Ok dann werde ich das heute Abend mal testen. Vielen dank schonmal
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dimmer Visu Probleme
Einklappen
X
-
Hmm irgendwie klappt das auch nicht. oder mache ich wieder was Falsch?
meine linknx.xml sieht so aus
Code:<object id="li_sz_bett_sel" gad="1/2/1" type="1.001"><listener gad="1/2/31" />Nachttischlampe Selina</object> <object id="li_sz_bett_sel_d" gad="1/2/11" type="3.007">Nachttischlampe Selina Dim</object> <object id="li_sz_bett_sel_d_w" gad="1/2/21" type="5.xxx">Nachttischlampe Selina Dim Wert</object> <object id="li_sz_bett_sel_r" gad="1/2/31" init="persist" >Nachttischlampe Selina Status Feedback Schalten</object>
Kommentar
-
Hoi
Da es sich um Ausgang 1 handelt und ich im Bild von der ETS 4 GA's sehe würde ich mal versuchen alle 4 GA's einbeziehen.
Code:<object id="li_sz_bett_sel" gad="1/2/1" type="1.001"><listener gad="1/2/31" />Nachttischlampe Selina</object> <object id="li_sz_bett_sel_d" gad="1/2/11" type="3.007">Nachttischlampe Selina Dim</object> <object id="li_sz_bett_sel_d_w" gad="1/2/21" type="5.xxx"><listener gad="1/0/[COLOR=Red]?[/COLOR]1" />Nachttischlampe Selina Dim Wert</object> <object id="li_sz_bett_sel_r" gad="1/2/31" [COLOR=Red]type="1.001"[/COLOR]>Nachttischlampe Selina Status Feedback Schalten</object> <object id="li_sz_bett_sel_d_w_r" gad="1/0/[COLOR=Red]?[/COLOR]1" type="5.xxx">Nachttischlampe Selina Status Feedback Dim Wert</object>
Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Fehler: DimmingObjectValue: Invalid stepcode (must be between 1 and 7): 'u'
Darf ich mich an dieses Thema mit anhängen, da das Thema auch genau dazu passt? Allerdings hapert es bei mir (hoffe ich) nicht an der GA-Zuordnung sondern es scheint irgendein Problem bei der Kommunikation zwischen knxweb und linknx zu geben. Wenn ich auf das + bei der Dimmer-Schaltfläche klicke kommt die Fehlermeldung:
Fehler: DimmingObjectValue: Invalid stepcode (must be between 1 and 7): 'u'
bei - (minus) kommt übrigens 'd', also anscheinend versucht knxweb die Strings "up" und "down" an linknx zu übertragen und dieses kommt damit nicht zurecht?
Hier die relevanten Ausschnitte aus meinen config files:
linknx.xml
Code:<object type="1.001" id="beleuchtung.obergeschoss.schlafen_decke" gad="5/2/21" init="persist" log="true">Schlafen Decke</object> <object type="5.xxx" id="beleuchtung.helligkeitswerte.schlafen_decke" gad="5/3/221" init="persist" log="true">Schlafen Decke</object> <object type="3.007" id="beleuchtung.dimmer.schlafen_decke" gad="5/4/221" init="persist" log="true">Schlafen Decke</object>
Code:<control type="dimmer" label="Schlafzimmer Decke" dim="beleuchtung.dimmer.schlafen_decke" switch="beleuchtung.obergeschoss.schlafen_decke" value="beleuchtung.helligkeitswerte.schlafen_decke" x="452" y="113"/>
linknx 0.0.1.27
- Clickatell SMS gateway enabled
- E-mail gateway enabled (with pthread support)
- MySQL support enabled
- LUA scripting support enabled
- Log4cpp logging enabled
knxweb ist 0.7pre drauf
Kommentar
-
nachtrag probleme
also es liegt definitv an linknx selbst, knxweb scheint unschuldig zu sein.
wenn man sich nämlich direkt mit dem linknx-daemon per telnet-verbindung unterhält, passiert das gleiche:
Code:$ telnet klapauzius.kosmos 1028 Trying 10.42.2.5... Connected to klapauzius.kosmos. Escape character is '^]'. <write><object id="beleuchtung.dimmer.schlafen_decke" value="up"/></write> <write status='error'>DimmingObjectValue: Invalid stepcode (must be between 1 and 7): 'u' </write> <write><object id="beleuchtung.dimmer.schlafen_decke" value="1"/></write> <write status='error'>DimmingObjectValue: Bad value: '1' </write>
nochmals, der datentyp von dem object ist natürlich 3.007
und über den helligkeitswert (5.xxx) kann ich den dimmer auch per linknx steuern. per tastsensor funktioniert auch die hell/dunkler-gruppenadresse!
ergänzung:
also source code lesen bildet! die syntax war direction:stepcode also z.b. "up:1"
jetzt muss ich nur noch hinkriegen dass es in knxweb geht... funktioniert das denn bei euch allen einfach so??
Kommentar
-
Hoi
Code:linknx -V linknx 0.0.1.27 - Clickatell SMS gateway enabled - E-mail gateway enabled (with pthread support) - MySQL support enabled - LUA scripting support enabled - Log4cpp logging enabled
Kann nix finden, scheint alles i.O. weiss leider nicht weiter.
Vieleicht meldet sich der "Erfinder", wenn Dein Problem weiterhin besteht oder Du meldest dich auf seiner Website auf sourceforge.Grüsse Bodo
Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;
Kommentar
-
Hallo,
Dieses bug ist nur für 64bit PC. Verbessert in CVS seit 25 Märtz 2010, aber nicht in letztes release (0.0.1.27).
Hier ist die Verbesserung:
SourceForge.net Repository - [linknx] Diff of /linknx/linknx/src/objectcontroller.cpp
MfG,
Jean-François
Kommentar
Kommentar