Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsbericht PBM mit 70 bis 80 Sensoren dran

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Erfahrungsbericht PBM mit 70 bis 80 Sensoren dran

Hi,
    mich würde erfahrungsberichte wie Zuverlässig ein PBM der mit 70 bis 80 Sensoren ausgelastet ist funktioniert. Hat sowas jemand am laufen? Ich vermute mal die meisten werden ja mit 40er Kanälen arbeiten oder ist das nicht so.
    Viele Grüsse
    Jürgen

Hallo Jürgen,

Deine Anfrage habe ich noch hier, Antwort kommt noch, wir sind nur stark unter Last.

Nach unserer Erfahrung kaufen etwa 3/5 der Kunden die Kanäle mit 40 Slaves und 2/5 mit 80 Slaves. Über die tatsächliche Nutzung haben wir keine Kenntnisse, außer das es keine Problemmeldungen gibt, die etwas mit der Anzahl der Slaves zu tun hätten. Die typischen Fehler liegen immer noch im Verklemmen.

Ein einzelner Kanal des Professionell Busmaster hat die mehr als 20 fache Leistung des blauen USB DS9490R bezogen auf Reichweite / Slaves / Strom

mfg

Stefan Werner

Kommentar

null problemo.
      an einem kanal hatte ich 79 slaves, bis ich sie aufgeteilt hab - weil ich symmetrien mag.... ;o)

Kommentar

Zitat von Hups Beitrag anzeigen
        null problemo.
        an einem kanal hatte ich 79 slaves, bis ich sie aufgeteilt hab - weil ich symmetrien mag.... ;o)
        Kannst du auch was über die Topologie sagen und die geschätzten Leitungslängen die du damals hattest?

Kommentar

Bevor man lange umeinander tut...

... bestelle doch einfach Deine Wunschkonfig und probiere es aus.

Mein Rat: Mache alle drei Kanäle voll. Also bevor man einen Kanal mit 80 aufrüstet, nimmt man eher einen zweiten Kanal hinzu, das ist auch billiger.

Bitte denke daran: Ab 1. April wird der PBM um 20.- EUR teurer, insofern würde ich an Deiner Stelle JETZT bestellen. Wenn es - was kaum passieren wird - nicht funktioniert, kannst immer noch umtauschen bzw. Filter einbauen.

Die größten Fehler sind schlechte Klemmstellen und Masseschleifen durch zwei galvanische Verbindungen zu PE an verschiedenen Stellen des Bussystemes.

lg

Stefan

Kommentar

1) Alle Verbindungen sind sauber gemacht und auf Zug überprüft.

2) das Planungshandbuch gabs noch nicht.... ist nicht die sauberste Topologie.... hab auch Sterne drin sie nicht direkt beim PBM liegen.

Kommentar

Ich hatte vorher einen Sack voll normaler Busmaster. Da war immer mal wieder was instabil, mal sind Sensoren verschwunden, irgendwann wiedergekommen...
              Habe 1W-Strecken von >50m und auch nicht immer die ideale Topologie mit <2m Abzweigung. Seit der PBM drin ist, ist Ruhe (im positiven Sinne).

Vor ca. 1.5 Jahren vermutlich durch Induktion bei einem Gewitter in der Nähe war plötzlich ein Kanal rot. Hatte schon das schlimmste befürchtet. Am Ende waren zwei DS18B20 am Pufferspeicher der Holzheizung tot (hab da alle 20cm einen dran). Die beiden getauscht, alles wieder gut. Danach hab ich Blitzschutzmodule von Stefan in
              die langen Wege eingebaut, hatte aber noch kein vergleichbares Gewitter seither.

Ich würd' ihn wieder kaufen

Man achte auch auf die Laufzeit ... ich glaube da musste ich das WG mal stromlos machen, wegen einem Umbau im 19" Rack.

PBM.png

Kommentar

Hi luigi,

plannst du noch grösseres 3*80 Sensoren :-)

hst du mal auprobiert was passiert wenn du channel 1 und 3 zusammenschaltest?

@Stefan,
                mir reichen aber die 3*40 Kanäle nicht. Da ich da einwenig vorsichtig bin frage ich mal nach Erfahrungsberichten. Weil Tests im Labor sind eine Sache laufende anlagen eine andere.

Die 20 Euro bringen mich aber natürlich jetzt schon massiv in zugzwang :-)

Viele Grüsse
                Jürgen

Kommentar

Ich wollte mir einfach den Stress sparen irgendwann später was nachordern zu müssen... viel hilft viel
                  Nein, ich hab nicht ausprobiert Kanäle zusammen zu legen... angeschlossen und dann guten Gewissens einfach vergessen....

Kommentar

Hallo Jürgen,

ich habe mit dem Erscheinen des PBM 2014-06 als Beta-Tester umfangreiche Versuche durchgeführt ...
                    In dem Ergebnis kann ich sagen, das selbst bei verzweigten- bzw. Stern-Strukturen ein stabiler Betrieb bis 120 Sensoren je Kanal kein Problem darstellte.
                    Bei meinem Test waren 125 Sensoren mit ca. 450 m Kabel an einem Kanal angeschlossen.

Ergebnis: Der PBM läuft selbst mit 80 Sensoren völlig problemlos und störungsfrei.

Viele Grüße Lutz

Kommentar

Hallo Lutz, danke.

Zitat von knxeibspezi Beitrag anzeigen
                      Bei meinem Test waren 125 Sensoren mit ca. 450 m Kabel an einem Kanal angeschlossen.
                      Hierzu muss man noch erwähnen, dass Lutz hierzu eine spezielle "Forscherlizenz" zur Verfügung hatte mit unlimitierter Anzahl von Slaves.

lg

Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X