Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex mit langem LED Strip

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Enertex mit langem LED Strip

Habe vor bei uns im Wohnzimmer ein Deckenvoute mit einen ca 20m langen WW Led Strip von Voltus auszuleichten.

wie stelle ich am Besten zum enertex LED Controller her? Müssen hier 4 eibzelne segmente angelegt werden?

und schon wieder ne kaputte SUFU hier im Forum.

Um ein homogenes Licht zu haben sollte man alle 5m eine Einspeisung haben. 20m a wieviel W? es gibt ja nicht nur einen Stripe bei Voltus in WW. je nach Gesamtlast wirst dann auch entsprechende Anzahl Kanäle des LED Controllers benötigen.

Zum Einspeisen entweder am Stück lassen und löten oder schneiden und die Phönix Verbinder nehmen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Es sollen entweder VOLTUS 30628 LED WW Strip 24 V, IP20, non-CC, CRI>80, 12 W/m. 2850 K
      oder

VOLTUS 30627 LED WW Strip 24 V, IP20, non-CC, CRI>80, 18 W/m. 2850 K

werden. Wenn ich für jedes Segment einen Kanal verwende, werden dann alle auf einen Schalter bzw. Dimmer gelegt? Wie kann mann dann Szenen programmieren?

Wenn ich nur anlöte und nicht teile ist doch theoretisch nur 1 Kanal möglich, oder?

Kommentar

Wenn ich nur anlöte und nicht teile ist doch theoretisch nur 1 Kanal möglich, oder?
        Lass uns mal rechnen.

Erste Begrenzung ist der interne Leiterwiderstand im Strip.
        Die maximale Länge , gerechnet vom Einspeisepunkt aus, resultiert aus dem Spannungsverlust auf dem Streifen selbst. Die interne Leiterbahn hat einen recht geringen Querschnitt. Faustregel ist 5m, sofern der Hersteller keinen anderen Wert nennt.

Zweite Begrenzung ist der maximale Strom des Dimmerkanals
        Bei 18W/m und 24V Betriebsspannung ist der Strom 18W/24V = 0,75A/m. Der Enertex kann maximal 5A pro Dimmkanal, das wären rechnerisch also 5A/0,75A/m = 6,6m Striplänge.
        Zuletzt geändert von Gast; 12.03.2017, 20:18.

Kommentar

Gast

Hi Volker, Ich schreib ja manchmal was komisches aber da musste ich glatt suchen wo ick dat getippt haben sollte.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Das heißt ich fahre alle 4 Seiten mit je einem Kanal an und ziehe alle 4 Kanäle in eine GA?

Kommentar

genau
              „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 und das nennen sie ihren Standpunkt.“ und " Das Wissen entsteht aus Erfahrung, alles andere ist nur Information" Albert Einstein.

Kommentar

Wenn du bei Voltus kaufst erklären die dir auch viel
                Gruß
                Florian

Kommentar

Lädt...
                X