Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DALI Dimmkurven / Wie konvertieren DALI Gateways die Daten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• concept
    antwortet
    Zitat von Andreas1 Beitrag anzeigen
    Die Werte auf dem DALI-Bus bestätigen den optischen Eindruck, dass sich Siemens- und GIRA-Gateway sehr ähnlich sind.

Ergebnis GIRA DALI Gateway Plus:

KNX Dimmwert 127 (50%) ==> DAPC Wert auf DALI Bus 228 (49%)
    KNX Dimmwert $1A (10%) ==> DAPC Wert auf DALI Bus 171 (10%)
    KNX Dimmwert $01 (0,4%) ==> DAPC Wert auf DALI Bus 27 (0,2%)
    Auswahl 0,2% im Inbetriebnahme-Plugin im Testmodus ==> DAPC Wert auf DALI Bus 27 (0,2%)
    Auswahl 0,1% im Inbetriebnahme-Plugin im Testmodus ==> DAPC Wert auf DALI Bus 1 (0,1%)

Die Werte in Klammern (10%, 49%) gibt direkt der DALI-Monitor aus. Zumindest scheint daher die Umrechnung im Siemens und GIRA-Gateway nicht so unüblich zu sein.
    Danke Dir Andreas!

... und ich bin jetzt erst mal angemessen erschüttert! Die quatschen in der Produktdokumentation von logarithmisch und bauen das Gegenteil (exponentiell) ein!

Also das gleiche wie Siemens! Ich bin eigentlich nicht so der Verschwörungtheoretiker, aber das hier sieht ganz danach aus...

Ich kriege übrigens morgen noch mal ein anderes ABB Gateway zum testen, mal kucken...

Habe das Ergebnis oben in Post 2 ergänzt...

Einen Kommentar schreiben:

• Andreas1
    antwortet
    Die Werte auf dem DALI-Bus bestätigen den optischen Eindruck, dass sich Siemens- und GIRA-Gateway sehr ähnlich sind.

Ergebnis GIRA DALI Gateway Plus:

KNX Dimmwert 127 (50%) ==> DAPC Wert auf DALI Bus 228 (49%)
    KNX Dimmwert $1A (10%) ==> DAPC Wert auf DALI Bus 171 (10%)
    KNX Dimmwert $01 (0,4%) ==> DAPC Wert auf DALI Bus 27 (0,2%)
    Auswahl 0,2% im Inbetriebnahme-Plugin im Testmodus ==> DAPC Wert auf DALI Bus 27 (0,2%)
    Auswahl 0,1% im Inbetriebnahme-Plugin im Testmodus ==> DAPC Wert auf DALI Bus 1 (0,1%)

Die Werte in Klammern (10%, 49%) gibt direkt der DALI-Monitor aus. Zumindest scheint daher die Umrechnung im Siemens und GIRA-Gateway nicht so unüblich zu sein.

Was mir aufgefallen ist, das Gateway schickt jede Menge Zwischenschritte. Von $00 auf $1A sieht der Busverkehr so aus: DALI.jpg

Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas1; 14.03.2017, 19:51.

• ewfwd
    antwortet
    Vielleicht noch erwähnenswert die Spannungsmessung klappt nur bei CV Treibern. Bei CC und Treibern die die Helligkeit über den Strom regeln oder ne Mischung mit PWM machen sollte man dann eher den Strom messen.

• concept
    antwortet
    Zitat von hthoma Beitrag anzeigen

Sollten es bei 25% nicht 6 V sein, oder bei 50% 12V?
    Sorry, habe wohl zu schnell getippt, korrigiere es im Post oben... Danke fürs aufpassen!

• hthoma
    antwortet
    Zitat von concept Beitrag anzeigen
    Zeibt bei 100% EIN dann 24V an, bei 25% 12V und bei 10% 2,4V. Das müssten auch günstige Geräte schaffen.
    Sollten es bei 25% nicht 6 V sein, oder bei 50% 12V?

