Zitat von heckmannju
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
u::Lux - Ein smarter Taster mit richtigen Tasten
Einklappen
X
-
Zitat von heckmannju Beitrag anzeigenIch finde gut das der Schalter in das 55mm program passt. Mdt bekommt das ja leider nicht hin laut hjk.Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Gast
Frank, zwei Anmerkungen:
Beim MDT gehen aber auch zwei Tasten ab für den Wechsel der Bedienseite, oder?
Die freien Tasten beim u::Lux kann man als Wippe oder einzeln unabhängig belegen, siehe Bericht oben.
Kommentar
-
Zitat von volkerm Beitrag anzeigenFrank, zwei Anmerkungen:
Beim MDT gehen aber auch zwei Tasten ab für den Wechsel der Bedienseite, oder?
Die freien Tasten beim u::Lux kann man als Wippe oder einzeln unabhängig belegen, siehe Bericht oben.
Dann solltest Du wissen, dass bei MDT jede Taste beliebig belegbar ist. Beim u::Lux in seiner jetzigen Ausführung hingegen nur und ausschließlich pro Seite als Eintastenfunktion 2x Schalten oder 2x Szenen. Weder 1-Tastendimmen oder 1 Tasten Wertgeber oder beliebige Kombinationen sind auf einer Seite möglich. Und es geht nicht darum was der GT2 auch kann, sondern was der u::Lux ggü. dem GT2 nicht kann....Gruß
Frank
Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.
Kommentar
-
Zitat von evolution Beitrag anzeigen
Das liegt wahrscheinlich daran, dass der GT2 bis zu 6 frei parametrierbare Tasten pro Seite hat und nicht nur eine Schaltwippe...
Kommentar
-
Gast
Zitat von Dennis Beitrag anzeigenSchade finde ich den doch sehr hohen StraßenPreis dafür passt er eben in die 55er rein.
Das Video hört bei 5min so abgehackt auf.
Sollte da noch was kommen?
Den Preis würde ich vergleichen mit anderen 55mm Smart-Display-Tastern, die aber alle keine echten Tasten haben sondern nur reine Touchbedienung. Je nach Bedarf gibt es die Temperatur, Feuchte und CO2-Erweiterung dann ziemlich günstig.
Der IR-Näherungssensor ist eine Besonderheit, die auch nicht ganz billig sein dürfte, und prima funktioniert.
Kommentar
-
Volker, danke für Deinen Bericht. Ich finde so Dinger auch recht interessant - gerade weil sie ins 55er Raster integrierbar sind.
Damit ist "man" halt Volker und ich (und sicher noch ein paar hundert Andere)...
... und ich finde auch die Diskusison darüber völlig unsinnig ... der Eine will's halt so, der andere soll's halt lassen. Ich selbst bin auch ein Freund von Tasten. Der MDT Glastaster II smart ist zwar auch supi, aber meine Frau hat lange gebraucht, um den zu akzeptieren - gerade weil Ihr die haptische Rückmeldung fehlt.
Jeder halt so wie er's will.
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt's die aber auch mit Temperaturerfassung (oder war das ein Fehler), weil dann müsste man sie spaßeshalber von der Funktion her vergleichen mit z.B. den TS 3plus und da ist der Preis wieder sehr attraktiv.
Viele Grüße und nochmals danke für den sehr ausfühlichen Bericht - Respekt, da hast Du sicher lange für gebraucht!
StefanMein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von lobo Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt's die aber auch mit Temperaturerfassung (oder war das ein Fehler), weil dann müsste man sie spaßeshalber von der Funktion her vergleichen mit z.B. den TS 3plus und da ist der Preis wieder sehr attraktiv.
Das Ding verpullert 1W in einer Schalterdose (als POE Version) was willst du da für Temperaturen messen?
Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Und die KNX-Variante braucht auch 1W????
Für Onewire wurde auch schon empfohlen, den Temperautursensor in den Rahmen zu verlegen.
Ach ja - ein "nein" hätte ich auch schon verstandenMein Sammelsurium: TS2, Zennio Z38, Siemens LOGO!, Medeodata 140 S, Weinzierl KNX ENO 620, Eibmarkt IP Router, MDT KNX IP IF, Wiregate, Node-Red mit KNX Ultimate, MDT Smart II, diverse Aktoren verschiedener Hersteller ...
Kommentar
-
Zitat von lobo Beitrag anzeigenWenn ich das richtig gesehen habe, gibt's die aber auch mit Temperaturerfassung (oder war das ein Fehler), weil dann müsste man sie spaßeshalber von der Funktion her vergleichen mit z.B. den TS 3plus und da ist der Preis wieder sehr attraktiv.Gruß
Frank
Kommentar
-
Zitat von lobo Beitrag anzeigenUnd die KNX-Variante braucht auch 1W????Gruß
Frank
Kommentar
-
Gast
Zitat von lobo Beitrag anzeigenUnd die KNX-Variante braucht auch 1W????
Beim Gespräch mit dem Entwickler war von 1,5W für eine weitere KNX Version mit MP3 Audio die Rede, die deshalb 24V extern als Zusatzspannung benötigen wird.Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2017, 20:39.
Kommentar
Kommentar