Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie die genauen Verfahrzeiten von Jalousien/Raffstoren messen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
    Offensichtlich haben wir uns daran gewöhnt und/oder unseren Rhytmus, wie eine Inbetriebnahme abläuft / abzulaufen hat. Da gehört halt sowas einfach auch dazu.
    So ist es. Der Kunde ist nicht bereit pro Kanal den doppelten Preis zu bezahlen, damit es der Inbetriebnehmer einfacher hat und Zeit einspart. Vielleicht ist die Arbeitszeit bei manchem auch billiger (oder wird schlicht nicht explizit eingerechnet), als der Mehrpreis für die Jalousieaktoren...
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
      Das ist aber schon komisch, daß sich hier offensichtlich nur die Ottonormalverbraucher beschweren, daß sie 1x im Leben Jalousien mit der Stopuhr messen müssen. Von einem Elektriker, SI, Profi oder wer auch immer waren die Anmerkungen sicher nicht.
      Kann man auch umdrehen: "Das ist aber schon komisch, dass die meisten Elektriker offensichtlich kein MDT verbauen sondern einfach Komponenten hernehmen, die solche Arbeitsschritte eben einsparen. Schließlich wird der Gerätepreis sowieso auf den Kunden umgelegt."

Meine Meinung.

Ich kann hjk's Ansicht, da gut verständlich formuliert, durchaus nachvollziehen. Das hat mit "Ottonormalverbraucher" sein nichts zu tun.

Kommentar

Zitat von trollvottel Beitrag anzeigen
        Schließlich wird der Gerätepreis sowieso auf den Kunden umgelegt.
        Ich lege nicht nur den Gerätepreis auf den Kunden um. Er muß auch den Rest bezahlen wie Beratung, Bemusterung, Programmierung, mehrmalige Einweisung, Dokumentation usw (das könnte ich noch fortsetzen). Das hat auch nichts damit zu tun, welche Geräte ich für den Kunden als das beste auswähle. Wenn ich den technischen Aufwand sehe, den ich außer dem Anschluß eines Jalousieaktors noch habe, dann ist das Ermitteln der Fahrzeit nicht einmal mehr im niedrigen 2stelligen Prozentbereich zu suchen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
          Nur mal so zum normalen Ablauf in einem EFH:
          Es gibt in der Regel nur 2 Höhen, also Fenter und Türe oder Fenster bis zum Boden.
          Man misst einmal Fenster hoch, ergibt zum Beispiel 21s. Das wird aufgerundet auf 22 oder 23s. Dann die Abfahrt mit 20. Wird ebenfalls aufgerundet auf 21 oder 22s.
          Der gleiche Ablauf mit der Terrassentür.
          Dann wichtig die Überfahrzeit. Bei guten Motoren reichen 5%. Bei billigen Motoren eher 10-15%.
          Die Zeiten sind in der Regel für alle Fenster mit gleicher Höhe genau gleich und brauchen nicht einzeln ermittelt werden.

Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Gerade bei der AUF Fahrt spielt die Breite eine erhebliche Rolle, weil anscheinend höhere Lasten zu bewältigen sind. (Schiebetür Terrasse vs. "schmales" Festfenster sind etliche Sekunden Unterschied bei gleicher Höhe)

Bei gleicher Höhe und (annähernd) gleicher Breite konnte ich die Werte übernehmen, sonst musste ich extra messen. (War jetzt auch kein Beinbruch, nur interessante Erkenntnis.)

Kommentar

Lädt...
          X