• concept
    antwortet
    Zitat von heckmannju Beitrag anzeigen
    Das Ergebniss der Messmethode (Post #9) ist aber abhängig von dem Treiber. Der muss dannauf Liniear gestellt werden oder?
    Nein, die Messmethode soll dazu dienen die Kennlinie des Treibers zu bestimmen, also ob dieser eine lineare oder logarithmische Kennlinie aufweist.

Habe auch gerade noch ein "Edit" in Post #9 eingefügt für Leute, die keinen DALI-Busmonitor haben.

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Jeder hat doch ein Smartphone. Wieso nicht einfach ne App runterladen die die luxwerte misst. Kommt ja nicht auf die absoluten Werte an sondern auf das Verhältnis
    Um elektronische Geräte zu charkterisieren, bevorzuge ich grundsätzlich elektrische Messgeräte, welche die Messgrössen möglichst direkt messen.

Die Bestimmung über eine Lux-Messung ist eine weitere Möglichkeit, wobei ich da mehrere Tücken und mögliche Fehlerquellen sehe:

Fehlerquelle 1: Die Effizienz von LED's ist Strom- und Temperaturabhängig.

Fehlerquelle 2: Ich kenne die Linearität des der Smartphone Kamera und der internen Softwarekomponenten in Bezug auf die Helligkeitsmessung nicht. Mehr Vertrauen würde ich da einem "echten" Luxmeter.

Fehlerquelle 3: Messaufbau / Reproduzierbarkeit

Fehlerquelle 4: Einfluss von Umgebungs- und Störlicht

Das sind für mich zuveile Fehlermöglichkeiten, kann aber sein dass das geht. Vielelicht hat ja jemand Lust das zu testen, begleitet natürlich mit "richtigem" Messequipment.

Und noch ein Nachteil:

wie soll ich während der Messung mit meiner Freundin WhatsAppen und mit dem Siemens-Support telefonieren, wenn das Handy als Messgerät zweckentfremdet wird?

• ewfwd
    antwortet
    Jeder hat doch ein Smartphone. Wieso nicht einfach ne App runterladen die die luxwerte misst. Kommt ja nicht auf die absoluten Werte an sondern auf das Verhältnis

• heckmannju
    antwortet
    Das Ergebniss der Messmethode (Post #9) ist aber abhängig von dem Treiber. Der muss dannauf Liniear gestellt werden oder?
    VG
    Jürgen

• concept
    antwortet
    NOCH EIN TIPP BETREFFEND MESSUNG AN EINEM DIMMER

Die Funktionsweise und Kennlinie eines DALI-Treibers kann beobachtet werden, indem man einen DALI-Monitor an den Bus hängt und somit weiss, welchen Wert der Dimmer als Steuerbefehl kriegt. Den PWM-Ausgang kann man mit einem Oszilloskop beobachten. Nun hat ja nicht jeder User Forum ein Oszilloskop zur Verfügung. Und Beschreibungen von visuellen Eindrücken finde ich eher problematisch.

Deshalb habe ich mir überlegt wie man die PWM ohne Oszilloskop in etwa überprüfen könnte.

Praktisch jeder wird ja ein Multimeter zur Verfügung haben. Diese filtern auf DC-Einstellung auf den Mittelwert. Also das DVM parallel zur Last anschliessen. Zeibt bei 100% EIN dann 24V an, bei 50% 12V und bei 10% 2,4V. Das müssten auch günstige Geräte schaffen.

Ich habe das getestet mit einer Widerstandslast sowie einenem LED-Stripe. Mit dem Widerstand war das Ergebnis wie erwartet am genausten, mit dem LED-Stripe immer noch genügend genau, um die Kennlinie extrahieren zu können. Vorsichtig mit dieser Methode muss man sein, wenn man Leuchtmittel mit eingebauter Elektronik (wie zB eine Anzahl Voltus-Spots) als Last dran hat. Da kann eine kapazitive Komponente (falls vorhanden) dafür sorgen, dass das PWM-Signal verzerrt wird und demnach ein falscher Wert gemittelt wird. Ich habe das aber nicht weiter überprüft.

