Diese must Du aktiv lesen, wenn der gestoppt wurde. Dann hast du die Position in %.

Geht vielleicht auch über "hörende Gruppenadresse".

Es gibt sicher verschiene Arten wie am das realisieren kann, aber die Idee ist eben das das aus dem Eingang "Anfahren Position in %" rauszuholen.

Ich hab jetzt nicht in der Applikationsbeschreibung nachgelesen, also hier nur das Konzept beschrieben.

Gruß Tbi

Kommentar

ohne das Gerät jetzt im Detail zu kennen :

Bei den älteren insta-Aktoren gab es die Möglichkeit, bei dem 1byte-Objekt zum Position setzen, das Ü-Flag zu setzen, so dass dieser dann aktiv die Position rückmelden konnte. War aber nirgends richtig dokumentiert.
          Würde ich bei diesem Gerät mal versuchen.

Gruss Norbe

Kommentar

Hi
            also bei mir bekomme ich beim Auslesen von "Anfahren in Position%" nur den Wert zurück den ich dorthin geschickt habe.
            Passt also wenn ich vorher 20% anfahre.
            Wenn ich aber per "Auf " oder "ab" den Rolladen bewege bekomme ich trotzdem die 20% vom letzten "Anfahren in Position%" befehl.

Laut Doku bekommt man über das Objekt ZUSTAND den Zustand & Position auf den Bus:
            Code:
            Die Funktion Zustandsanzeige beinhaltet zwei Funktionen:
            • Aktuelle Position des Rollladens oder der Jalousie auf den Bus senden
            • Aktuellen Betriebszustand auf den Bus senden (Alarm, Zwangssteuerung, Blockierung, Normal)
            ➜ Beschreibung des Zustand-Objektes (1 byte):
            0 0 0 M M M P P
            P: Ausgangsposition
            00 = Zwischenposition
            01 = Obere Endlage
            10 = Untere Endlage

M: Betriebsart
            000 = Normal
            001 = Zwangssteuerung
            010 = Wind-Alarm
            011 = Regen-Alarm
            100 = Blockierung
            Ziemliche sch.... oben / unten / "irgendwo dazwischen".....
            Ich hab noch 2xHager und 2xABB im Einsatz. Die Hager haben eine Handbedienung, die ABB eine bessere Applikation .... man kann halt nicht alles haben :-(

Gruß
            Thorsten

Kommentar

Lädt...
            X