Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeigt her eure Verteil... äh Serverschränke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gerald090
    antwortet
    Danke für eure Guten Ideen! Würde mich aber noch über weiter Vorschläge freuen!

Zitat von matte Beitrag anzeigen
    Thema "von wo Kabel in den Schrank" würde ich vom Zulauf der (meisten) Kabel abhängig machen. Bei mir: alle Kabel von oben, also von oben in den Schrank, der aber nicht auf dem Boden steht sondern an der Wand recht nah unter der Decke hängt.
    Wie groß hast du deinen Schrank dimensioniert?
    mfg Gerald

Einen Kommentar schreiben:

• matte
    antwortet
    Danke für die Tipps schonmal!
    Stichwort UPS/USV: Ich hatte bisher nur einen Mehrfachstecker mit eigenem LS-Schalter vorgesehen... Sollte ich noch aufrüsten?

Thema "von wo Kabel in den Schrank" würde ich vom Zulauf der (meisten) Kabel abhängig machen. Bei mir: alle Kabel von oben, also von oben in den Schrank, der aber nicht auf dem Boden steht sondern an der Wand recht nah unter der Decke hängt.

Grüße
    Martin

• bjo
    antwortet
    Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
    Zu und Ableitungs Schläuche in einer größerern rechteckigen Dose in der Bürowand zusammenfassen in 1,80m Höhe und dann einen Serverschrank mit ca. 1m höhe oder so davor hängen. Was sagt ihr dazu, oder sollte ich es anders lösen? Das wäre die Platzsparendere Variante denn darunter steht der Schreibtisch. Danke schon mal!!
    Hallo,
    statt solch einen kleinen Schrank, hohl die lieber einen Standschrank 1,8 Meter hoch o. ä.
    Sämtliche Leitungen in einem gut dimensonierten AP Kabelkanal von oben kommen direkt auf dem Serverschrank aufstehend.
    - Kabelkanäle gibts unter anderem auch in weiß :-)
    - Wenn der auch noch mit Trennsteeg ausgerüstet ist kannst du 230 Vdie Zuleitung auch direkt da hineinlegen.

Bestückung von oben nach unten
    EFH mit SAT Verteilung
    - Patchfeld/er RJ45 Ethernet
    - Switch/e
    - Montagewand mit Multiswitch für SAT
    - Einschubbrett für diverses
    - Server
    - USV + Steckdosenverteilung
    => Leitungsführung mittels Haken

• gerald090
    antwortet
    Hi, plane auch gerade die E-Installation für meinen Neubau und da stellt sich mir eine weitere Frage zum Thema Serverschrank: Von wo ist es am Praktischten,eurer Erfahrung nach, mit den Kabeln in den Serverschrank zu fahren? Die eine Möglichkeit wäre glaub ich von unten in den Schrank oder von hinten also von der Wand heraus? Geplant habe ich meinen Schrank im Büro und würde zuerst die Zu und Ableitungs Schläuche in einer größerern rechteckigen Dose in der Bürowand zusammenfassen in 1,80m Höhe und dann einen Serverschrank mit ca. 1m höhe oder so davor hängen. Was sagt ihr dazu, oder sollte ich es anders lösen? Das wäre die Platzsparendere Variante denn darunter steht der Schreibtisch. Danke schon mal!!

• iwan
    antwortet
    Hallo

Bei Multifunktionalen Schränken mache ich das jeweils so, dass ich die schweren Komponenten unten platziere, der Schrank steht dann einfach besser.

Es also könnte folgendermassen aussehen:

- Patchfelder(LWL, Telefon, UKV)
    - Switch
    - Tablar(e) für Moden / Router / HS usw.
    - Multiroom
    - Server
    - UPS

Also ziehmlich ähnlich wie bei Julian.
    Kabelführungen für Patchkabel und Reserve nicht vergessen ;-)

Gruss
    Iwan

• netzkind
    antwortet
    Hi Martin,

ich kenns so, dass die Geräte mit der geringsten Wärmeentwicklung (und Empfindlichkeit) nach oben kommen - das sind praktisch immer die RJ45-Patchfelder, und oft auch aus praktischen Gründen die zugehörigen Switches.

Überhaupt Patchfelder am oberen Schrankrand - dann hat man die ganzen Leitungsbündel die hinten rauskommen direkt aus dem Weg wenn man sie hinten/oben wieder aus dem Schrank rausführt. Falls man die Leitungen unten rausführen will könnte man die Patchfelder dann ggf. unten ausrichten - je nach Gusto.

Sonst werde ich persönlich mit der aktiven Hardware anfangen vom unteren Schrankrand aus hochzubauen - in Anschaffungsreihenfolge, oder je nachdem wie oft man ans Gerät will (Hotswap-NAS eher oben, Multiroom-Verstärker ohne Bedienelemente eher "unbequem" unten).

Zwischenböden für nicht-19"-Hardware dann in die Mitte des Schrankes.

Ist aber auch alles nur meine persönliche Vorliebe

Fotos meines Schrankes kann ich noch nicht anbieten - der ist noch unmontiert (und wird es wegen Lieferschäden auch erst mal bleiben). Werd dann aber auch 1,6m zu Füllen haben.

Grüße,
    Julian

• matte
    hat ein Thema erstellt [OT] Zeigt her eure Verteil... äh Serverschränke.

Zeigt her eure Verteil... äh Serverschränke

Hallo,

so langsam will sich auch mein Serverschrank kleine eckige Bausteinen einverleiben. Da das gute Stück mehr als einen Meter Höhe hat (ich glaub 1,20), frag ich mich gerade, wie ich die lustigen kleinen Steinchen (Switch, Patchfeld, irgendwann dann noch Multiroomverstärker, Server, NAS etc.) anordnen soll.
    Was hat sich bei Euch bewährt? Was soll oben hin, was mittig, was unten? In welcher Reihenfolge?
    Vielleicht gibts ja auch schicke Bilder?

Danke und Gruß
Lädt...
X