Edit: Im einfachsten Fall, wenn kein DALI-Busmonitor zur Verfügung steht, kann mit dieser Methode die Kennlinie der gesamten Streck (also DALI-Gateway und Dali-Treiber zusammen) bestimmt werden. Mit der ETS dann absolute Dimmwerte senden wie zB 10% und 50% und scheuen, was hinten am Treiber herauskommt. Hat man dann die gesamte Uebertargungskennlinie bestimmt und ist die Kennlinie eines der beiden Geräte bekannt, so kann dann die Kennline des zweiten Geräts auch einfach daraus bestimmt werden.

Und Vorsicht dabei: Wenn über die ganze Strecke ein lineares Ubertragungsverhalten gemessen wird, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass Gateway und Treiber eine lineare Kennlinie haben. Es hönnte sein, dass man ein Gateway mit exponetieller Kennline (zB das Siemens) und dahinter ein Treiber mit logarithmische Kennline hat. Zusammen erhält man ein lineares Verhalten.
    Zuletzt geändert von concept; 14.03.2017, 18:17.

• concept
    antwortet
    Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
    Hier mal die Kennlinie vom Gira Dali Gateway Plus.
    Quelle: http://download.gira.de/data2/21803210.pdf (Seite 102)
    Danke, ich kenne das Dokument. Wenn das so umgesetzt ist, wäre das eine logarithmische Kennlinie. Aber ich glaube nur, was ich selbst gemessen habe (oder jemand anderes, dem ich vertraue) und nicht gedruckten Informationen (bei Siemens steht ja auch logarithmisch, die Umsetzung ist aber exponentiell). Und deshalb mein Thread hier mit der Bitte, dass doch einige User mal die Charakteristik Ihrer Gateways mit einem Busmonitor überprüfen.

• ewfwd
    antwortet
    Channel

x

:

For each channel it has to be set which kind of ballast is used:

Not used:

No ballast is used for this channel. Setting channel as being not used, this will avoid corresponding LED’s on KNX/DALI

Actuator to light up constantly.

Only if a channel is set as not used, corresponding CO’s and parameters will not be displayed.

Ballast with no adjustable dimming curve: This setting is to be used for ballast whose dimming curve can not be modified. This is usually the case for fluorescent tube ballast, having a logarithmic dimming curve.

Ballast with logarithmic dimming curve (only for devices type 6): This setting is only valid for devices of type 6 (LED devices), whose dimming curve can be selected.

Ballast with linear dimming curve (only for devices type 6): This setting is only valid for devices of type 6 (LED devices), whose dimming curve can be selected. Usually, for LED devices, linear dimming curve

gives best results
    Beim Datec 8fach Dali Gateway ist es sogar einstellbar
    Zuletzt geändert von ewfwd; 14.03.2017, 16:25.

• ewfwd
    antwortet
    Hier mal die Kennlinie vom Gira Dali Gateway Plus.
    Zuletzt geändert von ewfwd; 04.04.2025, 22:12.

• Beleuchtfix
    antwortet
    Du bist aber in der letzten Zeit auch seeehr fleißig, da muss ja auch was Gutes bei rauskommen.
    Gruß
    Florian

• concept
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Jetzt können wir bei den allfälligen Fragen wenigstens einen Thread verlinken. Thx Heinz!
    Danke für die Blumen Frank!

Und ja, meine wertvollen Beiträge in diesem Forum übersteigen langsam die mit den dummen Sprüchen...
    Finde das selbst langsam bedenklich...

• evolution
    antwortet
    Jetzt können wir bei den allfälligen Fragen wenigstens einen Thread verlinken. Thx Heinz!

Lädt...
X