Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Sämtliche Zugänge (Telefon, ..) sollten über Feinschutzelemente geführt werden!
Schon, ich darf aber anmerken das ich mich entscheiden musste zwischen Feinschutz in der TK-Leitung und "DSL geht"; einzige Alternative wäre wohl ein Feinschutz ins Eth hinters DSL-Modem..
Ansonsten hab ich mir den "nice-to-have" Luxus, Grob-,Mittel- & Feinschutz + äusseren Blitzschutz auch gegönnt, obwohl ich auch nicht auf einer Bergspitze wohne. Fühlt sich trotzdem auch im Tal gut an
kam heute morgen gerade in den Nachrichten: Blitzeinschlag in Frohnau im Norden von Berlin. Glücklicherweise keine Verletzten oder Toten. Wie groß der Schaden am Haus ist wurde nicht gesagt. Vor ein Paar Jahren ist ein Haus dort abgebrannt, wegen Blitzeinschlag.
Also so eine Anlage finde ich schon ein schönes "nice-to-have".
Übrigens: Die Berge in Berlin sind eigentlich keine. Also das mit dem Berg hilft da nicht.
Sämtliche Zugänge (Telefon, Video, DSL, 230 V-Versorgung) sollten über Feinschutzelemente geführt werden!
ZUsätzlich habe ich inm den Unterverteilungen des Hauses die dicken DEHN-Überspannungsventile eingebaut und im Zählerschrank als Hauptverteiler ein DEHN Grobschutz.
Das Haus selber ist mit einer Blitzschutzeinrichtung versehen (Käfig aus Ableitern ud Blitzfängern nach entsprechender Norm)
Finde ich etwas übertrieben oder wohnst du auf einer Bergspitze? ;-)
meinen 19"-Schrank habe ich auch von einem Systemhaus bei einer Auktion für 120€ geschossen. Mit allem Zubehör (EInbauschienen, Sockel, Käfigmuttern ohne Ende, Lüfterdach, Steckdosenleisten).
Das Teil war wie aus dem Laden.
Zusätzliches Zubehör habe ich nachher von Digitus über Ebay gekauft. Das ging preislich weitgehend ok.
Wichtig bleibt mir nur noch zu erwähnen, dass auch für den Schrank, der ja nachher viel teure Technik beherbergt, in ein sinnvolles und gut überdachtes Überspannungsschutzkonzept eingebunden sein muss.
Ich rede jetzt nicht von einer Steckdose mit Überspannungsableiter. Die hilft überhaupt nix, wenn es mal in der Gegend einschlägt.
Sämtliche Zugänge (Telefon, Video, DSL, 230 V-Versorgung) sollten über Feinschutzelemente geführt werden!
ZUsätzlich habe ich inm den Unterverteilungen des Hauses die dicken DEHN-Überspannungsventile eingebaut und im Zählerschrank als Hauptverteiler ein DEHN Grobschutz.
Das Haus selber ist mit einer Blitzschutzeinrichtung versehen (Käfig aus Ableitern ud Blitzfängern nach entsprechender Norm)
Ich glaube, dass im ganzen Eifer der ungeahnten KNX- und Media-Anwendungen diese Thematik etwas vernachlässigt wird, zumal viele diese ganze Technik nachträglich - quasi als Dauer-Hobby - nachinstalliert haben. Die Kosten hierfür sind kleiner, als man immer so vermutet. Ein Dehnventil kostes soviel, wie ein Tastsensor...
Aber ein einziger Blitzschlag in den Telekom-Verteiler lässt Eure teure Technik wörtlich in Rauch aufgehen.
Ich würde, wenns platzmässig irgendwie geht, auch zu 42HE raten, dann ist Ruhe Wie schnell sich der füllt - so das man noch überall bequem rankommt, glaubt man garnicht..
USV: ich hab da zwei so kleine APC drin, Vorteile: günstig, keine Reset&wiederanlauf-orgien bei kurzen Spannungsschwankungen, integrierter Überspannungsschutz (natürlich nur Feinschutz) für die angeschlossenen Geräte, für den man sonst alleine 50% des Preises der USV anlegen muss..
Ich hab mir die in der Bucht für 5.- EUR geschossen, gleich inkl. Ersatz und neue Akkus rein (Akku | Batterie für APC MGE Masterguard Compaq HP Liebert Powerware DELL Belkin Online-USV Microdowell Alpha)
@Chris: sischer Aber leider nur für gewerbliche.. Ich konnte auch gerade keinen Shop finden, der die Sachen unter 100% Aufschlag zum bekannten EK verkauft, bei 19" kann man sich das wohl einfach erlauben
Evtl. ein Fall für Bückware im Shop, was braucht man denn so ? Mal hier umsehen, die Sachen sind gut&bezahlbar.
Edit: ja mein 19" Rack (Compaq mit Rollen, hübscher Glastür) ist auch aus der Bucht, find ich aber grad nichtmehr den Anbieter (aus Landsberg a. Lech).. 90.- EUR, drei Kratzer, Anhänger gemietet..
also ich bin da ganz bei Joerg_B. Ich bin auch gerade am Neubau und mein 19" Schrank wird so ziemlich genauso aussehen. Es ist ein 42 HE 19", 60 breit, 80 tief.
Von Oben nach unten
3 x 24 Port Patchfeld
3 x Rangierpanel dazwischen
1 x 48 Port Switch
1 x Rangierpanel
etwas Luft
Fachboden für diverses inkl. Monitor
Schublade mit Tastatur und Maus
Mediaserver
Backup-Device 19"
etwas Luft
Multiroom-Audio-Devices
USV (immer unten rein!)
von hinten
1 x SAT-Verteilung
1 x Rangierpanel
1 x Firewall
In den Schrank kommt dann auch noch das wiregate, der Homeserver und noch so ein paar Sachen rein. Ich fürchte der wird ganz gut voll werden...
also ich kann nur empfehlen den Schrank extrem zu dimensionieren.
Der Platz wird benötigt, wenn nicht jetzt direkt, dann aber später. Garantiert.
Mein Schrank ist 2200 h x 800 t in 19"-Technik.
Aufbau von oben beginnend:
3 x Patchfelder in 19"-Technik
1 x 24 Port PoE Switch
2 x 16 Port Switch
Firewallserver 1 HE-Technik
Videorechner 1 HE-Technik
1 x 8 Port PoE Switch für separates Videonetzwerk
HS war ursprünglich der Plan, auch wollte ich die Audio-Geschichte per Audio-Aktoren zunächst in der HV und Wiregate etc in den Schrank packen. Jetzt ist es ein EibPC geworden, der mitsamt Wiregate in die HV kommt. Dafür kommt das Audio-Gedöne und -vergessen- auch die Sat- und Videokomponenten in den Schrank. Vielleicht ist es zwei Monaten wieder anders, aber Platz sollte ich erstmal genug haben. Vieles (Audio/Video/Server) ist ja noch Zukunftsmusik.
Wenns irgendwie geht: 19" Standschrank (evtl. Rollen) 42-44HE, 60-80cm,100cm (HxBxT)
Da hast du genügend Reserve und auch Server haben problemlos Platz drin...
Wandracks eignen sich meiner Minung nach nur für Zwischen-/Stockwerkverteiler.
ok danke, und hast du das Gefühl das du noch etwas Reserve hast, nachdem du alles reingepackt hast ink. HS ? Für eventuelle Erweiterungen wie multiroom o.ä.
So um die 1200mm hoch, klassisch 19 Zoll breit und ca 800-900mm tief. Hängt an der Wand im Heizungskeller, abgestützt auf Winkel und ein ausrangiertes Tischbein...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: