Hallo Zusammen,
ich bin dabei einen Altbau zu modernisieren bei dem ursprünglich der Plan war alles mittels
Verkabelung zu lösen - Eine Linie, gut wahrscheinlich ein Fehler...
Jedoch habe ich nun das Problem dass aufgrund baulicher Gegebenheiten eine zusätzliche Linie per Funk benötig wird die
so nicht eingeplant war.
Vorhanden ist lediglich eine MDT Busspannungsversorgung (STC-0640.01) sowie der Linienkoppler/IP Router (SCN-IP100.02) + diverse Aktoren/Sensoren welche an dieser Linie hängen.
Wenn ich nun den Funklinienkoppler einsetzten möchte (RF-LK001.02) habe ich das Problem wie hier beschrieben:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...oblem-rf-tp-ip
Funklinienkoppler benötigt TP in der Hauptlinie. Das habe ich soweit verstanden.
Meine Frage ist nun ob ich es vermeiden kann meine Installation wie folgt abzuändern. Siehe Anhang
rot=vorhanden
gelb= wäre im Notfall bzw. um es richtig zu machen noch zu erwerben
Aktuelles Szenario weches nicht funktioniert, siehe Anhang
1 Haus - Medientyp IP
1.1 Hauptlinie - Medientyp TP
1.2 Funklinie - wird nicht akzeptiert, da Hauptlinie IP
Oder ob ich mit meinen bestehenden Komponenten das Problem anderweitig lösen kann.
Danke für die Hilfe!
ich bin dabei einen Altbau zu modernisieren bei dem ursprünglich der Plan war alles mittels
Verkabelung zu lösen - Eine Linie, gut wahrscheinlich ein Fehler...
Jedoch habe ich nun das Problem dass aufgrund baulicher Gegebenheiten eine zusätzliche Linie per Funk benötig wird die
so nicht eingeplant war.
Vorhanden ist lediglich eine MDT Busspannungsversorgung (STC-0640.01) sowie der Linienkoppler/IP Router (SCN-IP100.02) + diverse Aktoren/Sensoren welche an dieser Linie hängen.
Wenn ich nun den Funklinienkoppler einsetzten möchte (RF-LK001.02) habe ich das Problem wie hier beschrieben:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...oblem-rf-tp-ip
Funklinienkoppler benötigt TP in der Hauptlinie. Das habe ich soweit verstanden.
Meine Frage ist nun ob ich es vermeiden kann meine Installation wie folgt abzuändern. Siehe Anhang
rot=vorhanden
gelb= wäre im Notfall bzw. um es richtig zu machen noch zu erwerben
Aktuelles Szenario weches nicht funktioniert, siehe Anhang
1 Haus - Medientyp IP
1.1 Hauptlinie - Medientyp TP
1.2 Funklinie - wird nicht akzeptiert, da Hauptlinie IP
Oder ob ich mit meinen bestehenden Komponenten das Problem anderweitig lösen kann.
Danke für die Hilfe!
Kommentar