Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich habe mehrere Jalousieaktoren von Hager TXA224 mit TL224B und wollte mal fragen ob und wie man damit die Positionsanzeige von der Jalousie bzw. der Lamellen bekommt. Da ich diese für meine Visu benötigen würde.
Du hast doch z.B. das Objekt: Eingang "Anfahren Position in %" für eine Jallousie. wo du ein Gruppenaddresse verbunden hast. Diese must Du aktiv lesen, wenn der gestoppt wurde. Dann hast du die Position in %.
Geht vielleicht auch über "hörende Gruppenadresse".
Es gibt sicher verschiene Arten wie am das realisieren kann, aber die Idee ist eben das das aus dem Eingang "Anfahren Position in %" rauszuholen.
Ich hab jetzt nicht in der Applikationsbeschreibung nachgelesen, also hier nur das Konzept beschrieben.
Bei den älteren insta-Aktoren gab es die Möglichkeit, bei dem 1byte-Objekt zum Position setzen, das Ü-Flag zu setzen, so dass dieser dann aktiv die Position rückmelden konnte. War aber nirgends richtig dokumentiert.
Würde ich bei diesem Gerät mal versuchen.
Hi
also bei mir bekomme ich beim Auslesen von "Anfahren in Position%" nur den Wert zurück den ich dorthin geschickt habe.
Passt also wenn ich vorher 20% anfahre.
Wenn ich aber per "Auf " oder "ab" den Rolladen bewege bekomme ich trotzdem die 20% vom letzten "Anfahren in Position%" befehl.
Laut Doku bekommt man über das Objekt ZUSTAND den Zustand & Position auf den Bus:
Code:
Die Funktion Zustandsanzeige beinhaltet zwei Funktionen:
• Aktuelle Position des Rollladens oder der Jalousie auf den Bus senden
• Aktuellen Betriebszustand auf den Bus senden (Alarm, Zwangssteuerung, Blockierung, Normal)
➜ Beschreibung des Zustand-Objektes (1 byte):
0 0 0 M M M P P
P: Ausgangsposition
00 = Zwischenposition
01 = Obere Endlage
10 = Untere Endlage
M: Betriebsart
000 = Normal
001 = Zwangssteuerung
010 = Wind-Alarm
011 = Regen-Alarm
100 = Blockierung
Ziemliche sch.... oben / unten / "irgendwo dazwischen".....
Ich hab noch 2xHager und 2xABB im Einsatz. Die Hager haben eine Handbedienung, die ABB eine bessere Applikation .... man kann halt nicht alles haben :-(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar