Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich zu einer Zusammenstellung durchgerungen und bitte um Tips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX/EIB Endlich zu einer Zusammenstellung durchgerungen und bitte um Tips

    Hallo, nach inzwischen mehr als dreimonatiger Odyssee durch diverse KNX-Foren habe ich mich entschieden, wie mein Nachrüstprojekt aussehen soll. Ich habe jetzt aber zu der Zusammenstellung einige Fragen:

    Zuerst die Objektdaten noch einmal

    - 9 Zimmer EF-Hanghaus mit drei Ebenen
    - 300qm DIN Wfl
    - alter 6 Jahre, vor einem Jahr komplett neu gestrichen, also so gut wie kein Schlitzen erforderlich

    System:

    BuschJäger PowerNet KNX

    Sicherungskasten:

    ??? Was muss da eigentlich rein? Also Bandsperren, IP-Gateway, USB-Anbindung und was noch? Wo finde ich bitte Literatur zu genau diesen Bereichen? Das ist mir irgnedwie überhaupt nicht klar.

    Aufbau:

    Flur/Treppenhaus:
    - BJ PriOn 6344-24G-101 3,5" frei programmierbares Display bei der Eingangstüre

    Schlafzimmer/Gästezimmer/Wohnzimmer/Büro und Bäder:
    - 7 Zimmer + 2 Bäder mit je einmal 6342-24G-101 3-fach Bedienelement und 6351-825-101 Abschlußleiste oben mit Display plus PowerNet UP-Busankoppler
    - pro Zimmer ein Aktor für die eRolladen und ein Stellantrieb 6164/11-101 für die Heizung

    => Wie wird die in manchen Räumen vorhandee FBH eingebunden? Wird die direkt an das PriOn angeschlossen? Jetzt sind da so kleine Drehregler mit Stufe 1-6 in jedem Raum, die Stellmotoren ansteuern, welche im Heizraum liegen.

    Eßküche:

    - BJ PriOn ComfortPanel
    - ein Aktor für die eRolladen



    Jetzt die zusätzlichen Fragen:

    1. brauche ich zu jedem Aktor/Sensor ebenfalls einen PowerNet Busankoppler?

    2. Muss jeder Lichtschalter getauscht werden oder können die vorhandenen noch bestehen bleiben bzw. funktionieren diese noch? Im Flur/Treppenabgang sind insgesamt 6 Lichtschalter für das Treppen-/Flurlicht verbaut und ich wollte eigentlich nur zwei davon ersetzen.

    3. Ist das Tool zur Adressenvergabe dringend erforderlich oder kann man alles über den PC mit USB-Anbindung ins PowerNet programmieren?

    4. Was hab ich massiv übersehen?

    #2
    Zu allererst sollte man prüfen ob man Powernet nicht umgehen kann. Bei einer Schlauchinstallation solltest du das EIB-Kabel nachziehen können.
    Lampen welche du nicht mehr auf die Verteilung ziehen kannst können über Buskoppler mit Schaltaktor/Dimmaktor angeschlossen werden.
    Für die FBH montierst du im Keller beim Heizungsverteiler einen kleinen AP-Kasten(Spelsberg,Hager,....) und setzt verwendest einen Heizungsaktor oder du verwendest ein AP-Gerät mit Netzstecker.

    Kommentar


      #3
      Hi, ist zwar schon ein wenig her, aber das Projekt ist immer noch lange nicht abgeschlossen. Es gibt keine Schlauchverkabelung. Ich kann nur an einer einzigen Stelle über die Leerrohre des TV-Kabels von eineer Etage in die andere gelangen. Ein KNX-Kabel nachzuziehen, wäre also mit massiven Wandarbeiten verbunden und scheidet für mich aus. Ich werde wohl oder übel soweit es geht auf Powernet oder Funkbus zurückgreifen müssen.

      Kommentar


        #4
        hast du dir schon mal das Merten Connect System angesehen ? Habs zwar nicht in Verwendung, gibt aber einiges an Equipment dafür, und die Preise sind auch akzeptabel.

        Werde ws. die Merten Rauchmelder über Connect an KNX ankoppeln ...

        lg, Flo

        Kommentar


          #5
          Nein, danke für den Hinweis. Werde ich mal noch ansehen.

          EDIT: nach kurzem Einlesen muss ich sagen, dass Merten-Connect wirklich toll klingt. Ich werde mir hier mal genaueres Infomaterial zukommen lassen, denn preislich liegt es unter dem PowerNet und der Funktionsumfang ist auf den ersten Blick ausreichend.

          Kommentar

          Lädt...
          X